Der neue AVIOTEC 8000i IR von Bosch Security bietet schnellste und zuverlässigste Brandüberwachung rund um die Uhr, sowohl in Innenräumen als auch im Freien und über Nacht.

Die Geschwindigkeit bei der Erkennung sowie die Zuverlässigkeit von Warnungen sind entscheidende Faktoren im Brandschutz. Manche Umgebungen stellen jedoch besondere Herausforderungen an die Überwachung und kombinieren gleichzeitig hohe Risiken potenzieller Ursachen für Brände und Explosionen.

Die neuesten Algorithmen und Deep-Learning-Methoden, die in der neuen Version der videobasierten Branderkennung für AVIOTEC 8000i IR von Bosch Security verwendet werden, überwinden all diese Herausforderungen in noch nie dagewesener Geschwindigkeit - selbst in Szenarien, in denen keine andere Lösungen anwendbar sind.

Die Herausforderungen bei der Suche nach einem hochzuverlässigen Brandmeldesystem sind vielfältig

Mangelnde Widerstandsfähigkeit in anspruchsvollen Umgebungen

Viele Brandschutzsysteme lösen zu viele Fehlalarme aus, weil ihre Sensoren fälschlicherweise Anzeichen von Feuer wahrnehmen. Rauchmelder können zum Beispiel durch Dämpfe oder Zigarettenrauch ausgelöst werden. Optische Sensoren können helle Farben fälschlicherweise als Flammen interpretieren. Manchmal sind menschliches Versagen oder Wartungsverzögerungen für Fehlalarme verantwortlich. Auch Staubkontamination oder Feuchtigkeit können die Wirksamkeit der Detektoren beeinträchtigen. Alle Fehlalarme, die zu Ausfallzeiten und Evakuierungen führen, verursachen hohe Kosten für Unternehmen. Und sie sind gefährlich, denn zu viele Fehlalarme können zu Nachlässigkeit führen und die Ursache dafür sein, dass echte Brände ignoriert werden.

Lösung: Die möglichen Installationsorte und das robuste Gehäuse von AVIOTEC reduzieren den Wartungsaufwand und erhöhen die Zuverlässigkeit. Mit AVIOTEC können Betreiber Alarme anhand von Live-Videomaterial überprüfen, bevor sie einen externen Alarm auslösen.


Unzuverlässige Bilder

Bei der Verwendung herkömmlicher Überwachungskameras oder älterer videobasierter Brandmeldesysteme hängt die Möglichkeit, zwischen harmlosen Ereignissen und echten Bränden zu unterscheiden, entweder von menschlicher Wachsamkeit oder von der Konfiguration spezifischer physischer Algorithmen ab. Beide haben jedoch ihre Grenzen, und viele ältere Systeme liefern nur grobkörnige Bilder, insbesondere im Freien bei bedecktem Wetter oder nachts. Feuchtigkeit, Frost und Nebel können Kondensation auf den Kameraobjektiven erzeugen, sodass eine Entzündung oder Schwelbrand nicht schnell genug erkannt werden.

Lösung: AVIOTEC bietet eine 4-Megapixel-Auflösung für scharfe Bilder, selbst bei vollständiger Dunkelheit mit 0 Lux, zusammen mit einer integrierten IR-Beleuchtung. Die motorisierte Linse, die leicht konfiguriert werden kann, stellt sicher, dass keine Details verloren gehen.


Komplexität der Anwendungen

Die Sicherung von Personen und wertvollen Unternehmenswerten vor möglichen Gefahren auf großen Geländen mit sehr spezifischen Sicherheitsanforderungen ist eine enorme Herausforderung. Oft gibt es eine komplexe Mischung aus alten und neuen Gebäuden mit unterschiedlicher Infrastruktur und Technologie. Für eine umfassende 24/7-Überwachung müsste ein intelligentes, hochgradig individuell angepasstes Sicherheitssystem mit allen kompatiblen Zubehörteilen installiert werden. Dieses muss jede Quelle von Flammen, Rauch, Funken und Schwelbrand sofort erkennen können. Es sollte Zuverlässigkeit in verschiedenen Höhen und Winkeln bieten, in und um jedes Gebäude herum, selbst bei völliger Dunkelheit, damit Rettungskräfte schnell reagieren können, um die Ausbreitung zu stoppen und Zerstörung zu verhindern.

Lösung: AVIOTEC bietet eine zuverlässige Erkennung direkt an der Quelle innerhalb von Sekunden. AVIOTEC kommt als Komplettlösung mit Gehäuse, IR-Beleuchtung und Montagehalterungen, die eine Anpassung ohne zusätzliches Zubehör ermöglichen.

Wartungsprobleme, die falsche Alarme verursachen

Falsche Alarme können ein Problem für herkömmliche Brandmelder sein, die eine häufige Wartung erfordern. So sind zum Beispiel Alarme aufgrund von Verschmutzung des Detektors oder eines Systemausfalls aufgrund elektromagnetischer Störungen möglich. Unabhängiger von diesen Wartungsproblemen zu sein, würde eine immense Menge an Zeit und Ressourcen sparen.

Lösung: Die All-in-One-Lösung von AVIOTEC, einschließlich eines Schutzgehäuses, reduziert regelmäßige Reinigungs- und Wartungszyklen. Die integrierte Sabotageerkennung warnt rechtzeitig vor Verschmutzung der Linse sowie vor bedeckten und geneigten Kameras.


Anwendungen, die spezialisierte Brandmeldelösungen erfordern

Wärme, Bewegung, gefährliche Substanzen und die Größe von Räumen, die für Fertigung, Logistik und Transport genutzt werden, erzeugen zusätzliche Risiken, für die eine frühzeitige Branderkennung unerlässlich ist. Hohe Decken, ungewöhnliche Layouts, eine Mischung aus verschiedenen Baumaterialien und vielfältige darin untergebrachte Materialien erfordern maßgeschneiderte Lösungen. Insbesondere in Szenarien mit vielen Mitarbeitern oder teuren Materialien und Maschinen, in denen Unterbrechungen der Produktivität einen erheblichen Umsatzverlust verursachen würden, müssen Sicherheitsmanager besonders auf den Brandschutz achten. Zu solchen Umgebungen gehören zum Beispiel

  • Produktions- und Recyclinganlagen
  • Logistikzentren und Läger
  • Parkplätze und öffentliche Garagen
  • Flughäfen und Hangars

 

AVIOTEC 8000i IR: neueste Technologie auf Basis von langfristigem Deep Learning

Die nächste Generation der videobasierten Brand- und Raucherfassung ist bereits verfügbar. Die Technologie hinter AVIOTEC 8000i IR nutzt intelligente KI-Algorithmen, die große Datenmengen für Deep Learning analysieren können. Die Algorithmen können gemeinsam mit hochwertigen Bildern und einer Infrarot-Beleuchtung innerhalb von Sekunden zuverlässig zwischen einem harmlosen Ereignis und dem Beginn eines echten Brandes unterscheiden, selbst in anspruchsvollen Umgebungen und bei schlechter Sicht und über Nacht.

 

Die Vorteile von AVIOTEC 8000i IR von Bosch Security

Robuste und zuverlässige Erkennung

Die Technologie der nächsten Generation von AVIOTEC 8000i IR ist äußerst zuverlässig, da sie auf der Analyse großer Mengen von Bilddaten aus echten Bränden und Fehlalarm-Szenarien aufbaut. Sie kann daher innerhalb von Sekunden einen klaren Unterschied zwischen relevanten und nicht relevanten Ereignissen erkennen. Die Deep-Learning-Algorithmen gehen noch einen Schritt weiter, indem sie kontinuierlich Daten aus Live-Aufnahmen einbeziehen und analysieren. Dadurch wird das System nicht nur schnell, sondern auch äußerst robust, empfindlich und anpassbar für jede Brandschutzanwendung.

Hochauflösende Bilder

Die Sensoren in den AVIOTEC 8000i IR Überwachungskameras produzieren und überwachen Bilder mit 4 Megapixeln. Dies erhöht die Bildqualität von videobasierten Brandmeldern und somit die Zuverlässigkeit bei der Erkennung von Rauch und Flammen. Hochwertiges Bildmaterial wird bis zu einer Beleuchtungsstärke von 1 Lux und sogar in der Dunkelheit durch einen automatischen, eingebauten Infrarot-Scheinwerfer überwacht.

Anpassbare All-in-One-Kamera

Für die Installation und den Betrieb von AVIOTEC 8000i IR sind keine zusätzlichen Zubehörteile erforderlich. Das Produkt ist vollständig ausgestattet mit einem IP-67-Gehäuse, einer integrierten Linse, 4-Megapixel-Sensoren, Infrarotbeleuchtung sowie Alarm- und Störmeldeausgängen. Bosch bietet auch ein benutzerfreundliches Planungstool zur Gestaltung der Installation an.

Doppelter Schaltkreis

Neben seiner Robustheit gegenüber Fehlalarmen kann AVIOTEC 8000i IR auch dazu beitragen, Sicherheitsbeauftragte bei der Wartung des Brandschutzsystems zu unterstützen. Das Gerät verfügt über zwei verschiedene Schaltkreise: einen, um im Falle von Anzeichen eines echten Feuers oder Rauchs einen Alarm auszulösen, und einen anderen, um im seltenen Fall von Systemproblemen entsprechende Hinweise zu geben.

Haben Sie Fragen zur Brand- und Raucherkennung per AVIOTEXT 8000i IR von Bosch Security oder zu anderen Produkten aus der Sicherheitstechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.