Die Verwaltung eines Sicherheitssystems kann herausfordernd und aufwändig sein. Herkömmliche Methoden zur Bedienung von Überwachungsgeräten entsprechen oftmals nicht dem wachsenden Bedarf an Fernüberwachungsmöglichkeiten.

Dahua Technology, ein weltweit führender Anbieter von videobasierten AIoT-Lösungen und -Dienstleistungen, hat seine Sicherheitslösung AirShield eingeführt. AirShield nutzt moderne, stabile und zuverlässige RF-Kommunikationstechnologie und Cloud-Dienste. AirShield verbindet nicht nur Alarmzentralen, verschiedene Detektoren und Zubehör, sondern auch verschiedene Apps für Endbenutzer, Facherrichter und Sicherheitsunternehmen.

Vielfältige Funktionen aus der Ferne verfügbar

Die cloudbasierten mobilen Apps und PC-Anwendungen, die zu Dahua AirShield gehören, ermöglichen es den Endbenutzern, dem Wartungspersonal und Sicherheitsunternehmen, ihr Alarmsystem fernzusteuern und Alarmereignisse jederzeit und überall zu empfangen. Anwender können Geräte und Partitionen hinzufügen und löschen, Benutzer erstellen und Berechtigungen bearbeiten, Systemparameter konfigurieren, den Gerätestatus überprüfen, das Alarmsystem scharf stellen oder entschärfen und vieles mehr.

Alle Ereignisse wie Alarme, Störungen sowie Scharfstellungen und Entschärfungen können über Push-Benachrichtigungen, Anrufe oder SMS sofort an mobile Apps und PC-Apps gesendet werden. Mithilfe von Bildern oder Videos von PIR-Kameras (Pyroelectric Infrared Sensor) sowie IP-Kameras, die mit Detektoren verknüpft sind, können Benutzer Alarmereignisse aus der Ferne überprüfen.

Außerdem können Facherrichter ihren Kunden beim Verwalten ihrer Standorte auch die Kontrolle des Gerätestatus anbieten. Dahua AirShield kann Informationen der Alarmzentrale (ARC) auf den mobilen Apps der Anwender und anderer Beteiligter anzeigen, wenn die Alarmzentrale über ein Converter-Konto registriert ist. Dadurch können außerdem Alarmüberwachungsdienste einfacher angefordert werden.

Verbindung verschiedener Systemkomponenten per AirShield

Neben der bequemen Interaktion per Cloud-Technologie bietet AirShield auch eine Verbindung zwischen Alarmzentrale, Netzwerkvideorekorder sowie Überwachungsmonitor über ein Netzwerkprotokoll anstelle des üblichen Trockenkontaktsignals, was mehr Funktionen und eine bessere Benutzererfahrung ermöglicht.

Per Überwachungsmonitor können Benutzer das Alarmsystem scharfschalten und entschärfen, Alarmereignisse empfangen und den Gerätestatus anzeigen. Der Netzwerkrekorder ermöglicht die Konfiguration verschiedener Regeln zur Realisierung einer Alarm-Video-Verknüpfung, für die Kamera-Sirenenalarmierung und das Scharfschalten bzw. das Entschärfen des mit dem Netzwerkrekorder verknüpften Alarmsystems. Darüber hinaus können Benutzer dieselbe mobile App verwenden, um CCTV-, Alarm- und andere Sicherheitssysteme zu verwalten.

Für die Integration leitet der Converter von AirShield Ereignisse, die von den Hubs empfangen werden, an die Plattformsoftware der Alarmzentrale weiter. Dabei kommen Standardprotokolle wie SIA DC-09, Sur-Gard oder das private Protokoll der Plattformsoftware selbst zum Einsatz.

Der Converter empfängt die Ereignisse von den Hubs über zwei Kanäle:

  1. Automatische Registrierung
  2. Cloud-Weiterleitung (TCP/IP und serieller Port).

Dadurch wird sichergestellt, dass die Ereignisinformationen jederzeit zuverlässig übermittelt werden. Der Converter verwaltet auch alle Panels und Ereignisse und unterstützt die Anpassung privater Protokolle für verschiedene Plattformen.

Das Personal in der Alarmzentrale kann Ereignisweiterleitungsmethoden konfigurieren (TCP/IP oder seriell). Das ist auch für Protokolle und Ereignistypen möglich – ganz so, wie es benötigt wird. Die Plattformsoftware muss diese Ereignisse lediglich empfangen, aufzeichnen und verarbeiten.

Von der Offline- zur Online-Überwachung

Durch die effiziente Nutzung von Cloud-Technologie ermöglicht AirShield den Übergang von der Offline-Überwachung in eine Online-Überwachung mit höherer Effizienz und geringeren Kosten. Die Cloud-basierte Sicherheitslösung bringt Konnektivität, Integration und Interaktion in den Videoüberwachungsbetrieb. Sie umfasst eine Vielzahl von Produkten mit ähnlichen Funktionen, wodurch die Anzahl der benötigten Geräte minimiert und Installations- und Beschaffungskosten eingespart werden können.

Haben Sie Fragen zu AirShield oder zu anderen Sicherheitsprodukten, zur Videoüberwachung und Überwachungskomponenten wie Überwachungskameras und Netzwerkrekordern? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.