Von kleinen Installationen bis hin zu Lösungen für verschiedene Standorte bietet Axis Communications eine breite Palette von 8-Kanal-Rekordern.

8-Kanal-Rekorder unterstützen bis zu 8 Video-Stream-Eingänge. Dadurch eignen sie sich für einzelne oder auch mehrere kleine Standorte. Je nach Umgebung werden entweder nur einfache Überwachungsfunktionen oder erweiterte, aktive Sicherheitsfunktionen benötigt.

Axis Communications bietet drei verschiedene Arten von 8-Kanal-Rekordern an: den Axis S2108, den Axis S2208 und den Axis S3008. Jeder Axis Rekorder bietet bestimmte Vorteile und kann verschiedene Kundenanforderungen erfüllen.

Dabei können die Anforderungen der Kunden grob in vier Kategorien eingeteilt werden:

Kategorie 1: einfache Bereitstellung an einem einzelnen Standort

Die Anforderungen im Überblick:

  • Ein einfaches, kompaktes, benutzerfreundliches und kostengünstiges Gerät
  • Der Rekorder dient hauptsächlich als Speicher für das Videomaterial.
  • Die Software muss lediglich die Möglichkeit bieten, auf die Aufnahmen zuzugreifen, wenn relevante Ereignisse auftreten. Außerdem sollen Benachrichtigungen versandt werden und es per Login möglich sein, sich einen Überblick des Standorts zu verschaffen.
  • Zusätzlich werden ggf. integrierte Netzwerklautsprecher und Gegensprechfunktionen benötigt, aber nichts darüber Hinausgehendes wie zum Beispiel eine Zutrittskontrolle.
  • Es gibt keine dedizierte Workstation zur Verwaltung des Videoüberwachungssystems. Stattdessen wird ein Laptop, PC, Tablet oder ein Mobiltelefon verwendet, um von überall auf das System zuzugreifen.
  • Es soll die Möglichkeit geben, einen weiteren kleinen Standort hinzuzufügen, um sich mit dem bestehenden Standort zu verbinden.
  • Mögliche Einsatzbereiche sind zum Beispiel lokale Ladengeschäfte, Cafés oder Restaurants.

Empfohlener Recorder: Der Axis S3008 Rekorder. Er läuft auf dem von Axis Communications entwickelten, Linux-basierten Axis OS. Der Rekorder bietet Power over Ethernet (PoE) für die angeschlossenen Überwachungskameras. Als Speicheroptionen stehen 2, 4 oder 8 TB zur Verfügung.

Kategorie 2: aktive Überwachung im Rahmen eines einfachen Überwachungssystems

Die Anforderungen im Überblick:

  • Das System muss gelegentlich aktiv überwacht werden oder über fortgeschrittene Softwarefunktionen und Integrationsmöglichkeiten mit Komponenten wie Zutrittskontrollsystemen verfügen.
  • Die angeschlossenen Geräte benötigen nicht viel Strom und sind nicht komplex. So werden zum Beispiel keine Multi-Sensor-Kameras angeschlossen, die höhere Verarbeitungsleistungen erfordern.
  • Es soll sich um eine kostengünstige Lösung handeln.
  • Es gibt eine dedizierte Workstation, von der das Netzwerk verwaltet werden kann.
  • Mögliche Einsatzbereiche sind zum Beispiel Pfandhäuser oder Juweliergeschäfte, lokale Trafostationen oder private Büros.

Empfohlener Recorder: Axis S2108 Appliance. Dieser Rekorder wird mit acht Lizenzen für das leistungsstarke Video Management Service (VMS) von Axis Communications, Axis Camera Station, für das aktive Management von Überwachungssystemen geliefert.

Alle Hardwarekomponenten einschließlich des PoE-Switches und der Festplatte sind geeignet, um den Anforderungen an eine zuverlässige, grundlegende Überwachung bis zu 1080p gerecht zu werden. Der Rekorder basiert auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021. Er wird mit einer 2TB HDD-Speicheroption geliefert.

Kategorie 3: Fortgeschrittenes lokales Videoüberwachungssystem

Die Anforderungen im Überblick:

  • Das System muss aktiv verwaltet werden können und über fortgeschrittene Softwarefunktionen und Integrationsmöglichkeiten verfügen, die höhere Verarbeitungsleistungen erfordern.
  • Die angeschlossenen Geräte sind anspruchsvoller und benötigen mehr Strom. Zu solchen Geräten gehören zum Beispiel Multi-Sensor- oder Weitwinkel- und Panoramakameras.
  • Auch die Aufzeichnung in 4K-Auflösung soll möglich sein.
  • Anwendungsfälle sind zum Beispiel kleine Gewerbeflächen, kleine Einzelhandelsgeschäfte, Parkplätze, kleine Pop-up-Veranstaltungen oder kleine Büros.

Empfohlener Recorder: Axis S2208 Appliance. Er enthält acht Lizenzen für das leistungsstarke Video Management Service (VMS) von Axis Communications, Axis Camera Station. Alle Hardwarekomponenten einschließlich des PoE-Switches und der Speichereinheiten sind geeignet, um den Anforderungen einer zuverlässigen und hochauflösenden Videoüberwachung bis zu 4K Ultra HD gerecht zu werden. Der Rekorder wird mit 4TB HDD-Speicher geliefert und verfügt über einen zusätzlichen freien Platz für Erweiterungen. Das Betriebssystem ist Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021.

Kategorie 4: Überwachung verschiedener Standorte

Die Anforderungen im Überblick:

  • Mehrere kleine Standorte
  • Kosteneffiziente Lösung für die Videoüberwachung der Standorte
  • Bestehende Rekorder-Infrastruktur soll bei einer Skalierung weiter genutzt werden können
  • Lokal pro Standort wird kein hochentwickeltes Überwachungssystem benötigt. Der Remote-Zugriff und die Vernetzung der Standorte sollen aber möglich sein.
  • Es gibt möglicherweise einen zentralen Hauptserver und eine Workstation im Backend, mit der das System verbunden werden soll.
  • Auf dem Server werden leistungsstärkere Softwarefunktionen gewünscht, die auf lokaler Ebene nicht benötigt werden. Die benötigte Bandbreite soll gering gehalten werden.
  • Anwendungsbeispiele sind Restaurantketten oder Tankstellen, die Videoüberwachung mehrerer Büros oder Banken.

Empfohlener Recorder: der Axis S3008 Rekorder. Er kann nicht nur als einfacher lokaler Rekorder verwendet werden, sondern auch zum Skalieren und zur Erweiterung von Operationen.

Er kann entweder mit einer zentral verwalteten Axis Companion Client-Software verbunden werden oder, für fortgeschrittene Anforderungen, mit einem zentralen Rekorder, auf dem Axis Camera Station läuft, wie z.B. Geräte aus der Axis S12 oder S22-Serie.

Große Teile der Verarbeitung und Pufferung können auf einen Axis S3008s Rekorder ausgelagert werden, um die Anforderungen an den zentralen Server zu reduzieren. Dadurch genügt es, Axis Camera Station auf einer Workstation zu betreiben. Das bedeutet, dass Kunden einen weniger leistungsstarken zentralen Server nutzen oder möglicherweise nur eine Workstation wie die Axis S93 verwenden könnten. Zusätzliche Standorte können dem Netzwerk einfach hinzugefügt werden.

Haben Sie Fragen zu den 8-Kanal-Rekordern von Axis Communications oder zu anderen Komponenten aus der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.