Durch die Kombination ihrer Produkte streben i-PRO Ltd., die Mobotix AG und Konica Minolta eine weitere Stärkung ihres Produktportfolios in der Videoüberwachung an. Dabei wird zum Beispiel die Imaging-IoT-Plattform von Konica Minolta in neue Produkte von Mobotix integriert.

Mit seiner breiten Palette an Videoüberwachungsprodukten zählt i-PRO zu den führenden Herstellern auf diesem Gebiet. Die Geräte zeichnen sich vor allem durch ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie durch modernste KI-Technologie aus.

Mobotix ist Hersteller von Überwachungskameras mit dezentraler Datenverarbeitung, dem sogenannten Edge Computing. Die Produkte von Mobotix sind ‚Made in Germany‘ und zeichnen sich durch eine besonders hohe Qualität aus. Die von Mobotix hergestellten Wärmebildkameras verfügen über die Fähigkeit, Temperaturanomalien und -schwankungen zu erkennen, um entsprechend darauf reagieren zu können.

Mobotix will Kamerahardware von i-PRO nutzen

In der geplanten Zusammenarbeit zwischen Mobotix und i-PRO wird Mobotix ausgewählte Kamerahardware von i-PRO einsetzen und diese mit Mobotix DNA-Funktionen auf ODM-/JDM-Basis (Original Design Manufacturing / Joint Development Manufacturing) kombinieren. Die Hardware wird mit der bestehenden Systemlandschaft von Mobotix und Konica Minolta kompatibel sein. Bereits in diesem Jahr soll die Markteinführung des ersten Produkts erfolgen.

Mit den daraus resultierenden Produkten sollen maßgeschneiderte Lösungen für vertikale Märkte wie zum Beispiel Industrie und Produktion, Gesundheitswesen, Logistik oder auch Behörden geschaffen werden. Dafür sollen besonders leistungsfähige End-to-End-Lösungen sorgen.

Integration der FORXAI Imaging-IoT-Plattform von Konica Minolta

Um neben der reinen Videoüberwachung und der Verifizierung interessierender Ereignisse auch die Erkennung, die Analyse und die Vorhersage von Ereignissen mittels KI und Datendiensten zu nutzen, die auf KI zugreifen, wird eine Verbindung von i-PRO- und Mobotix-Systemen mit der FORXAI Imaging-IoT-Plattform von Konica Minolta vorangetrieben. Damit werden die Integration und die Nutzung verschiedener anderer Geräte und Systeme durch offene Partnerschaften möglich. Entsprechende Produkte sind für die nächste Zeit geplant, um einzigartige und maßgeschneiderte Lösungen für Kunden mit unterschiedlichen Anforderungen bereitzustellen.

Haben Sie Fragen zu den Videoüberwachungsprodukten von i-PRO und Mobotix oder zu anderen Sicherheitsthemen? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.