Hikvision, renommierter Hersteller von Überwachungskameras und Sicherheitstechnik, hat eine Erweiterung für seine AX PRO Alarmanlagenserie vorgestellt: den drahtlosen externen Hikvision Tri-tech Bewegungsmelder und das optionale Kameramodul. Dieses Hochleistungssystem zum Detektieren von Eindringlingen bietet eine bessere Bildgebung, eine präzisere Erkennung und ein handliches sowie modulares Design, welches in idealer Weise zu den Bedürfnissen von Wohnhäusern und kleinen Unternehmen passt. Mithilfe eines passiven Infrarot-Detekors (PIR) kann die Anlage auf effektive Weise Gebäude schützen, indem eine präzise Detektierung und Videoverifikation zur Anwendung kommen.

Schutz vor Fehlalarmen durch Hikvision AX Pro Tri-tech

Anders als bei manchen herkömmlichen Bewegungsmeldern, bei denen zum Beispiel schlechtes Wetter, Zweige oder Äste Fehlalarme auslösen können, ist der Tri-tech Bewegungsmelder in der Lage, diese und andere Quellen für Fehlalarme zuverlässig als Bedrohungen auszuschließen. Dazu tragen drei unterschiedliche Sensoren bei:

  • Ein passiver Infrarot-Sensor (PIR) im oberen Bereich
  • Ein Mikrowellensensor
  • Ein weiterer PIR-Sensor unten.

Durch diesen Aufbau kann der Detektor auf unterschiedlichen Höhenniveaus arbeiten. Dabei ist der Bereich zur Detektierung 15 Meter weit und auf 90 Grad anpassbar. Einen zusätzlichen Schutz vor Fehlalarmen bietet eine Technologie mit dem Namen Floating Threshold Technology (IFT). Dabei wird der Schwellwert für das Detektieren auf Basis von der Infrarotstrahlung und des Hintergrundrauschens im Umfeld ständig automatisch angeglichen.

Fehlalarme durch Haustiere bis zu 40 Kilogramm können ebenfalls durch eine entsprechende Konfiguration vermieden werden. Durch einen digitalen Temperaturausgleich ist der Detektor zudem widerstandsfähiger gegen Schlechtwetterbedingungen.

Auch gegen Manipulationsversuche ist der Tri-tech gewappnet. Das System erkennt Versuche, die Sensoren beispielsweise mithilfe eines Sprays lahmzulegen. In solchen Fällen wird eine entsprechende Benachrichtigung an die Leitstelle versandt, damit entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.

Als optionales Zubehör ist ein Kameramodul erhältlich, das Bilder eines möglichen Zwischenfalls zur Überprüfung liefert. Die Kamera verfügt über eine 2-Millimeter-Linse und kann Bilder in verschiedenen Formaten wie VGA oder QQVGA liefern. Der Hikvision Tri-tech Bewegungsmelder ist gegen Schmutz und Feuchtigkeit mit dem Widerstandsgrad IP65 geschützt. Die Installation ist einfach und ohne Strom- und Datenkabel möglich.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.