Ajax Systems freut sich, die Einführung seiner neuen Produkte bekannt zu geben. Es wurden drei neue Modelle des ManualCallPoint (Alarmknopf / Hausalarm) entwickelt, die darauf abzielen, vorprogrammierte Automatisierungsszenarien auszulösen und mit nur einem Tastendruck zum Beispiel einen Feueralarm zu aktivieren. In potenziell lebensbedrohlichen Situationen können diese Szenarien elektrische Schlösser öffnen, bestimmte Geräte ausschalten, die Belüftung aktivieren und Personen über die Notwendigkeit einer Evakuierung informieren.

In dieser neuen Version wurde die Produktreihe der Alarmknöpfe (ManualCallPoint) in zwei Untergruppen aufgeteilt, um die unterschiedlichen Anwendungen und Zwecke besser zu definieren. Der rote Alarmknopf (ManualCallPoint Rot Jeweler) ist ein Taster, der beim Drücken den Feueralarm auslöst und den EN 54-11 Standard erfüllt. Dieser ist speziell für den Einbau in Wohngebäuden vorgesehen. Andererseits wurden die blauen Versionen durch Handfeuermelder in den Farben Gelb, Grün und Weiß ersetzt, um eine Gruppe programmierbarer, rücksetzbarer Tasten zu bilden, die zur Aktivierung von Szenarien in jeder Einrichtung individuell verwendet werden können.

Der Hauptunterschied zwischen den Untergruppen liegt in ihrer Standardfunktionalität: Die rote Version löst den Feueralarm aus, während die anderen Versionen Automatisierungsszenarien aktivieren. Alle Tasterversionen bieten jedoch die gleiche Funktionalität und können über die Ajax-Apps neu konfiguriert werden.


Der Jeweler ManualCallPoint im Detail

Im Szenario-Trigger-Modus führt der ManualCallPoint einfache Aufgaben wie das Öffnen eines Elektroschlosses oder das Ausschalten eines Geräts aus und orchestriert zusätzlich komplexe Aktionsketten mit Dutzenden von Relais, intelligenten Steckdosen und Schaltern. Die Konfiguration von Automatisierungsszenarien wird in den Ajax-Apps verwaltet, was einfach und intuitiv ist.

Im Feueralarmmodus aktiviert das Drücken des ManualCallPoint die integrierten Sirenen aller Feuermelder im System. Darüber hinaus können mit der Taste auch Einbruchssirenen aktiviert werden. Ein Alarm wird sofort an Benutzer und die zentrale Überwachungsstation (CMS) gesendet.

Der Button erfordert keinen regelmäßigen manuellen Test: Ein Selbsttestsystem meldet automatisch den Gerätestatus an den Hub. Nach der Aktivierung muss der Knopf manuell mit dem im Komplettset enthaltenen Schlüssel entriegelt werden.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.