Bosch Security bietet Lösungen im Bereich der Videoüberwachung, die zur Nachhaltigkeit und zur Einsparung von CO2 beitragen können. Zu ihnen gehören KI-Systeme für das Internet der Dinge (AIoT), mit denen sich zum Beispiel Überwachungskameras aus der Ferne einrichten und warten lassen.

Auch im Bereich der Videoüberwachung und der Einrichtung und dem Betrieb von Überwachungskameras lässt sich CO2 einsparen. Die AIoT-Video-Systeme von Bosch Security sind darauf ausgelegt, den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Dies umfasst auch die Unterstützung von Unternehmen auf ihrem Weg zur CO2-Reduzierung. Bosch nennt dies das Green Way-Versprechen. Es handelt sich um einen einzigartigen, cloud-basierten Ansatz, der sicherstellt, dass die Produkte maximalen Bedienungskomfort bieten und gleichzeitig die Notwendigkeit teurer Vor-Ort-Besuche weitgehend reduziert wird. Dadurch können effektiv Anfahrten und damit CO2-Emissionen gesenkt werden.

Das Ziel von Bosch Security besteht darin, vollständigen Service bei minimalen Emissionen zu bieten. Alle Bosch Überwachungskameras unterstützen die Konfiguration, Verwaltung und Planung aus der Ferne. Systemintegratoren können remote mit ihren Kunden arbeiten, um Dienstleistungen wie die Änderung von Konfigurationseinstellungen oder die Installation von Firmware-Updates durchzuführen. Remote-Checks stellen sicher, dass Systeme höchsten Zuverlässigkeitsstandards entsprechen. Dieser Ansatz minimiert die Anzahl der Pendelfahrten und führt zu einem nachhaltigen Betrieb und Geschäftsprozessen, die wirtschaftlich tragfähig, sozial verantwortlich und umweltfreundlich sind.

Hier präsentieren wir drei Beispiele, wie Bosch das Green Way-Versprechen einhält.

Arbeiten Sie von Anfang an remote. Der Project Assistant macht es möglich.

Mit der Project Assistant-Software kann die Projekteinrichtung und Vorkonfiguration beginnen, ohne dass die Kamera vor Ort vorliegen muss. Für die Erstellung eines neuen Projekts mithilfe der Software benötigt der Systemintegrator lediglich die Projektpläne, IP-Adressen und das Passwort des Kunden. Es besteht auch die Möglichkeit, jede Überwachungskamera einzeln oder mehrere Kameras gleichzeitig einzurichten.

Die Project Assistant-Software wurde entwickelt, um Systemintegratoren zu unterstützen, und kann auf Desktop-, Tablet- und Smartphone-Geräten installiert werden. Sie funktioniert auf Apple-, Windows- und Google-Plattformen. Sie ist für alle zugänglich, sodass jeder von der Kontrolle, Transparenz und Effizienz der Software profitieren kann.

Die Erstellung einer Gruppe virtueller Kameras in der Software eliminiert die Notwendigkeit des Auspackens und Wiederverpackens von Produkten zur Kennzeichnung und Vorkonfiguration in den Räumen des Systemintegrators und bringt eine Zeitersparnis von bis zu 30 Prozent. Außerdem reduziert sich dadurch der logistische Aufwand beim Versand der Waren vom Lager des Herstellers zum Systemintegrator und anschließend zum Nutzer, was zusätzlich dazu beiträgt, die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Remote Geräteverwaltung für umweltfreundlichen Betrieb

Die Remote Geräteverwaltung ist eine Kombination von Bosch Tools wie dem Project Assistant und dem Configuration Manager sowie Dienstleistungen für sichere, transparente und kosteneffiziente Geräteverwaltung während des gesamten Produktlebenszyklus. Von überall auf der Welt aus können Systemintegratoren den Gerätestatus über verschiedene Standorte hinweg organisieren und überwachen sowie prüfen, ob sie ordnungsgemäß und sicher funktionieren, nachdem sie eingesetzt wurden. Bei einem Problem erhalten Systemintegratoren eine Benachrichtigung. Sie können sofort handeln, um das Problem zu beheben, indem sie auf die Web-Oberfläche einer Kamera über das Remote-Portal zugreifen oder sich über den Configuration Manager in ihr Remote-Portal-Konto einloggen, um mit den Geräten zu interagieren, als wären sie vor Ort. Die Online-Geräteverwaltung kann die Zahl notwendiger Reisen reduzieren oder sogar ganz eliminieren und damit die damit verbundenen CO2-Emissionen verringern.

Der nächste Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit: Remote-Inbetriebnahme

Die Kameras FLEXIDOME IP starlight 8000i und FLEXIDOME IP indoor 8000i von Bosch bieten wie alle Überwachungskameras von Bosch Security die Möglichkeit der Fernplanung und Produktkonfiguration über den Project Assistant, den Configuration Manager oder das Remote Portal. Sobald die Kameras vor Ort installiert sind, können die Einrichtung, die Anpassung, das Reporting und die Verwaltung ferngesteuert erfolgen.

Die FLEXIDOME IP starlight 8000i und FLEXIDOME IP indoor 8000i gehen sogar noch einen Schritt weiter. Zusammen mit der Project Assistant-Software ermöglicht ihr Remote-Inbetriebnahme-Konzept, den erforderlichen Sichtbereich (Schwenken, Neigung, Rollen und Zoom-Funktion) einzustellen, ohne die Kamera oder das Objektiv berühren zu müssen. Auch das senkt die Zahl der notwendigen Vor-Ort-Besuche und trägt damit zur Reduzierung der CO2-Emissionen und der Kosten bei.

Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit von Produkten aus der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.