Der japanische Hersteller i-PRO hat sich auf KI-gestützte Lösungen zur Videoüberwachung spezialisiert. Auch Überwachungskameras von Drittanbietern können integriert und mit KI-Fähigkeiten ausgestattet werden. 

Hervorgegangen aus der Sicherheitssparte von Panasonic ist das japanische Unternehmen i-PRO ein Spezialist für anspruchsvolle und leistungsfähige Lösungen zur Videoüberwachung. Die jüngsten Produktentwicklungen stellen die Verbindung von KI und Videoüberwachung in den Mittelpunkt. Das Ergebnis sind eine hervorragende Bildqualität und Videoanalysefunktionen mit erstaunlichen Fähigkeiten.

KI-Videoanalyse on the edge

Dabei findet die Videoanalyse “on the edge” statt, also direkt auf der i-PRO Kamera. Zu diesem Zweck sind die Kameras mit einem speziellen KI-Prozessor ausgestattet. Diese dezentrale Lösung sorgt für kürzere Reaktionszeiten, mehr Datenschutz und eine geringere Netzwerklast, weil weniger Daten übertragen werden müssen.

Mithilfe offener Schnittstellen für die Entwicklung neuer Apps und durch die Möglichkeit zur Integration von Third-Party-Videomanagement-Software bieten die Kameras ein hohes Maß an Flexibilität und Interoperabilität.

Kostenfreies Plugin “i-PRO Active Guard” mit Deep-Learning-Technologie

Das kostenfreie Plugin “i-PRO Active Guard” ermöglicht die direkte Einbindung der von i-PRO Kameras erfassten Daten in das Videomanagemensystem “Milestone XProtect”. Die Software nutzt Deep-Learning-Technologie zum Erkennen von Sicherheitsbedrohungen und zum Durchführen forensischer Suchen. Dazu können bis zu 60 benutzerdefinierte Attribute vergeben werden, um die Personensuche einzugrenzen und zu verfeinern. Bei einer Fahrzeugsuche können der Typ, die Farbe und die Fahrtrichtung als Kriterien zur Suche genutzt werden.

Innerhalb von i-PRO Milestone XProtect werden auch Live-Alarme angezeigt, die von i-PRO Kameras ausgelöst werden. Dazu werden die jeweils besten Bilder sowie Metadaten gespeichert und mit einer hinterlegten Überwachungsliste abgeglichen. Im Fall einer Übereinstimmung wird ein Alarm ausgelöst. Das bietet Vorteil einer vereinfachten und schnelleren Ereignisrecherche. Zudem lässt sich damit die Rate von Fehlalarmen deutlich reduzieren.

IP-Kameras von Drittanbietern integrieren und mit KI-Fähigkeiten ausstatten

Es ist sogar möglich, herkömmliche IP-Kameras in Smart Devices umzuwandeln und sie mit KI-Funktionen auszustatten. Möglich macht dies die Zusatzsoftware “i-PRO AI Processing Relay”, durch den ein herkömmlicher Videostream durch KI erweitert wird. Das funktioniert für Überwachungskameras beliebiger Drittanbieter.

Bis zu neun Videoanalysen lassen sich so installieren, mit denen Personen oder Fahrzeuge erkannt werden können. Auf diese Weise können bestehende Systeme zur Videoüberwachung ganz einfach wesentlich leistungsfähiger gemacht werden. Das spart Kosten und Installationsaufwand.

Haben Sie Fragen zu den KI-basierten Videoüberwachungslösungen von i-PRO? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.



Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.