Die Zahl der Einbruchsversuche in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Das liegt auch am Ende der Corona-Pandemie. Der hohe Anteil gescheiterter Einbruchsversuche zeigt aber auch, dass Einbrecher durch die passende Sicherheitstechnik von ihrem Vorhaben abgehalten werden können.

Vom Jahr 2021 zum Jahr 2022 stieg die Zahl der Einbrüche und Einbruchsversuche in Deutschland um 21,5 Prozent an – von 54.236 auf 65.908. Das liegt vor allem daran, dass die Menschen nach der Corona-Pandemie wieder mehr unterwegs sind und Einbrechern sich damit mehr Gelegenheiten bieten, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Hoher Anteil gescheiterter Einbruchsversuche dank Sicherheitstechnik

Ebenfalls auffällig ist der recht hohe Anteil der gescheiterten Einbruchsversuche. Dieser lag laut der Polizeilichen Kriminalstatistik im Jahr 2022 bei 46,8 Prozent. Das ist der zweithöchste Wert, der bisher erreicht wurde. Lediglich im Jahr 2021 lag der Wert noch ein wenig darüber.

Was das Vorhaben der Einbrecher meist vereitelt, ist die passende Sicherheitstechnik im Haus oder in der Wohnung. Weil sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, ihr Heim mit passender Technik zu schützen, wird es für Einbrecher immer schwerer, in die Gebäude zu gelangen. Durch eine sinnvolle Kombination von mechanischen und elektronischen Maßnahmen lässt sich ein effektiver Schutz gegen Einbrüche erreichen.

Die passende Sicherheitstechnik gegen Einbrüche

Damit die installierte Sicherheitstechnik in der Lage ist, das eigene Haus bzw. die eigene Wohnung effektiv zu schützen, kommt es vor allem auf zwei Voraussetzungen an:

  1. Die Technik muss rund um die Uhr zuverlässig funktionieren, denn es ist nicht vorhersehbar, wann ein Einbruchsversuch stattfindet. Einbrüche können sowohl bei Tag als auch bei Nacht erfolgen.
  2. Die Komponenten eines Sicherheitssystems müssen aufeinander abgestimmt sein und zuverlässig miteinander arbeiten. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein Bewegungsmelder nicht zu häufig Fehlalarme auslösen darf und dass das Sicherheitssystem gegen Sabotage geschützt ist.

Sicherheitstechnik von Telenot ist besonders zuverlässig

In diesem Zusammenhang sind die Sicherheitssysteme des Anbieters Telenot besonders hervorzuheben. Telenot lässt seine Produkte von der VdS-Schadenverhütung zertifizieren. Die Prüfkriterien dieser Organisation, die unabhängige Prüfungen und die Auszeichnung von Sicherheitsprodukten in Deutschland vornimmt, sind strenger als in den offiziellen Standards vorgegeben. Zudem prüft die VdS, ob die einzelnen Komponenten eines Sicherheitssystems wie Rauchmelder, Bewegungsmelder oder Gefahrenmeldezentralen wie die Telenot complex 200H / 400H aufeinander abgestimmt sind und zuverlässig zusammenarbeiten. So kann gewährleistet werden, dass das Gebäude und seine Bewohner durch ein funktionierendes und verlässliches Alarmsystem geschützt sind.

Fachgerechter Einbau eines Alarmsystems ist wichtig

Weil ein Alarmsystem Sachwerte oder sogar Leben schützen kann, kommt es nicht nur auf die technischen Komponenten an. Diese müssen auch fachmännisch eingebaut werden. Daher ist es wichtig, dass Planung und Installation von einem Fachbetrieb übernommen werden, der sein Handwerk versteht.

German Protect ist zertifizierter Errichter für Telenot-Systeme. Sprechen Sie uns daher gerne an. Unsere Sicherheitsexperten freuen sich auf Sie.



Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.