Das Wichtigste im Überblick: Dieses Hochleistungspositioniersystem von Hikvision, ist mit einem 50fachen Zoom und 1000 Meter Infrarotreichweite mit Lasersteuerung ausgestattet. Diese Art von Überwachungskamera, ist für spezielle Überwachungsanwendungen auf große Distanzen bis 1000 Meter ausgelegt und sehr gut für Anwendungsbereiche wie Autobahn, Flughafen, Grenz- und große Areal- Videoüberwachung geeignet.

Wir, die ESA GmbH GermanProtect als Professional Diamond Systemintegrator Partner des Herstellers Hikvision, haben für unsere Kunden das Positioniersystem DS-DY9250IAX-A unter realen Bedingungen 60 Tage nonstop getestet. Das Positioniersystem, von unserem Technikerteam durch sein Aussehen liebevoll WALL-E getauft, ist eine Hochleistungs- Überwachungskamera, die auf Videoüberwachung für sehr große Areale mit großen Entfernungen ausgelegt ist. Für die Videoüberwachung im Nahbereich ist das System nur bedingt geeignet, obwohl die Fokussierung in 50 Meter Entfernung, wie Sie anhand des Videos ersehen können, erstaunlicherweise sehr gut funktioniert. Allerdings sind die Infrarot Scheinwerfer trotz Intelligentem Licht und Lasersteuerung unglaublich stark. Dementsprechend benötigt das Hikvision Positioniersystem ein freies Feld ohne Gegenstände oder Bäume im Sichtbereich, sobald die Infrarotstrahler eingeschaltet sind. Was wir ein bisschen schade fanden ist, dass die Stärke der Infrarotstrahler in der Programmierung nicht manuell konfigurierbar ist. Jedoch soll laut Hikvision mit dem nächsten Softwareupdate dieses Defizit behoben werden. Die Fokussierung in 50facher Zoomstärke funktioniert nachts dank der Laser- Steuerung erstaunlich gut, denn damit haben viele Positioniersysteme ab Zoomfaktor 48X meistens Schwierigkeiten. Das Positioniersystem DS-DY9250IAX-A ist vollständig aus Metall, sehr robust gebaut, fast 14 Kilogramm schwer und besitzt einen Scheibenwischer, der für solche hohe Zoomfaktoren im Regenfall sehr wichtig ist. Qualitativ betrachtet ist an dem Aufbau des Hikvision DS-DY9250IAX-A Positioniersystem nichts zu bemängeln.

Getestete Technische Daten:

  • Die Auflösung beträgt 2 Megapixel 1920x1080P mit einem 1/2,8 Zoll progressive scan CMOS Bildsensor
  • Das Objektiv ist mit einem 50X optischer Zoom mit einer Brennweite von 6,6 mm bis 330mm ausgestattet. 
  • Die laut des Herstellers angegebene Arbeitsdistanz des Lasers von 10mm bis 1000 Meter können wir bestätigen.
  • Das FOV (Front of View) horizontal beträgt 41,3° bis 1,1°. Vertikal 23,6° bis 0,6°. Auf der Diagonalen konnten wir 47,4° bis 1,3° messen und die Angaben des Herstellers Hikvision bestätigen.
  • Die konfigurierbaren Presets betragen eine Schwenk- von 100° beziehungsweise Neigegeschwindigkeit von bis zu 50° pro Sekunde und funktionieren absolut fehlerfrei.
  • Was den Einsatz unter rauen Witterungsverhältnissen betrifft, ist das Hikvision DS-DY9250IAX-A Positioniersystem gegen Blitzeinschlag und Statisch- Elektromagnetische Entladungen   mit einem Überspannungsschutz geschützt. Die Betriebstemperatur des DS-DY9250IAX-A beträgt laut Hikvision eine Temperaturrange von -40° bis +70°C mit einer IP66 Klassifizierung. Diese Herstellerangaben wurden von uns nicht geprüft, allerdings das Erscheinungsbild des DS-DY9250IAX-A Positioniersystem macht einen sehr robusten Eindruck.

Fazit: Ein sehr robust verarbeitetes Positioniersystem mit guter Performance für den Bereich der Videoüberwachung in großen Entfernungen. Die Infrarotstrahler mit einer Reichweite von 1000 Meter hellen das FOV in großen Entfernungen homogen auf. Das Positioniersystem ist für Nachtüberwachungen im Nahbereich bis 100 Meter durch die leistungsstarken Infrarotstrahler nur bedingt geeignet, aber so gesehen auch nicht für solche Anwendungen gedacht. Im Preisleistungsverhältnis ist das Hikvision DS-DY9250IAX-A Positioniersystem für die Performance, die es hervorbringt gegenüber anderen Positioniersystemen sehr gut aufgestellt.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.