Der plötzliche Kindstod, der auch mit der Abkürzung SID für „sudden infant death“ bezeichnet wird, ist für betroffene Familien eine große Tragödie. Ohne erkennbare Ursache und völlig unerwartet sterben Säuglinge oder Kleinkinder meist während des Schlafs. In Deutschland sind pro Jahr etwa 130 Babys und Kleinkinder betroffen. Damit zählt der plötzliche Kindstod in den Industrienationen zu den häufigsten Todesursachen von Kleinkindern, wenn die Neugeborenenperiode außer Acht gelassen wird.

Um das Versterben des Babys durch plötzlichen Kindstod zu vermeiden, gibt es auf dem Markt eine große Auswahl technischer Präventionsmittel. Zu ihnen gehören auch Sensormatten, welche die Atmung des Kindes überwachen und bei einer längeren Atempause Alarm auslösen.

Von Jablotron, einem renommierten Hersteller für Alarmanlagen und Sicherheitstechnik mit Sitz in Tschechien, gibt es mit der Nanny-Atemüberwachung eine Lösung, mit der sich das Risiko des plötzlichen Kindstods drastisch reduzieren lässt. In Notfällen wird ein optischer und akustischer Alarm ausgelöst. Der Alarm ist laut genug, dass er auch durch mehrere geschlossene Türen hindurch zu hören ist. Die akustische Leistung der Sirene beträgt 75 dB/m.

Die Steuereinheit verfügt auch über ein optisches Signal. Durch die grüne Signalleuchte wird per Blinken jeder Atemzug des Kindes angezeigt. Die rote Signalleuchte zeigt durch Blinken einen Alarmzustand an.

Dabei hat Nanny verschiedene klinische Tests bestanden und erfüllt europäische Normen. Das Gerät ist in verschiedenen Entbindungsstätten sowie in Einrichtungen zur Kinderbetreuung im Einsatz.

Die Bedienung der Nanny-Atemüberwachung ist denkbar einfach. Nach nur wenigen Schritten ist das Gerät einsatzbereit:

  1. Batterien einlegen
  2. Platzieren des Sensorkissens
  3. Verbinden der Steuereinheit mit dem Sensorkissen
  4. Einschalten des Geräts.

 

Um die Atmung des Kindes zu überwachen, gehen Sie wie folgt vor, nachdem sie die Nanny platziert haben:

  1. Legen Sie das Kind ins Bett.
  2. Schalten Sie die Steuereinheit ein. Die grüne Signalleuchte zeigt die Atmung des Kindes an.
  3. Schalten Sie die Steuereinheit aus, bevor Sie das Kind aus dem Bett nehmen.

 

Mithilfe der Sensormatte registriert Nanny die Atmung des Babys. Dabei wird auch die Atemfrequenz gemessen. Bei einer ausbleibenden Atmung über mehr als 20 Sekunden sowie bei einem Rückgang der Atemfrequenz auf unter acht Atemzüge pro Minute erfolgt der Alarm. Durch den akustischen Alarm werden nicht nur die Eltern benachrichtigt, sondern das Baby kann auch aus tiefem Schlaf aufgeweckt werden. Auf diese Weise bietet Nanny einen doppelten Schutz.

Ein weiterer großer Vorteil von Jablotron Nanny ist der Batteriebetrieb. Dadurch lassen sich elektrische Wechselfelder und damit potentiell schädlicher Elektrosmog für das Baby vermeiden.

Jablotron lässt sich mit Matratzen bis zu einer Tiefe von 14 Zentimetern einsetzen. Das Mindestgewicht des Kindes beträgt zwei Kilogramm, das Höchstgewicht 15 Kilogramm. Die Lebensdauer der Batterien liegt bei etwa sechs Monaten.



Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.