In diesem Blogeintrag möchten wir Ihnen eine Anleitung dazu geben, wie man bei HIKVision Netzwerkvideorekordern ohne Reset-Knopf das Admin-Passwort zurücksetzen kann.





Unsere Sicherheitsexperten werden oft gefragt, wie man das Passwort eines Hikvision Netzwerkrekorders (NVR) mit dem sogenannten SADP Tool von HIKVision zurücksetzen kann.

Weil Hikvision-Geräte zu diesem Zweck keinen Reset-Knopf verbaut haben, müssen alternative Wege genutzt werden, um das Passwort zurückzusetzen. Diese sind zwar etwas komplizierter, doch dadurch ist eine besonders hohe Sicherheit gewährleistet, sodass sich keine unbefugte Person Zugriff zu Ihren Geräten verschaffen kann.

 

Zurücksetzen des Passworts per Hikvision SADP-Tool

Bevor Sie das Passwort Ihres Hikvision Netzwerkrekorders (NVR) per SADP-Tool zurücksetzen, stellen Sie bitte sicher, dass sie die aktuellste Version des Tools installiert haben. Sie finden das Tool zum Download auf der Hikvision-Website.

Folgen Sie danach diesen Schritten:

  • Der Netzwerkscan erkennt die im LAN verbundenen Geräte. Wählen Sie das gewünschte Gerät aus, indem Sie ein Häkchen daneben setzen.
  • Klicken Sie auf „Forgot Password“.

Je nach System, Firmware und Gerät wird Ihnen nun eine von drei möglichen Meldungen angezeigt:

1.) Sie werden angewiesen, einen Security Code (Sicherheitsschlüssel) einzugeben. Diesen erhalten Sie von HIKVision oder von GermanProtect per E-Mail. Schreiben Sie uns dazu gerne eine Nachricht an support@germanprotect.com. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, das genaue Problem, die Seriennummer des Geräts und die im SADP Tool angezeigte „Start Time“ im exakten Format an.
Dann erhalten Sie mehrere Sicherheitscodes, bei denen verschiedene Datumsangaben zu sehen sind. Bitte wählen Sie für den Reset den Code aus, der zur aktuellen Systemzeit passt. Klicken Sie danach auf „Confirm“ (bestätigen), und das Gerät wird wieder mit dem Standardpasswort „12345“ (ohne Anführungszeichen) versehen.

2.) Sie werden aufgefordert, mit einem „Encrypt File“ (verschlüsselte Datei) zu arbeiten. Diese Datei im XML-Format muss zunächst mit einem Klick auf die Schaltfläche „Export“ erstellt werden und dann von Ihnen an support@germanprotect.com geschickt werden. Als Antwort erhalten Sie dann von uns eine weitere XML-Datei, die Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche „Import File“ wieder in das System einspielen können. Danach können Sie ein neues Passwort festlegen und dieses mit „Confirm“ bestätigen. Bitte beachten Sie, dass diese empfangene Datei nur 24 Stunden gültig ist. Das Gerät darf während des gesamten Vorgangs nicht ausgeschaltet werden und der Dateiname darf nicht verändert werden.

3.) Das SADP Tool weist Sie an, einen „Key“ oder Schlüssel einzugeben oder eine Datei zu importieren. Die Datei wird ähnlich wie beim vorherigen Punkt importiert. Alternativ dazu können Sie ein Foto oder einen Screenshot des angezeigten QR-Codes machen und das Bild an support@germanprotect.com senden. Dann erhalten Sie von uns einen achtstelligen Schlüssel, den erwähnten „Key“. Tragen Sie diesen unter „Input Key“ ein, wählen Sie ein neues Passwort aus und bestätigen Sie dieses mit „Confirm“. Optional können so auch die Passwörter aller Überwachungskameras zurückgesetzt werden, wenn es sich bei dem Gerät um einen IP Rekorder handelt.

Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nur verwendet werden kann, wenn das Gerät im lokalen Netzwerk eingebunden ist und sich der verwendete Computer im selben Netz befindet. So ist sichergestellt, dass keine Person von außen diese Verbindung herstellen kann.

Sollten beim Zurücksetzen des Passworts Fehler auftreten, ist es sehr wichtig, sich diese genau zu notieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass kein WLAN aktiviert ist.

 

Passwort mit selbst erstellter Sicherungsdatei zurücksetzen

Sie haben auch die Möglichkeit, ohne externen Support das Passwort Ihres Hikvision Geräts zurückzusetzen. Das funktioniert bei Netzwerkrekordern der Serien -E, /K und /-I, die eine Firmware ab Version 3.4.90 einsetzen. Möglich ist dies auch für den Turbo 3.0 DVR (DS-HG/HQ/HUHI-F) ab Firmware 3.4.80.

Exportieren Sie für einen späteren Passwort-Reset vorab beim Installieren eine GUID-Datei und speichern sie ab. Mithilfe dieser Datei können sie Ihr Passwort bei Bedarf wiederherstellen.

In der Benutzeroberfläche Ihres NVRs navigieren Sie dazu auf „User“ und wählen dann „Export GUID“. Sie benötigen für diesen Vorrang ihr altes Passwort. Achtung: Die GUID-Datei wird ungültig, wenn das Admin-Passwort geändert oder die GUID-Datei verwendet wird.

Im Falle eines vergessenen Passworts klicken Sie in der Benutzeroberfläche auf „Forget Password“.

Importieren Sie danach die zuvor exportierte GUID-Datei.

 

Passwort mithilfe von Sicherheitsfragen zurücksetzen

Als weitere Alternative können Sie Sicherheitsfragen hinterlegen, die im Fall eines zurückzusetzenden Passworts korrekt beantwortet werden müssen.

Beachten Sie dabei, dass Sie die Fragen exakt und auf das Zeichen genau beantworten müssen. Unterschiedliche Schreibweisen werden also nicht anerkannt.

Wichtig ist, dass die Antworten auf die Fragen nur Ihnen und vertrauten Personen bekannt sind.

 

Probleme beim Zurücksetzen des Hikvision Passworts

Haben Sie Probleme, das Passwort Ihres Hikvision-Geräts mit einer der beschriebenen Methoden zurückzusetzen, so kann dies eine der folgenden Ursachen haben:

  • Das Gerät wurde nach dem Einsenden der Encrypt-Datei an den Kundendienst ausgeschaltet.
  • Die Gültigkeitsdauer der erhaltenen Encyrpt-Datei von 24 Stunden wurde überschritten.
  • Der NVR und der zum Zurücksetzen verwendete Computer befinden sich nicht im selben lokalen Netzwerk (LAN).
  • Der NVR befindet sich nicht im lokalen Netzwerk (LAN)
  • Sie haben in mindestens einer der Antworten auf die Sicherheitsabfragen einen Schreibfehler.
  • Bei Verwendung einer GUID-Datei: Das Admin-Passwort wurde zwischenzeitlich verwendet, oder die GUID-Datei wurde schon benutzt.

Haben Sie Schwierigkeiten mit dem Passwort Ihres Hikvision-Geräts?

Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne auch schon vor dem Kauf zu den Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Weitere interessante Hilfe Themen für HikVision Produkte:
Anleitung für die Einrichtung von Hik-Connect

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.