Axis Communications bringt mit der Axis P1468-XLE Bullet Kamera die weltweit erste Überwachungskamera mit Explosionsschutz für Zone / Division 2 heraus.

Die neue Axis P1468-XLE verwendet zum Schutz vor Explosionen die „Ex e“-Methode. Dabei handelt es sich um einen Explosionsschutz, der erhöhte Sicherheit bietet und als „nicht zündfähig“ beschrieben wird. Durch diese Methode wird sichergestellt, dass keine Lichtbögen und keine Funken auftauchen können und dass keine außergewöhnlich hohen Temperaturen während des normalen Betriebs des elektrischen Equipments erreicht werden. Auf diese Weise wird erreicht, dass kein Gas oder Staub in brennbaren Umfeldern entzündet werden können.

Die vom Spezialisten für Videoüberwachung, Axis Communications, produzierte Überwachungskamera P1468-XLE ist besonders robust und gegen Witterungseinflüsse sowie gegen Gewalteinwirkung geschützt. Sie liefert hervorragende Videobilder mit einer Auflösung von 4K, und das auch unter schwierigen Lichtverhältnissen. Dazu tragen Lightfinder 2.0, Forensic WDR und OpimizedIR bei. Die Kamera ist dabei so einfach zu installieren wie eine normale Überwachungskamera.

Die P1468-XLE wurde in Übereinstimmung mit nordamerikanischen und europäischen Standards für den Einsatz in potentiell explosiven Atmosphären entwickelt. Das Design der Kamera ist so ausgelegt, dass sie nicht genügend Energie nach außen abgeben kann, um Gas oder Staub in ihrer Umgebung zur Explosion zu bringen. So besteht nicht mehr die Notwendigkeit für eine traditionelle explosionsschützende Hülle.

Für verschiedene Aufgaben geeignet

Die Kamera ist multitaskingfähig und bietet verschiedene Vorzüge für den Einsatz im Kontext von gesundheits- und sicherheitsrelevanten Umgebungen. Möglich sind das frühzeitige Erkennen von Rauch und Feuer, die Gewährleistung, dass Schutzkleidung und Sicherheitsausstattung getragen und genutzt werden, sowie das Überwachen von gesperrten Bereichen. All das bietet einen erheblichen Mehrwert für die Gesundheit und die Sicherheit innerhalb von Organisationen.

Die Kamera kann außerdem für die optische Verifizierung von verschiedenen Prozessen eingesetzt werden und somit Teil eines erweiterten, datengetriebenen Sensornetzwerks sein.

Erweitertes Deep Learning für anspruchsvolle Analysen

Die P1468-XLE basiert auf dem modernen Chipsystem ARTPEC-8 und bietet eine Prozessoreinheit für Deep Learning (DLPU). Damit sind anspruchsvolle Analysen und Auswertungen möglich, welche direkt auf der Kamera ablaufen. So können zum Beispiel durch eine Verbindung zwischen Kamera und Prozesskontrollsystem mit regelmäßiger Prozessüberwachung bestehende Prozesse justiert werden, um deren Durchfluss zu maximieren. Außerdem können Metadaten extrahiert und versendet werden, um mit ihnen weitere Analysen durchzuführen, die dann zum Beispiel als Eingangswerte für Trendanalysen genutzt werden können.

Hinzukommen eingebaute Funktionen für die Cybersicherheit, die vor unerlaubtem Zugriff schützen.

 

Spezielles Design für gefährdete Umgebungen

In Umgebungen nach Zone/Division 2 kann eine explosive Atmosphäre gelegentlich vorkommen, wobei dieser Zustand nur über kürzere Zeiträume besteht. Solche Umgebungen sind weniger kritisch als Umgebungen nach Zone/Division 1, erfordern aber dennoch den Einsatz speziell abgesicherter Technik. Für solche Umgebungen ist die P1468-XLE geschaffen.

Damit sind Betreiber mit solchen Umgebungen nicht mehr darauf angewiesen, auf zertifizierte Überwachungskameras für Zone/Division 1 zu setzen. Solche Kameras sind wesentlich aufwändiger und teurer.

Für Umgebungen nach Zone/Division 2 steht mit der P1468-XLE eine sichere und günstige Lösung zur Verfügung.

Haben Sie Fragen zur P1468-XLE Überwachungskamera oder zu anderen Sicherheitskomponenten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Experten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.