Dahua Technology vereinigt KI-basierte Funktionen zur Wahrung des Datenschutzes, zum Schutz der Privatsphäre und für intelligente Analysen in der Videoüberwachung. Dabei ist insbesondere die Echtzeitverpixelung ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Systemen.

In der Videoüberwachung lässt es sich nicht ausschließen, dass eine Überwachungskamera Aufnahmen von Personen erstellt, die aus Gründen des Datenschutzes nicht erkannt werden dürfen. Um so etwas auszuschließen, können die Gesichter der von der Kamera aufgenommenen Personen maskiert werden. Durch eine Verpixelung, also die Verwendung eines gröberen Pixel-Rasters für Gesichter und Körper als für die anderen Bereiche der Aufnahme, können Personen in den erzeugten Aufnahmen unkenntlich gemacht werden.

Echtzeit-Verpixelung für mehr Datenschutz

Während die Verpixelung bei vielen Systemen allerdings erst nach dem Exportieren eines Videos erfolgt, die Gesichter und damit die zugehörigen Personen in den ursprünglichen Daten also noch vorhanden sind, geschieht die Verpixelung bei Geräten von Dahua Technology mit Datenschutz+ in Echtzeit, also bereits während der Aufnahme. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Videoaufnahmen nicht zweckentfremdet werden können.

Die Verpixelung in Echtzeit basiert auf einem Deep Learning-Algorithmus und entspricht den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dies ist wichtig, weil die Europäischen Datenschutzbehörden die Videoüberwachung als „Verarbeitungsvorgang mit hohem Risiko“ einstufen, da auch öffentliche Bereiche betroffen sein können. Auf der anderen Seite ist Videoüberwachung ein wichtiges Werkzeug, das Beweismaterial für Streitfälle liefert. Um diese Interessen bestmöglich in Einklang zu bringen, sind intelligente Mechanismen in der Videoüberwachung zur Wahrung des Datenschutzes bei gleichzeitiger Gewährleistung der Qualität der Aufnahmen optimal.

Videoüberwachung mit Datenschutz+ von Dahua Technology vereinigt intelligente Funktionen wie Video-Metadaten, Personenzählung, Gesichtserkennung und -identifizierung oder PPE (Personal Protective Equipment, also der Sicherstellung, dass Mitarbeiter zum Beispiel Schutzkleidung tragen) mit intelligentem Datenschutz. Auch komplexere Szenarien lassen sich damit analysieren.

Anwendungsbeispiel für den intelligenten Datenschutz in der Videoüberwachung

Ein mögliches Anwendungsszenario für Datenschutz+ ist die Analyse des Besucherstroms in den Filialen einer Supermarktkette. Während gleichzeitig die Funktionen zur Personenzählung und zum Datenschutz per Datenschutz+ aktiviert sind, können die Bewegungen der Kunden analysiert werden, während die Maskierung der Gesichter und Körper der Kunden eine Identifizierung ausschließt. Entsprechende Analysen können beispielsweise genutzt werden, um die Warteschlangenbedingungen für die Kunden zu verbessern oder um allgemein das Einkaufserlebnis zu optimieren.

Haben Sie Fragen zum Datenschutz in der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.