IDEMIA ist ein französischer Anbieter für Sicherheitstechnik mit internationalen Produktionsstätten auch in Deutschland. Zum Produktangebot von IDEMIA gehören unter anderem KI-basierte Personen- und Objekterkennungssysteme sowie hochsichere Zutrittskontrollsysteme.

Einer der weltweit bekanntesten und führenden Hersteller von Sicherheitstechnik und Zutrittskontrollsystemen ist das französische Unternehmen IDEMIA. Die Produktpalette umfasst außerdem Chipkarten, Verschlüsselungstechnologien sowie Personen- und Objekterkennungssysteme auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI). Auch Zeiterfassungssysteme werden von IDEMIA hergestellt. In den Produkten von IDEMIA kommen die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Kryptographie, Datenanalyse und Smart Devices zum Einsatz.

IDEMIA verfügt über ein weltweites Netz an Produktionsstandorten, zu denen neben Ländern wie Mexiko, Brasilien und Indien auch Deutschland zählt. Tochtergesellschaften gibt es in verschiedenen Ländern in Europa, Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika.

IDEMIA konnte im Jahr 2021 einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro erzielen und beschäftigte insgesamt 15.000 Angestellte, davon 3.000 Ingenieure.

Biometrische Zutrittskontrolle und Schutz gegen Betrugsversuche

Die Zutrittskontrollsysteme von IDEMIA nutzen biometrische Merkmale der Menschen und sind dabei hervorragend gegen Spoofing geschützt. So kann zum Beispiel das VisionPass MD Betrugsversuche durch Lichtbilder und 3D-Masken erkennen. Dafür erreichte IDEMIA im Jahr 2021 im Facial Recognition Vendor Test (FRVT) den ersten Platz für die sichersten Algorithmen.

Weltweite Verwendung der Produkte

Produkte von IDEMIA finden weltweit Verwendung und werden in Bereichen eingesetzt, in denen ein besonders hohes Maß an Sicherheit erforderlich ist. So verfügt zum Beispiel das Terminal 4 des Flughafens Singapur über ein Erkennungs- und Zugangskontrollsystem von IDEMIA. Das System ermöglicht eine papierlose Identifizierung und Behandlung der Passagiere. Die biometrische Zutrittskontrolle nutzt zu diesem Zweck Gesichtserkennung und Iris-Erkennung. Sogar eine Gesichtserkennung mit Maske ist möglich, was in Zeiten von Corona von besonderer Wichtigkeit ist.

Auch viele große und weltbekannte Marken sichern ihre strategischen Aktivitäten mit Sicherheitskomponenten des Herstellers ab.

Haben Sie Fragen zu Produkten von IDEMIA? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Experten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.