Die neuen PTZ-Kameras von i-PRO bieten KI-basierte automatischer Verfolgung, beste Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und verbesserter Cybersicherheit.

Von i-PRO, dem japanischen Experten für Videoüberwachungs-Hardware, gibt es mit der S-Serie und der U-Serie eine Reihe von neuen und besonders leistungsfähigen PTZ-Kameras.

Die PTZ-Kameras der S-Serie: kleiner, smarter und sicher vor Cyberbedrohungen

Die Hauptmerkmale der PTZ-Kameras der S-Serie von i-PRO sind:

  • Edge-KI-Fähigkeit: Standard bei allen Modellen der S-Serie
  • Cybersicherheit: branchenführende FIPS-140-Stufe 3
  • Diskreteres Design: kleiner im Format für die Installation in verschiedenen Umgebungen
  • Verbesserte Bedienbarkeit: umfassendes und schnelles Monitoring

Die PTZ-Kameras der U-Serie: kosteneffizient und sicher vor Cyberbedrohungen

Die Hauptmerkmale der PTZ-Kameras der U-Serie von i-PRO sind:

  • Cybersicherheit: branchenführende FIPS-140-Stufe 3
  • Diskreteres Design: kleiner im Format für die Installation in verschiedenen Umgebungen
  • Verbesserte Bedienbarkeit: umfassendes und schnelles Monitoring

Edge-KI-Fähigkeit

Die PTZ-Kameras der S-Serie können zwei verschiedene Deep Learning KI-Anwendungen direkt auf den Geräten ausführen, wodurch die Belastung und die Kosten für Serverinfrastruktur reduziert werden.

Erweiterte KI-Autoverfolgung
Die Überwachungskameras bieten die Möglichkeit zur automatischen Erkennung, Vergrößerung und Verfolgung von Personen, Fahrzeugen und Fahrrädern. Einzigartige Eigenschaften erkannter Objekte wie Farbe und Typ werden genutzt, um die Verfolgungsgenauigkeit zu erhöhen, z. B. zum Verfolgen eines roten Fahrzeugs.

Offene Plattform, bereit für KI-Anwendungen von Drittanbietern
Die i-PRO Camera Application Platform ist ein Programm, mit dem einzigartige Anwendungen, die von Anwendungspartnern entwickelt wurden, auf i-PRO-Netzwerkkameras installiert werden können. Anwendungspartner können Anwendungen in einer offenen Umgebung entwickeln und verteilen.

Cybersicherheit

Beide Produktlinien erreichen die branchenführende Zertifizierung nach FIPS 140-2 Stufe 3, die eine manipulationssichere Technologie, identitätsbasierte Authentifizierung, starke Verschlüsselung und eine zusätzliche Sicherheitsebene bietet, um IT-Netzwerke zu schützen.

Dafür sorgen verschiedene eingebaute Cybersicherheitsfunktionen:

Authentifizierung
i-PRO Überwachungskameras unterstützen neben der Eingabe von Nutzername und Passwort weitere Authentifizierungsfunktionen wie Digest-Authentifizierung, Host-Authentifizierung und IEEE 802.1X.

Sichere Kommunikation
i-PRO Überwachungskameras unterstützen die gegenseitige Authentifizierung für sichere Kommunikation wie SSL und TLS. SSL/TLS-Kommunikation verwendet vorinstallierte Zertifikate auf i-PRO Kameras, um eine verschlüsselte Kommunikation zu ermöglichen und das Abhören und Spoofing von Geräten zu verhindern.

Datenverschlüsselung
Die Datenverschlüsselung sichert die Video- und Audiodaten, sodass sie für jeden, der den Datenverkehr abfängt, unbrauchbar sind. i-PRO Überwachungskameras verwenden sichere Protokolle wie HTTPS und RTSP. Jeder auf der SD-Karte gespeicherte Audio- oder Videostream kann ebenfalls verschlüsselt werden für den Fall, dass das Gerät kompromittiert wird.

Veränderungserkennung
Die Veränderungserkennungsfunktion überprüft, ob Video- oder Audiodateien (MP4) manipluiert wurden. i-PRO Überwachungskameras unterstützen die Veränderungserkennung auf der SD-Karte der Kamera unter Verwendung von vorinstallierten Zertifikaten auf den Kameras und auf dem Integritätsprüfwerkzeug.

Diskretes Design
Installation in Bereichen mit niedriger Deckenhöhe möglich: Die i-PRO PTZ-Kameras gehören zu den kleinsten ihrer Klasse und bieten dennoch eine herausragende Leistung auch bei schlechten Lichtverhältnissen (0,015 Lux). Ihre geringe Größe ermöglicht es, die Kameras in nahezu jeder Umgebung zu installieren, einschließlich Bereichen mit niedrigen Decken.

Die Möglichkeit zur optimalen Positionierung der PTZ-Kameras zur Erzielung der bestmöglichen Bildqualität erhöht die Genauigkeit der KI-basierten Verfolgung und Objekterkennung, wodurch Fehlalarme reduziert werden.

Haltbarkeit und kurze Reaktionszeiten
Durch die Nutzung der automatischen Monitoringfunktion erreichen i-PRO PTZ-Kameras die höchste Haltbarkeit in der Schwenk-Neige-Antriebstechnik der Branche, um schnellen und häufigen Kamerabewegungen standzuhalten. Beide Produktlinien bieten eine verbesserte Bedienbarkeit, und Sicherheitsbetreiber werden die schnelleren PTZ-Reaktionszeiten bemerken.

Die Fokuszeit der PTZ-Kameras wurde auf 86 Millisekunden gesenkt, eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Kamerageneration. Neue Komponenten unterstützen außerdem Verbesserungen bei der automatischen Fokussierung im manuellen Betrieb, um sicherzustellen, dass der Bediener stets Zugriff auf konstant scharfe Bilder hat.

Einfache Installation

Einige Modelle sind mit Anschlusskabel oder Durchführungsoptionen erhältlich, um sich flexibel an die Installationsumgebung anzupassen. Die Möglichkeit zur einfachen Montage spart Zeit bei der Installation.

Haben Sie Fragen zu den neuen PTZ-Kameras der S- und U-Serie von i-PRO oder zu anderen Überwachungskameras? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.