Aktuelle Gegensprechanlagen von 2N Telecommunications zeigen jetzt den Status des mit der Türsprechanlage verbundenen Türkontakts an. So kann der Nutzer auf dem Display seiner Gegensprechanlage erkennen, ob eine Tür offen, geschlossen oder mit Gewalt geöffnet wurde.

Aktuelle Türsprechanlagen des Herstellers 2N Telecommunications, die mit dem Betriebssystem 2N OS Version 2.37 oder höher ausgestattet sind, informieren jetzt in Echtzeit über den Status des Türkontakts. Dazu kommuniziert die Gegensprechanlage mit der Türsprechanlage und zeigt die Daten des Türkontakts auf dem Display an. Es gibt drei verschiedene Zustände:

  • Offene / geschlossene Tür: Der Nutzer kann erkennen, ob der Besucher die Tür geöffnet hat und ob sie wieder richtig geschlossen wurde.
  • Zu lange geöffnete Tür: Wurde zum Beispiel vergessen, die Tür richtig zu schließen, oder wurde die Tür absichtlich offengelassen, wird das vom System erkannt. Eine solche Situation ist gefährlich, weil sie das unerlaubte Eindringen in einen gesicherten Bereich ermöglicht.
  • Mit Gewalt geöffnete Türen: Wird eine Tür gewaltsam geöffnet, zum Beispiel durch das Eintreten der Tür, wird auch das vom System erkannt und gemeldet. So ist eine schnelle Reaktion auf gefährliche Situationen möglich.

Eine geöffnete Tür wird auf dem Display mittels eines roten Symbols und einer Textmeldung gemeldet. So kann der Bewohner reagieren, indem er entweder die Tür selbst schließt, oder indem er zuständige Personen wie den Wachdienst oder die Rezeption informiert.

Möglich ist die automatische Benachrichtigung zuständiger Personen zum Beispiel per E-Mail. Die Türsprechanlage kann außerdem so eingestellt werden, dass sie in bestimmten Situationen eine zuvor aufgezeichnete Mitteilung abspielt und zum Beispiel zum Schließen der zu lange geöffneten Tür auffordert. Im Falle des gewaltsamen Öffnens einer Tür kann auch per aufgezeichneter Mitteilung darüber informiert werden, dass der Sicherheitsdienst alarmiert wurde.

Einfache Installation der Türkontakte

Das Einrichten dieser Lösung ist sehr einfach durchführbar. Dazu muss lediglich ein Türkontakt zur Türsprechanlage und zur Gegensprechanlage hinzugefügt werden. Damit die Lösung funktioniert, müssen sowohl die Türsprechanlage als auch die Gegensprechanlage mit dem Betriebssystem 2N OS Version 2.37 oder höher ausgestattet sein. Zudem müssen Türsprechanlage und Gegensprechanlage mit demselben LAN verbunden sein.

Zur Einrichtung sind die folgenden Schritte notwendig:

  1. Der Türkontakt muss mit dem Eingang der Türsprechanlage verbunden werden, zum Beispiel mit „Eingang 1“
  2. Im System kann unter dem Punkt „Hardware/Türen/Türsensor/Türöffnungssensor“ im Bereich „Zugewiesener Eingang“ der Eingang ausgewählt werden, der mit dem Türkontakt verbunden wurde.
  3. Zu überprüfen sind das Kontrollkästchen „Unbefugtes Öffnen der Tür erkennen“ und / oder „Erkennung einer zu lang geöffneten Tür“. Die Gegensprechanlage zeigt dann automatisch den aktuellen Türstatus an. Diese Funktion muss nicht eigens in den Einstellungen aktiviert werden.

Höhere Sicherheit durch Gegensprechanlagen
Grundsätzlich erhöhen Gegensprechanlagen die Sicherheit von Einrichtungen wie Wohnhäusern und Büros sowie deren Bewohnern bzw. den dort arbeitenden Personen deutlich. Dazu tragen zum einen externe Kameras bei. Der Bewohner hat dann die Möglichkeit, einen Besucher wahlweise mit der Kamera der Türsprechanlage oder mit der externen Kamera aus einem anderen Blickwinkel sehen. Auf diese Weise kann der Bewohner auch feststellen, ob sich noch jemand in der Nähe der Tür befindet, der sich außerhalb des Blickfeldes der Türsprechanlage aufhält.

Per Videoüberwachung kann der Bewohner Live-Feeds von bis zu 16 IP-Kameras auf der Gegensprechanlage 2N Indoor View betrachten. Das ist sogar dann möglich, wenn die Kameras nicht an der Türsprechanlage angeschlossen sind.

Pro Anruf nimmt die 2N Indoor View je nach Einstellung automatisch eines, drei oder fünf Bilder auf und fügt sie der Aufzeichnung des Anrufs hinzu. Der Bewohner hat die Möglichkeit, während des Anrufs weitere Bilder hinzuzufügen. Das ist durch Antippen der Kameraschaltfläche in der unteren linken Ecke des Displays der Gegensprechanlage möglich.

Haben sie Fragen zu Gegensprechanlagen und Türsprechanlagen von 2N Telecommunications? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.