Wir die ESA GmbH German Protect als professioneller Anbieter für Sicherheitslösungen und weltweit agierendes Unternehmen,
haben heute Herrn Vitor Gouveia
aus Portugal bei uns in Speyer begrüßen dürfen (siehe Abbildung 1).


(Abbildung 1)

 

Herr Gouveia ist seit 2012 amtierender Gefängnisdirektor in Lissabon/ Portugal. Estabelecimento Prisional de Alcoentre
Im Fokus des Besuches bei German Protect stand primär, viele Informationen über die neusten Sicherheitslösungen für Gefängnisse aus der Perspektive eines deutschen Sicherheitsexperten zu sammeln.
Eine weitere Intention des Besuches war auch der Wunsch, unterschiedliche Sicherheitssysteme sowie Überwachungskameras live in unserer Ausstellung zu erleben, um die Leistungsfähigkeit der einzelnen Geräte besser beurteilen zu können (Siehe Video).

 

 

Währenddessen sagte Herr Gouveia:  
„Es macht einen gewaltigen Unterschied über die Produkte nur zu lesen oder die Überwachungskameras und die Sicherheitssysteme live erproben zu dürfen.
Alle Hersteller behaupten von sich die besten Produkte zu haben.
Am Ende liegt aber die Wahrheit an dem, was man letztendlich mit seinen eigenen Augen sieht“

Herr Gouveia sprach uns aus der Seele!

Da wir für unsere Kunden eine umfangreiche Produktpalette an Überwachungskameras und Sicherheitstechnik aller etablierter Hersteller wie Axis Communications, Hikvision, Bosch, Hanwha Vision, Vivotek, Dahua, Mobotix und Flir in unserer Ausstellung live vorführen und erklären können, war Herr Gouveia angenehm überrascht. Er sprach uns ein großen Lob aus bezüglich der Diversität unserer ausgestellten Produkte und Hersteller in der Ausstellung.

Während des Meetings wurden Herr Gouveia unterschiedliche Produkte vorgeführt, die für die Gefängnisüberwachung interessant sein könnten, um die Sicherheit der Häftlinge aber auch der Gefängniswärter zu erhöhen.
Begonnen haben wir mit den biometrischen Zutrittskontrollen (siehe Abbildung 2), die insbesondere für Gefängnisse die Sicherheit für den kontrollierten Zugang mittels der mehrfach Authentifizierung zu besonders gefährdeten Bereichen, erheblich erhöhen können.
Dafür haben wir Herrn Gouveia eine biometrische Zutrittskontrolle von Hikvision, die DS-K1T671MF und von Idemia den VisionPass MDPI- M Gesichtserkennungsterminal vorgeführt.


(Abbildung 2)

 

Für den Bereich der Zellenüberwachung wurde die Eckkamera NCN-90022-F1 von Bosch, welche speziell für solche Anwendungsbereiche entwickelt wurde gezeigt und vorgeführt (siehe Abbildung 3).

 

 


(Abbildung 3)

 


Für den Anwendungsbereich der mobilen Überwachung, wo bei Bedarf eine unplanmäßige Videoüberwachung schnellstens realisiert werden kann, haben wir
Herrn Gouveia eine mobile PTZ Kamera von Hikvision (siehe Abbildung 4) vorgeführt.

 


(Abbildung 4)

 

Für den Bereich der Perimeter- Überwachung im Außenbereich, haben wir Herrn Gouveia das Highend Positionierungssystem DS-2TD95C8-300ZK2FL/W von Hikvision (siehe Abbildung 5) gezeigt und vorgeführt.

 

 

 


(Abbildung 5)

 

Bei diesem speziellen Kameramodell, handelt es sich um eine Hochleistung- Bispektrale Überwachungskamera, die mit einem optischen- und einem thermalen Bildsensor ausgestattet ist. Dabei hat die hohe Auflösung der Wärmebildkamera Herrn Gouveia sehr beeindruckt (siehe Abbildung 6).

 

 


(Abbildung 6)

 

Auch für kleinere Anwendungsbereiche, wo Wärmebildkameras für eine zuverlässige Detektion effizient eingesetzt werden können, haben wir Herrn Gouveia eine Bispektrale Kamera, die DS-2TD1217-3/QA von Hikvision, sowie die DH-390-2MP Saros von Teledyne Flir vorgeführt (siehe Abbildung 6.1).

 

 


(Abbildung 6.1

 

Des Weiteren erkundigte sich Herr Gouveia auch über autark funktionierende Solarkameras für den Außenbereich.
Zu diesem Anwendungsbereich führten wir ihm die DS-2XS2T47GO-LDH4G/C18S40 von Hikvision vor (siehe Abbildung 7).

 

 


(Abbildung 7)

 

Für die effiziente und kostensparende Videoüberwachung, haben wir Herrn Gouveia unteranderem die Dualkamera Axis P4707-PLVE (Siehe Abbildung 8), die eine simultane Beobachtung unterschiedlicher Überwachungsbereiche nur mit einer Überwachungskamera ermöglicht, gezeigt.

 

 


(Abbildung 8)

 

Auch für den Anwendungsbereich wie multiple Korridorüberwachung, in vier verschiedene Richtungen nur eine Überwachungskamera kosteneffizient zu realisieren, wurde Herrn Gouveia unteranderem die DS-2CD6D54FWD-IZHS (2.8-12m) IP Panoramakamera (siehe Abbildung 9) von Hikvision vorgeführt.

 

 


(Abbildung 9)

 

Dabei konnte sich Herr Gouveia von den Vorteilen der Panoramakamera mit multidirektionaler Technologie, speziell für Überwachungsbereiche wo sich vier Korridore miteinander kreuzen, live überzeugen.
Zudem haben wir für diesen wichtigen Anwendungsbereich Herrn Gouveia auch die PNM-9084RQZ1 der Marke Hanwha Vision gezeigt.
Diese Überwachungskamera bietet zu den Vorteilen der multidirektionalen Videoüberwachung zusätzlich die Möglichkeit die Objektive nicht nur zu zoomen, sondern auch links und rechts zu bewegen.

Herr Gouveia nahm bei dem Termin auch die Gelegenheit war, sich den hochtechnisierten Anwendungsbereich der Gesichtserkennung und Gesichtsabgleich,
also sogenannte Face Recognition zu widmen und live demonstrieren zu lassen.
Die Gesichtserkennung- Technologie kann insbesondere für Gefängnis Überwachung für viele Anwendungsbereiche die Effizienz und Genauigkeit der Videoüberwachung in Echtzeit immens erhöhen.
Für diesen Anwendungsbereich wurden Herrn Gouveia unterschiedliche Überwachungskameras wie beispielsweise die iDS-2PT9A144MXS-D/T2(1352/6) von Hikvision gezeigt (siehe Abbildung 10).

 

 


(Abbildung 10)

 

Dabei führten wir Herrn Gouveia verschiedene Lösungen für die Gesichtserkennung vor. Angefangen von der Stand Alone- Lösung (siehe Abbildung 11) bis hin zu Netzwerkvideorekorder- sowie VMS-Video Management Software basierte Gesichtserkennung, konnten wir Herrn Gouveia eine breite Palette an Lösungen vorführen. 

 

 


(Abbildung 11)

 


Zum Ende unserer Vorführung, führten wir Herrn Gouveia in unserer Ausstellung im Außenbereich verschiedene PTZ Kameras vor, die sich für eine Perimeter-Überwachung insbesondere für Gefängnisse optimal eignen.
Dabei wurde der Schwerpunkt nicht nur auf die Erkennungs- und Trackingfähigkeiten der Außenkamera, sondern auch auf die autonomen Warnfähigkeiten gelegt.
Für diesen Anwendungsbereich führten wir die PTZ Kamera iDS-2SK8144IXS-D/J(40X/2812)(T2) von Hikvision vor (siehe Abbildung 12), die zu den optischen- auch akustische- Warnungen automatisiert darstellen kann.

 

 


(Abbildung 12)

 

Am Ende des Tages konnten wir unsere Vorführung mit hervorragenden Ergebnissen abschließen und einen neuen Kunden gewinnen.
Herr Gouveia lud uns für eine Gefängnisbegehung nach Lissabon ein.
Zudem wurde ein neuer Termin mit den Technikern des Lissaboner-Gefängnisses bei uns in Speyer angesetzt.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.