Offshore-Windparks bestehen aus mehreren Windkraftanlagen. Die Verankerung der Anlagen befindet im Meeresboden. Mast, Gondel und Rotor der Windkraftanlagen liegen oberhalb des Meeresspiegels. Die Platzierung von Windparks auf dem Meer bietet den Vorteil, dass Winde dort regelmäßiger wehen. Das wiederum führt zu einer verlässlicheren Stromerzeugung als bei Anlagen auf dem Festland.

Salzwasser, Spritzwasser und salzhaltige Luft bedeuten ein größeres Risiko von Korrosion im Vergleich zum Einsatz auf dem Festland. Zudem kann Salzwasser einen dünnen Film auf den Geräten bilden, der die Qualität der eingesetzten Sicherheitstechnik beeinträchtigen kann.

Beleuchtung von Offshore-Windparks ist besonders anspruchsvoll

Allerdings sind Offshore-Windparks auch anspruchsvoller, wenn es um die Installation, die Wartung und den Betrieb geht. Der Beleuchtung der Anlagen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu:

  • Zur Sicherung der Arbeitsbedingungen wie zum Beispiel bei der Ankunft und der Abfahrt der Wartungscrew. Hier kommt es auf eine gute Ausleuchtung des Zugangsbereichs an, damit die Crew vom Schiff auf die Anlage gelangen und die Anlage später wieder sicher verlassen kann.
  • Zur Ausleuchtung der sogenannten Splash Zone: Das ist der Bereich knapp oberhalb des Sockels einer Windkraftanlage, an dem Wellen und Luft zu verstärkter Korrosion führen können.
  • Zu Beleuchtung des Innenbereichs von Turm und Turbine.
  • Auch in Notfällen und bei einem Stromausfall muss ein Beleuchtungssystem für ausreichende Lichtverhältnisse sorgen, damit zum Beispiel Notfallreparaturen durchgeführt oder Evakuierungen durchgeführt werden können.

All das setzt zuverlässige Lichtquellen voraus, die sowohl eine optimale Ausleuchtung gewährleisten als auch den harten Bedingungen vor Ort widerstehen können. Raytec, Weltmarktführer für LED-Beleuchtung, hat eine Serie von LEDs entwickelt, die sich besonders für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen eignen. German Protect bietet Ihnen diese RayTec Modelle an:

-
Raytec VAR2-XTR-W16-1 LED Weißlicht Scheinwerfer

- Raytec VAR2-XTR-W8-1 LED Weißlicht Scheinwerfer


Überwachung von Offshore-Windparks ist besonders anspruchsvoll

Die anspruchsvollen Wetterbedingungen in den Offshore-Windparkanlagen stellen hohe Anforderungen an die Gehäuse und die Überwachungskamera. Daher muss unbedingt auf die notwendige maritime Tauglichkeit der IP Kameras geachtet werden. Die ESA GmbH German Protect bietet von verschiedenen Herstellern: Hikvsion, Hanwha Techwin, Axis Communications und Videotec Lösungen an.

  • Überwachungskameras schützen die Anlagen vor unerlaubtes Betreten durch nicht autorisierte Personen.
  • Überwachungskameras ermöglichen dem Betreiber sich zum Beispiel bei Unwettern einen Eindruck vom Zustand der Anlagen zu machen, ohne direkt vor Ort Mitarbeiter einsetzen zu müssen.
  • Speziell Wärmebildkameras ermöglichen die frühzeitige Warnung und Erkennung von gefährlichen Bränden an den Windradanlagen.

Für die richtige und langfristige Überwachung der Offshore Windparks in die richtige Konzipierung der Überwachungsanlage zwingend notwendig. Basierend auf den ermittelten Anforderungen werden die richtigen Überwachungskameras für den maritimen Einsatz zusammengestellt. Hier eine beispielhafte Auswahl von Modellen und Herstellern aus unserem Angebot:

- Videotec NTX2D0R00A IP Wärmebildkamera

- Hanwha Techwin XNV-8080RSA IP IR Dome 5MP Full HD

- AXIS Q3517-SLVE IP Fix Dome Kamera 5 MP Full HD Outdoor

- HIKVision DS-2XC6142FWD-IS(4MM) IP Fixdome Überwachungskamera 4 MP Outdoor

 

Qualität Schützt Mensch und Technik

Besondere Wetterbedingungen oder Einsatzorte erfordern den Einsatz spezieller Videotechnik sowie Sicherheitstechnik. Die Kombination der richtigen LED Lampen für die Beleuchtung und hochwertiger Überwachungskameras führt zu einem sicheren und nachhaltigem Betrieb von Offshore Windparks.

Wir die ESA GmbH German Protect als zertiffizierter Errichter für Sicherheitstechnik, stehen unseren Kunden für Fragen rund um die vielseitigen Produktpaletten verschiedener Hersteller gerne zur Verfügung.
Unsere Kunden profitieren stets von unserere Expertise und dem intensiven Austausch mit dem Herstellern.

Rufen Sie uns an, unser Expertenteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. 

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.