Durch die Kombination eines IP-Audiosystems mit einer Anlage zur Videoüberwachung lassen sich viele Probleme bereits im Vorfeld vermeiden und Effizienzgewinne erzielen. Dabei ist die Integration der Systeme meist einfach möglich.

Ein wichtiger Aspekt von Videoüberwachungssystemen ist die Prävention von Straftaten. Damit zum Beispiel eine unberechtigte Person gar nicht erst ein Grundstück betritt oder in ein Gebäude eindringt, kann es hilfreich sein, die Person bereits vorab durch Kontaktaufnahme von ihrem Vorhaben abzubringen.

Prävention durch IP-Audio

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Integration eines IP-Audiosystems in eine Videoüberwachungsanlage. Sobald eine Überwachungskamera einen potentiellen Eindringling erfasst hat, kann dieser per Lautsprecherdurchsage gewarnt werden. Das führt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur zum Abbruch des aktuellen Vorhabens, sondern dient auch der Prävention zukünftiger unerlaubter Handlungen.

Erhöhung der Sicherheit und mehr Effizienz

Die Integration eines IP-Audiosystems erhöht sowohl die allgemeine als auch die spezifische Sicherheit. Der allgemeinen Sicherheit dienen zum Beispiel Alarmsignale oder aufgezeichnete Livedurchsagen, mit denen wichtige Sicherheitsinformationen vermittelt werden können. Einsatzbereiche sind zum Beispiel Unternehmen, aber auch öffentliche Bereiche in Städten.

Die spezifische Sicherheit wird durch die Möglichkeit erhöht, direkt auf bestimmte Ereignisse reagieren zu können. So können zum Beispiel Straftaten durch eine gezielte und proaktive Ansprache an potentielle Täter verhindert werden. Möglich ist auch eine automatische Benachrichtigung des Sicherheitspersonals bei relevanten Ereignissen, so dass eine Ansprache des potentiellen Täters durch das Sicherheitspersonal erfolgen kann.

IP-Audiosysteme können außerdem zur Effizienzsteigerung führen, zum Beispiel, indem Anweisungen per Lautsprecher an Mitarbeiter durchgegeben oder Hilfestellungen geleistet werden.

Einsatzbereiche von IP-Audiosystemen

IP-Audiosysteme bieten verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Vorteile:

  • Erhöhung der Sicherheit durch ereignisbasierte Ankündigungen und direkte Durchsagen
  • Live-Durchsagen oder aufgezeichnete Ansagen für verschiedene Bereiche zur jeweils richtigen Zeit
  • Schaffen einer angenehmen Atmosphäre durch Beschallung mit passender Hintergrundmusik

Einfache Installation und Handhabung bei geringen Wartungskosten

Ein IP-Audiosystem lässt sich meist recht einfach in die bestehende Infrastruktur integrieren. So basiert zum Beispiel das gesamte Audio-Produktportfolio von Axis Communications auf offenen Standards. Damit ist die Integration in vorhandene Zutrittskontrollsysteme, eine bestehende Videoüberwachung, in Alarm- und Brandmeldeanlagen sowie weitere Systeme kein Problem. Weil die Lautsprecher über PoE versorgt werden können, lassen sie sich schnell installieren und sind sofort einsatzbereit.

Weil es sich bei den IP-basierten Audiokomponenten um vollwertige IT-Geräte handelt, die in einem Gehäuse kombiniert sind, entfallen zusätzliche Kabelverbindungen. Zur Anbindung der Geräte kann die bestehende Netzwerkinfrastruktur verwendet werden, so dass keine zusätzlichen Kabel notwendig sind. Weil die Systeme die Möglichkeit zu regelmäßigen Selbsttests bieten, sind defekte Geräte schnell zu orten, was den Wartungsaufwand minimiert.

In Kombination mit der passenden Audio-Management-Software lassen sich die Systeme komfortabel bedienen. Content- und Nutzerverwaltung sind damit für jeden Anwender einfach zu handhaben. Dabei ist es möglich, individuelle Zugriffsrechte zu vergeben. Der Administrator des Systems kann jedem Anwender genau die Berechtigungen zuweisen, die er benötigt. Damit wird die Sicherheit beim Betrieb des Systems gewahrt.

Haben Sie Fragen zu IP-Audiosystemen, zur Videoüberwachung oder anderen Sicherheitskomponenten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.