VIVOTEK ist ein taiwanisches Unternehmen, das sich seit dem Jahr 2000 auf hochwertige IP-basierte Produkte für Videoüberwachung und Sicherheitstechnik spezialisiert hat. Neben den Sparten Überwachungskamera und Netzwerkvideorekorder befinden sich im Sortiment von VIVOTEK auch Netzwerkkomponenten wie PoE-Switches.

Ein renommierter und alteingesessener Brauereikonzern aus Japan hat seine Videoüberwachung mittels Überwachungskameras aus dem Hause VIVOTEK modernisiert. Dabei legte der Konzern vor allem Wert auf eine plattformübergreifende Interoperabilität der Geräte.

            

In den verschiedenen Brauereibetrieben waren bereits Systeme zur Videoüberwachung vorhanden. Allerdings waren diese für die bestehenden Anforderungen nicht mehr ausreichend. Es war jedoch nicht nötig, alle Sicherheitskomponenten wie Hardware, Software und Videomanagementsysteme in allen Betrieben auszutauschen. Daher wurde nach einer Lösung gesucht, mit der ein Betrieb unterschiedlicher Überwachungskameras- Marken innerhalb eines Netzwerks möglich ist. Die Wahl fiel auf Bullet Kameras und Fisheye Kameras von VIVOTEK.

Die ausgewählten Fisheye Kameras können aufgrund der Brennweite ihrer Objektive große Bildbereiche abdecken, was die Anzahl der benötigten IP Kameras begrenzt. Die Bullet Kameras sind dagegen in der Lage, Details im Produktionsprozess genau zu erfassen.



Insgesamt wurde ein Set aus 260 Geräten geliefert, bestehend aus 250 Überwachungskameras und 10 weiteren PoE Netzwerkkomponenten. Im Paket befanden sich 200 IB9368-HT Bullet Kameras mit Motorzoom und 50 FE9391-EHV Fisheye Kameras mit 360 Grad-Rundumsicht.

Benötigt wurde außerdem eine Videomanagement-Software, um die Überwachungssysteme der verschiedenen Standorte der Brauerei zu konsolidieren. Hier entschied sich das Unternehmen für VAST 2 von VIVOTEK. Diese Videoüberwachuns- Plattform unterstützt auch Überwachungskameras anderer Marken, die dem ONVIF-Standard entsprechen. Zudem bietet VAST 2 nützliche Funktionen wie Warnungen in Echtzeit und die Wiedergabe von Aufnahmen, um Ad-Hoc- und nachträgliche Suchen durchzuführen.

Die Kameras wurden installiert, um die einzelnen Produktionslinien zu überwachen. Dazu bietet die IB9368-HT Bullet Kamera ein Objektiv mit Remote Focus, das auf die verschiedenen Segmente der Produktionslinie ausgerichtet werden kann. Auch eine dynamische Skalierung für eine detailliertere Überwachung der Prozesse ist möglich.



Die FE9391-EHV Fisheye Kamera ermöglicht die Überwachung von Bereichen, für die man ansonsten zwei bis drei herkömmliche Kameras benötigen würde.

Beide Kameramodelle bieten darüber hinaus fortschrittliche Bildtechnologien wie WDR Pro und Smart Stream III von VIVOTEK. Damit lassen sich selbst in sehr kontrastreichen Umgebungen wie in den Produktionsstätten hochwertige Aufnahmen erzeugen. Eine Komprimierung per H.265 Codec spart Bandbreite und Speicherplatz.

Das Brauereiunternehmen zeigte sich mit der implementierten Lösung sehr zufrieden und plant die Anschaffung weiterer Sicherheitskomponenten von VIVOTEK.


 

Wir von der ESA GmbH German Protect sind seit mittlerweile über 10 Jahren als Vivotek Expert Partner zertifiziert und können gegenüber unseren Kunden dementsprechend ein großes Spektrum an Erfahrung vorweisen. Unser Expertenteam für Videoüberwachung und Sicherheitstechnik steht Ihnen angefangen von der Beratung, Planung bis hin zur fachmännischen Montage einer Vivotek Videoüberwachungsanlage gerne zur Seite. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich von Profis beraten.



Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.