Die zunehmende Automatisierung und das Voranschreiten der Technik in Supermärkten und an Tankstellen erhöht den Bedarf an Sicherheitslösungen, bei denen die Videoüberwachung eine wichtige Rolle spielt.

Das Angebot und auch die Bedürfnisse der Kunden an Tankstellen haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. So bieten Tankstellen inzwischen eine breite Palette an Zusatzleistungen wie zum Beispiel den Verkauf von Lebensmitteln an. Gleichzeitig ist mit zunehmender Verbreitung der Elektromobilität auch die Aufenthaltsdauer der Kunden an den Tankstellen gestiegen, denn das Laden der Akkus dauert trotz Schnellladesäulen noch immer deutlich länger als ein normaler Tankvorgang.

In Supermärkten machen sich technische Innovationen ebenfalls bemerkbar. Angefangen bei Scannerkassen, welche die Kunden selbst bedienen können, bis hin zu vollständig autonomen Systemen ist das Einkaufserlebnis vielerorts nicht mehr mit dem einige Jahre zuvor vergleichbar.

All das erhöht die Bedeutung von Sicherheitssystemen. Das wird am Beispiel der Tankstellen deutlich. Schon in der Vergangenheit waren diese häufig von Delikten wie Tank- und Ladendiebstählen oder Raubüberfällen betroffen. Wenn sich die Aufenthaltsdauer der Kunden durch eine Ausweitung des Angebots und durch die Elektromobilität weiter erhöht, ist es noch wichtiger, ihnen ein sicheres Umfeld zu bieten.

Zuverlässige Videoüberwachung an Tankstellen und in Supermärkten

Ein wesentlicher Bestandteil von Sicherheitslösungen ist eine zuverlässige Videoüberwachung mit speziell für den jeweiligen Zweck ausgewählten Überwachungskameras. Durch eine vollständige Kameraabdeckung und eine sorgfältige Sicherheitsanalyse kann gewährleistet werden, dass kein toter Winkel vergessen wird. Echtzeitreaktionen auf ernste Situationen und die Vorbeugung kritischer Ereignisse sind damit möglich. Dabei ist es hilfreich, die im System vorhandenen Überwachungskameras um Audio- und Videoanalysefunktionen zu erweitern.

Kriterien, die bei Videoüberwachungssystemen berücksichtigt werden sollten

Bei der Zusammenstellung der Überwachungskameras und weiterer Sicherheitskomponenten in einem Videoüberwachungssystem sind verschiedene Kriterien zu berücksichtigen:

Mithilfe von Panoramakameras lässt sich ein weiterer Bereich erfassen als beispielsweise mit PTZ-Kameras. Je nach Beschaffenheit des Geländes kann sich die Kombination verschiedener Kameraarten anbieten. Verschiedene Hersteller wie zum Beispiel AXIS Communications bieten eine breite Palette an Überwachungskameras für unterschiedliche Einsatzzwecke an.

Eine hohe Auflösung der Kameras ermöglicht es, Personen und Objekte mit ausreichender Klarheit zu erkennen. Neben der Auflösung wie Full HD oder 4K sollte außerdem auf die Bildwiederholrate geachtet werden, die in fps (frames per second) angegeben wird. Um beispielsweise ein Kfz-Kennzeichen erkennen zu können, sollte die Bildwiederholrate mindestens 25 fps betragen.

Auch die Lichtempfindlichkeit der Überwachungskameras spielt eine wichtige Rolle bei der Videoüberwachung. Dabei sind auch Situationen mit wenig Licht sowie mit schwierigen Lichtverhältnissen zu beachten, beispielsweise verursacht durch Schweinwerfer an Tankstellen. Durch die Verwendung von Wide Dynamic Range-Technologie (WDR) kann auch bei schwierigen Lichtverhältnissen eine optimale Belichtung erreicht werden, so dass Personen und Objekte erkennbar sind.

Werden mehrere Objekte wie zum Beispiel Tankstellen fernüberwacht, kann eine intelligente Videoanalyse die Effizienz und die Effektivität der Videoüberwachung erhöhen. Damit kann zum Beispiel erkannt werden, ob Personen alle Produkte aus ihrem Warenkorb an der Scannerkasse eingescannt haben. Auch verdächtiges Verhalten von Personen innerhalb und außerhalb der Gebäude lässt sich so frühzeitig erkennen.

Mithilfe von Netzwerk-Audiosystemen, die mit Lautsprechern und Intercoms versehen sind, können von der Sicherheitszentrale ausgehend Warnmeldungen ausgesprochen werden. Durch die Analyse von Geräuschen vor Ort lassen sich kritische Situationen erkennen, was zum Beispiel die frühzeitige Reaktion auf aggressives Verhalten ermöglicht.

Mitarbeiter von Tankstellen und Supermärkten können mit Bodycams ausgestattet werden. Das verbessert ihr eigenes Sicherheitsempfinden und wirkt abschreckend auf potentielle Täter. Zudem können im Falle relevanter Ereignisse Beweise zur Analyse und zur Weitergabe an die Behörden gesammelt werden.

Haben Sie Fragen zur Videoüberwachung, zu Überwachungskameras oder zu anderen Sicherheitskomponenten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.