Hochzuverlässige Brandmelder der Bosch Security AVENAR-Melderserie 4000 erkennen und alarmieren jetzt schädliche Kohlenmonoxidkonzentrationen. Die ESA GmbH German Protect stellen den neuen Multisensor-Detektor FAP-425-DOTCO-R vor.

Kohlenmonoxid (CO) ist ein äußerst gefährliches Gas. Die Exposition ist giftig und das Einatmen kann schädlich sein. Das Gas ist leicht entzündlich und kann explodieren, wenn es Wärmequellen ausgesetzt wird. CO kann stundenlang unbemerkt aus Maschinen, Geräten wie Wasserkochern und Fahrzeugen entweichen, da es für das menschliche Auge unsichtbar sowie geruchs- und geschmacklos ist. Die potenzielle CO-Konzentration birgt somit eine ständige Gefahr für die Sicherheit und den Gebäudeschutz. Um CO zum Schutz von Personal und Betriebsvermögen zu erkennen, sind spezielle Gasmelder unerlässlich.

Bosch hat das neue Modell der äußerst robusten und zuverlässigen Brandmelderserie AVENAR detector 4000 entwickelt. Der neue FAP-425-DOTCO-R Rauchmelder verfügt über integrierte Multisensoren. Wie der Rest der AVENAR-Detektorserie 4000 verfügt auch der FAP-425-DOTCO-R über kombinierte optische und thermische Sensoren, aber auch über einen zusätzlichen Spezialsensor zur schnellen Erkennung von Kohlenmonoxid. Dies bedeutet, dass es den neuen EN 54-Standards entspricht, die jetzt für Räumlichkeiten im Gesundheitswesen, in der Fertigungsindustrie und auf Parkplätzen gelten, die auf CO-Konzentration überwacht werden müssen.

Der neue Melder AVENAR FAP-425-DOTCO-R ermöglicht die gleichzeitige und damit äußerst zuverlässige Überwachung von Brandzeichen und CO-Konzentrationen, da er die Einschränkungen der separaten Montage einzelner Sensoren überwindet. Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder interessieren sich für die passende Alarmanlage? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.