Die neue Wärmebildkamera Thermal-ECO P71 von Mobotix bietet gleich drei Einsatzmöglichkeiten: Brandfrüherkennung, Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sowie durchgehende Sicherheit im Objekt- und Perimeterschutz.

Von Mobotix, einem Spezialisten für intelligente IP Überwachungskameras und professionelle Videoüberwachung mit Sitz in Deutschland, gibt es eine neue Wärmebildkamera. Die Thermal-ECO-Kamera P71 erweitert das Thermalportfolio von Mobotix. Die eingesetzte ECO-Technologie, die bereits für die Multi-Lens-Systeme M73 und M74 als Modul verfügbar war, kommt nun in einer Single-Lens-Kamera für den Innenbereich zum Einsatz. Damit steht eine preisgünstige Lösung zur Wärmebildüberwachung mit intelligenter Kamerabasis und App-Fähigkeit zur Verfügung.

Durch den weiten Blickwinkel von 105 Grad ist die Thermal-ECO-Technologie hervorragend für den Objekt- und Perimeterschutz sowie gegen mögliche Eindringlinge geeignet. Das gilt auch für Aufnahmen bei absoluter Dunkelheit. Die Anforderungen des Datenschutzes gemäß DSGVO bleiben gewahrt, weil Eindringlinge zwar entdeckt werden, dabei aber keine Details zur Identifizierung von Personen aufgezeichnet werden.

Neuerungen für Mobotix 7 Thermal TR Kameras

Ebenfalls Neuerungen gibt es bei den Mobotix 7 Thermal TR Kameras. Sie erhalten durch die neue Advanced Radiometry-App neue Möglichkeiten. Kritische Wärmequellen oder Brandherde können mit bis zu 20 individuellen Messbereichen erkannt werden. Jeder dieser Bereiche ist individuell konfigurierbar. Durch die Möglichkeit, in einem einzigen Kamerabild mehrere verschiedene Emissionswerte oder Entfernungen zu berücksichtigen und dabei die Abstrahlung der Oberflächen unterschiedlicher Materialien zu erfassen, ist die Anwendung besonders präzise und flexibel.

Mehrfach zertifiziert

Die Thermal-Kameratechnologie von Mobotix wurde von drei international anerkannten Institutionen zertifiziert: vom Verband Schadenverhütung (VdS), per EU-Norm EN 54-10 sowie vom französischen nationalen Zentrum für Prävention und Schutz (CNPP). Geprüft wurden die Thermalsysteme von Mobotix hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Brände frühzeitig zu erkennen. Aufgrund der Zertifizierungen ist eine Integration in bestehende Brandmeldeanlagen möglich. Die Systeme erfüllen außerdem die Anforderungen von Versicherungen und Bauvorschriften.

Überwachung in der Produktion

In der Produktion bieten die Thermalsysteme von Mobotix die Möglichkeit zur vorbeugenden Wartung durch die Überwachung der Temperaturen der verwendeten Rohstoffe. Bei einem Über- oder Unterschreiten von Toleranzgrenzen können verschiedene Funktionen und Folgeprozesse ausgelöst werden, um die Produktqualität zu sichern.

Per Raw Data Support, also eine Unterstützung von Rohdaten, können sämtliche KI-Anwendungen des jeweiligen Systems unterstützt werden. Mittels geeigneter Schnittstellen zu Industriesystemen wie zum Beispiel SCADA lassen sich die intelligenten Thermalsysteme anbinden. So können zentrale Daten zusammengeführt werden. Dadurch und durch die Analyse der Daten werden wichtige Ansatzpunkte für effektive Entscheidungen und für die Optimierung von Prozessen geliefert. Diese wiederum bilden die Basis für Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen.

KI-basierte Apps

Dabei erweitern KI-basierte Apps die nativen Kamerafunktionen für den individuellen Einsatz. Möglich sind zum Beispiel Verhaltensanalysen, Klassifizierung, Datenanreicherung und vieles mehr. Ermöglicht wird das durch KI-basierte Apps, die standardmäßig in Mobotix-Systemen integriert sind, als auch durch individuell und nach Bedarf entwickelte Apps.

Qualität „Made in Germany“

Die Überwachungskameras von Mobotix sind besonders robust. Das gilt sowohl für die optischen Kameras als auch für die Wärmebildkameras. Die Kameras sind „Made in Germany“ und ermöglichen einen langen wartungsfreien Betrieb.

Haben Sie Fragen zu den Wärmebildkameras von Mobotix oder zu anderen Sicherheitskomponenten in der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.