Umfassende Sicherheitssysteme auf Basis von Überwachungskameras schützen kritische Infrastruktur und können auch zur Produktionssteuerung verwendet werden.

Die Videosicherheit mit Überwachungskameras spielt eine entscheidende Rolle im Schutz kritischer Infrastrukturen. Hersteller wie Axis Communications bieten kostengünstige Lösungen, die Wärmebild- und optische Überwachungskameras, Radar, Zutrittskontrolle, Audiogeräte und fortgeschrittene Analysefunktionen kombinieren, um große Bereiche umfassend abzudecken.

Die Überwachungskameras fungieren als fortschrittliche Sensoren, liefern Echtzeit-Situationsdaten und ermöglichen fundierte Entscheidungen. Sie schaffen außerdem Erkenntnisse zur Optimierung von Verfahren und Prozessen. Durch proaktiven Schutz tragen die Lösungen dazu bei, kritische Waren und Dienstleistungen sicher und effizient bereitzustellen, und spielen eine wesentliche Rolle im Schutz der Gesellschaft und ihrer Lebensqualität.

Die Vorteile von Netzwerk-Sicherheit

Ein umfassendes Sicherheitssystem schafft ein breit angelegtes Situationsbewusstsein auch an großen und weitläufigen Standorten. Bedrohungen können unmittelbar überprüft werden, was eine schnelle Situationsbewertung und das Einleiten entsprechender Gegenmaßnahmen ermöglicht. Durch intelligente und integrierte Analysefunktionen lassen sich Fehlalarme vermeiden.

Als weitere Möglichkeit können Zutrittskontrollen zu einem oder mehreren Standorten eingerichtet werden.

Und schließlich können erzeugte Videobilder auch für Schulungen und forensische Zwecke genutzt werden.

Die Bestandteile eines vielschichtigen Sicherheitssystems

Die verschiedenen Komponenten eines vielschichtigen und umfassenden Sicherheitssystems wie Wärmebildkameras und optische Überwachungskameras werden über ein gemeinsames Netzwerk miteinander verbunden und arbeiten idealerweise auf Basis offener Standards zusammen. Auf diese Weise lassen sich zusätzliche Komponenten einfach miteinander verninden.

Nachfolgend sind die einzelnen Komponenten eines umfassenden Sicherheitssystems aufgeführt:

Wärmebildkameras und Radar erkennen Personen und Objekte auch unter schwierigen Bedingungen wie bei Dunkelheit und Nebel. Wärmebildkameras sind außerdem nützlich für die Überwachung von Gerätetemperaturabweichungen, die auf Probleme und Gefahren wie Brände hinweisen können.

Explosionsgeschützte Kameras, die es sowohl als optische als auch als Wärmebildkameras gibt, finden vor allem in gefährlichen Umgebungen Verwendung, wie sie zum Beispiel in manchen Produktionsbetrieben anzutreffen sind. Durch die speziellen Gehäuse der Kameras wird sichergestellt, dass umgebende Dämpfe, Gase oder Staub nicht entzündet werden.

Ein wichtiger Bestandteil vielschichtiger Sicherheitssysteme sind Überwachungskameras mit intelligenten Analysefunktionen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Objekte zu erkennen und können auf diese Weise zum Beispiel zur Überwachung kompletter Prozessketten und zur Qualitätssicherung eingesetzt werden. Im Fall von Problemen werden automatisch Benachrichtigungen versandt, so dass eine schnelle Reaktion möglich ist.

Audiosysteme mit der Möglichkeit der Zwei-Wege-Kommunikation unterstützen in Kombination mit Video und können zum Beispiel dazu verwendet werden, in bestimmten Situationen per Durchsage auf den Verlauf von Ereignissen Einfluss zu nehmen – etwa dann, wenn sich eine Person unerlaubt in einem Sicherheitsbereich aufhält.

Mithilfe einer Zutrittskontrolle wird zudem gewährleistet, dass nur berechtige Personen in besonders sensible Bereiche gelangen. Außerdem können bestimmte Bereiche je nach Situation freigegeben oder gesperrt werden – etwa dann, wenn gerade ein Produktionsprozess läuft.

Haben Sie Fragen zu umfassenden und integrierten Sicherheitssystemen, zu Videoüberwachung und zu Sicherheitstechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.