Wir die ESA GmbH German Protect als Hikvision Partner Nummer 1 in Deutschland, haben die Überwachungskamera des Herstellers Hikvision DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) aus der Serie PanoVu getestet.
Der Kameratest beinhaltet einen Bericht über die Funktionalität sowie Montagemöglichkeiten der Überwachungskamera.
Bei der DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) handelt es sich um eine PTZ Kamera mit Rundumsicht von 360° und zusätzlicher Ausstattung mit
8 Bildsensoren (Objektive).

So gesehen ist die DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4)  eine IP Kamera, die eine Highend PTZ Kamera mit 40fachem Zoom und eine hochauflösende Panoramakamera in einer Überwachungskamera vereint.


Systemanforderungen der DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4)
Trotz der 8 Objektive der Panoramakamera sowie einem schwenkbaren Teleobjektiv der PTZ Kamera, also insgesamt 9 Bildsensoren,
benötigt die DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) nur ein Netzwerkkabel und somit auch nur eine IP Adresse.
Allerdings, durch die vielen Bildsensoren der Panorama sowie starkem Infrarotstrahler, benötigt die PanoVu eine entsprechende Stromversorgung
und kann nicht über PoE (Power over Ethernet) betrieben werden.
Ein entsprechendes Netzteil für die Stromversorgung wird von Hikvision mitgeliefert, was aber eine zusätzliche Leitung der IP Kamera benötigt.

Zudem besitzt die DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) einen LWL Anschluss, wodurch die Übertragung über Glasfaser für längere Strecken realisiert werden kann.

Dabei teilt die PanoVu die gesamte Bilddarstellung über drei Videokanäle in drei Bilder auf (siehe Video).

Bild 1 und Bild 2 stellen mit jeweils 180° eine Panoramaansicht und Bild 3 die PTZ Ansicht bereit.
Der Vorteil dabei ist, dass alle 9 Bildsensoren über drei Videokanäle aber nur eine IP Adresse abgerufen werden können, wodurch bei einer VMS (Video-Management-Software) wie HikCentral, Milestone, Digivod usw. nur eine Lizenz benötigt wird.

Allerdings belegen die drei Bilddarstellungen insgesamt drei Videokanäle, was im Zusammenhang mit einem NVR- Netzwerkvideorecorder unbedingt zu berücksichtigen ist.

Ein weiterer wichtiger Hinweis was zu beachten wäre, ist die hohe Auflösung von insgesamt 32 Megapixel der DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4).

Wird die IP Kamera mit einem NVR- Netzwerkvideorecorder betrieben, muss der NVR auf High- Resolution Modus für die Bilddarstellung eingestellt werden.
Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Netzwerkvideorecorder mit High- Resolution Modus ausgestattet sind.

Unser Experten-Tipp! Wir empfehlen die DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) mit einer VMS (Video-Management-Software) und einem leistungsstarken Videoserver zu betreiben.

Einstellung der DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4)
Bei der PanoVu von Hikvision handelt es sich um eine leistungsstarke IP Kamera für professionelle Videoüberwachung.
Außerdem bietet die DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) umfangreiche Funktionen wie Tracking, Videoanalyse und Alarmeinstellungen womit mit nur einer einzigen Überwachungskamera eine effiziente großflächige Videoüberwachung realisiert werden kann.
Dementsprechend ist die Konfiguration der IP Kamera bereits für den Errichter sehr anspruchsvoll und erfordert fundierte Kenntnisse, nicht nur was die Programmierung von Hikvision Kameras, sondern auch was die Videoüberwachung betrifft.

Für den Laien gestaltet sich die Konfiguration der DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) als sehr schwierig bis unmöglich.
Unser Experten-Tipp! Um die volle Leistung und Funktionen der DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) effizient nutzen zu können raten wir, die Überwachungskamera ausschließlich bei einem zertifizierten Hikvision Partner zu erwerben.
Alles andere sind nur Kompromisse, die letztendlich zu Problemen in der Funktionalität sowie Zuverlässigkeit der Überwachungskamera führen werden.


Die Montage der Panorama Kamera
Da die DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) ein Gewicht von 20 Kg hat, empfehlen wir eine Montage mit zwei Monteuren in Erwägung zu ziehen. Zudem empfehlen wir bei der Montage einen Steiger zu nutzen.
Unser Experten-Tipp! Bei der Montage nicht vergessen, dass die IP Kamera zusätzlich eine Leitung für die Stromversorgung benötigt, da die PoE Versorgung nicht unterstützt wird.

 

Unsere Bewertung auf einer Skala von 1- bis 10

  • Verpackung: 10 von 10
    Unboxing Video
  • Mitgelieferter Zubehör: 10 von 10
  • Montage: 8 von 10
    Begründung: Ein Schutz für die PTZ während der Montage wäre sehr hilfreich.
  • Allgemeine Ausstattung der IP Kamera: 10 von 10
  • Technische Eigenschaften der Panorama: 9 von 10
    Begründung: Trotzt Darkfighter würden wir die Ausstattung mit Infrarot begrüßen.
  • Technische Eigenschaften der PTZ Kamera: 10 von 10
  • Funktionalität und Genauigkeit von Tracking: 10 von 10
  • Funktionalität und Genauigkeit von Analyse: 10 von 10
  • Funktionalität und Genauigkeit von Alarmierung: 10 von 10
  • Systemanforderungen: 7 von 10
    Begründung: die IP Kamera erzeugt eine große Systemlast und erfordert professionelles Equipment.
  • Preisleistung: 8 von 10
    Begündung: Die Überwachungskamera ist mit einem Listenpreis von 7708 Euro ihr Geld zwar wert, jedoch tragen die anspruchsvollen Systemanforderungen zu zusätzlichen Kosten bei.
    Um die volle Funktionalität der DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) zu gewährleisten, werden ein leistungsstarker Videoserver sowie eine VMS benötigt.

Fazit
Wie Sie anhand unseres Kameratests (siehe Video) erkennen können, handelt es sich bei der
DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) in der Tat um eine Hochleistungskamera mit hervorragenden Eigenschaften.

 
Haben Sie Fragen über die DS-2DP3236ZIXS-D/440(F0)(P4) oder benötigen Sie eine Kaufberatung sowie Montage?
Rufen Sie uns an! Unsere Hikvision zertifizierten Techniker stehen Ihnen gerne zur Verfügung. 

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.