Im Bereich der Logistik kommt es auf eine zuverlässige Überwachung der Läger sowie der Transportketten an. Lösungen von Hikvision helfen dabei, den Warenverkehr sicherer zu machen und Verluste zu minimieren. Der reibungslose Fluss der Lieferketten ist essentiell für eine funktionierende Wirtschaft. Das wird insbesondere in der heutigen Zeit immer deutlicher sichtbar. Unterbrechungen der Lieferketten können zu Beeinträchtigungen bis hin zu einem kompletten Ausfall der Produktion führen. Nicht zu vergessen sind die materiellen Schäden, die sich alleine durch den Verlust gelagerter oder produzierter Güter ergeben.

Zur Absicherung der Lieferketten bietet der Spezialist für Videoüberwachung, Hikvision, maßgeschneiderte Lösungen. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit für eine 360-Grad-Visualisierung auf logistische Abläufe, die inklusive des aktuellen Betriebsstatus auf einem intuitiven Dashboard dargestellt wird.

Mit einer einzigen Überwachungskamera von Hikvision lässt sich je nach Modell bereits ein sehr großes Areal abdecken, was insbesondere für große Flächen wie Außenläger oder Parkplätze ideal und kostensparend ist.

Optimierung des Fahrzeug- und Warenflusses

Spezielle Logistiklösungen von Hikvision bieten verschiedene Funktionen zur Optimierung des Fahrzeug- und Warenflusses in Logistikparks. So können zum Beispiel Güter und Gepäckstücke auf ihrem Weg verfolgt werden, um so sicherheitsrelevante Zwischenfälle schnell erkennen und darauf reagieren zu können.

Mithilfe der Logistics Park-Lösung von Hikvision ist es möglich, Leistungskennzahlen wie die Wartezeiten der Fahrer, die Auslastung von Ladebuchten und Lkw sowie umfassende Statistiken zur betrieblichen Effizienz auf einem Dashboard abzubilden. Das bringt mehrere Vorteile:

  • Die Sicherheit der Standorte wird verbessert, zum Beispiel durch permanente Perimeterüberwachung sowie die Überwachung interner Lagerbereiche. Wärmebildkameras helfen außerdem dabei, das Risiko von Bränden zu minimieren.
  • Die Personalverwaltung wird optimiert, weil das System zum Beispiel eine Automatisierung der Zeiterfassung ermöglicht sowie überprüfen kann, ob die Mitarbeiter die vorgesehe Schutzausrüstung wie zum Beispiel Schutzhelme tragen.
  • Ebenso lässt sich das Fahrzeugmanagement optimieren. Das System kann die Ein- und Ausfahrt von Fahrzeugen überwachen und den Verkehr auf den Wegen des Geländes regeln, so dass zum Beispiel Lkw schnell zu den verfügbaren Ladebuchten geleitet werden können.

Die Verfolgung von Gütern und Gepäckstücken ist mithilfe intelligenter Videotechnologien und Barcodesystemen möglich. Das System kann beispielsweise Paletten und Pakete schon bei Ankunft und auf ihrem Weg über die verschiedenen Stationen prüfen, messen und verfolgen. Insbesondere die Videoaufzeichnung im Verladebereich durch hochauflösende Überwachungskameras beugt Diebstählen vor oder ermöglicht deren zuverlässige Aufklärung.

Unterstützung für Linienverkehrsbetriebe

Auch für das Linienverkehrsmanagement bietet Hikvision eine passende Lösung. Sie umfasst zeitnahe und genaue Status-Updates für die einzelnen Frachtfahrzeuge und Werkzeuge, die eine effiziente und effektive Planung von Transporten ermöglichen. Auch die Fahrsicherheit wird durch Lösungen wie Kollisionswarnungen, das Erkennen toter Winkel und die Analyse der Fahrersicherheit unterstützt.

Hinzukommen die Visualisierungsfunktionen von HikCentral Professional, mit der sich verschiedene Kennzahlen von der Fahrerleistung bis hin zu Statistiken zur termingenauen Zustellung auswerten lassen. Auch der Kilometerstand und der Wartungsbereich der Fahrzeuge lassen sich so im Blick behalten. Das alles ermöglicht es den Logistikunternehmen, die Anzahl verlorener und beschädigter Güter zu reduzieren, die Fahrer bei der Arbeit zu schützen sowie in Echtzeit die Fahrzeuge zu lokalisieren und Status-Updates zu erhalten. Dabei helfen 360-Grad-Kameras sowie verschiedene Sensoren an Bord.

Haben Sie Fragen zur Unterstützung der Logistik und des Linienverkehrsmanagements durch Sicherheitslösungen von Hikvision? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Experten von German Protect freuen sich auf Sie.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.