Die Videoüberwachungsplattform i-PRO Extreme bietet in Kombination mit CCTV-Analyselösungen die Möglichkeit, Zwischenfälle präzise und mit einer besonders hohen Genauigkeit zu erkennen – auch unter erschwerten Bedingungen.

i-PRO Extreme ist ein System zur Videoüberwachung, dessen Komponenten darauf ausgelegt sind, gestochen scharfe Überwachungsvideos zu erstellen, und das auch unter extremen Bedingungen. Der Hersteller i-PRO stammt aus Japan und ist mit der i-PRO EMEA seit dem 1. Oktober 2021 auch in Europa vertreten.


Automatische Anpassung an die Gegebenheiten

Per Intelligent Auto Technology (iA) wird jede Überwachungskamera im System automatisch an den gewählten Überwachungsbereich angepasst. Für die einzelnen Überwachungsbereiche werden optimal abgestimmte Aufnahmen erzeugt. Dabei kommen zum Beispiel eine vollautomatische Verschlussfunktion und Blendensteuerung, eine Gegenlichtkorrektur im 144-dB-Bereich sowie ein automatischer Bildstabilisator zur Anwendung.

iA erkennt bestimmte Eigenschaften sowie Bewegungen innerhalb der Überwachungsbereiche, so dass die Einstellungen der einzelnen Kameras auf die jeweilige Szenerie optimiert werden können. Daraus resultiert die optimale Bildqualität.

Intelligente Gesichtserkennung per Super Face Dynamic

Die IP Kameras verfügen außerdem über die Möglichkeit zur Gesichtserkennung per Super Face Dynamic. Sie wählen dabei die jeweils besten drei Aufnahmen einer Person aus und schneiden sie zu. Danach werden die Aufnahmen an das Backend-System versandt.  Durch den erweiterten Dynamikbereich von 144 dB und einen neuen Algorithmus werden die Gesichtsaufnahmen hinsichtlich von Schärfe und Helligkeit optimiert. Die Kameras können bis zu acht Gesichter gleichzeitig erkennen. Durch die Kombination mit der intelligenten Gesichtskompression ist es möglich, den interessierenden Bereich (Region of Interest, ROI) besonders scharf darzustellen und dort eine besonders hohe Bildqualität zu erzeugen.

Der selbstlernende Algorithmus (SLA) ermöglicht es der Überwachungskamera, die Bereiche zu antizipieren, in denen eine Bewegung zu sehen sein wird. So kann das System besonders flexibel auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren und die Bildqualität in Echtzeit anpassen.

Höchste Sicherheit

Für die Sicherheit der erfassten Daten verwendet i-PRO Extreme einen vollständig verschlüsselten H.265-Codec auf besonders hohem Sicherheitsniveau, bei dem Zertifizierungsschlüssel zum Einsatz kommen.

Hackerangriffe und andere Beeinträchtigungen der Systemsicherheit können schnell erkannt werden.

Zum Einsatz kommt außerdem die unternehmenseigene Verschlüsselungstechnologie, die drei Schutzmechanismen umfasst: Datenverschlüsselung, verschlüsselte Kommunikation sowie Verifikation und Schlüssel. Sie sorgen für die Sicherheit und die Integrität der Videoaufnahmen. Das schließt auch den Schutz vor falschen Daten (Spoofing) sowie vor Manipulation und Veränderung der Videos ein. Ebenfalls verhindert werden so ein Ausspähen der Überwachungskommunikation und ein Diebstahl von Passwörtern.

Die Technologie entspricht dem US-amerikanischen Bundesstandard für Informationsverarbeitung – dem Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2 Level 1.

Die wichtigsten Features von i-PRO Extreme zusammengefasst

  • Bildstabilisierung zur Vermeidung von verwackelten Bildern
  • Intelligente Empfindlichkeit sorgt für die optimale Verschlusszeit je nach Helligkeit und Bewegung eines Objektes
  • Gesichtserkennung für bis zu acht Gesichter gleichzeitig mit entsprechender Anpassung der Belichtung. Selbst bei Bewegung einer Person kann die Kamera dem Gesicht folgen und die Einstellungen entsprechend aktualisieren.
  • Intelligente Erkennung der Szenerie, so dass Eigenschaften von und Bewegungen innerhalb einer Szenerie automatisch erfasst werden. Dabei werden die Einstellungen der Überwachungskamera entsprechend angepasst, so dass die optimale Bildqualität erzielt wird – etwa bei Menschen in Bewegung, Kraftfahrzeugen, Aufnahmen bei Gegenlicht oder Scheinwerfern von Autos. Auf diese Weise sind stets scharfe Aufnahmen auch von Gesichtern und Kfz-Kennzeichen möglich.
  • Enhanced Face Super Dynamic: Diese leistungsstarke Technologie im 144-dB-Bereich zur Gesichtserkennung ermöglicht es, Details von aufgenommenen Gesichtern optimal an die gegebenen Lichtverhältnisse anzupassen, was eine deutlich bessere Erkennungsrate erzielt.
  • Nachtsicht in Farbe: Mithilfe der Firefly-Technologie bietet die Kamera mit 1/3-Typ-Sensor eine verbesserte Nachtsicht. Sie liefert auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen Bilder in Echtfarben. So können auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen Bilder in einer Qualität erzeugt werden, die sonst nur mit einem ½-Typ-Sensor zu erreichen wären. Das sorgt für geringere Kosten.
  • Einfache Installation über die Installationsassistenten
  • Nutzerfreundliche Bedienoberfläche, die neue Funktionen und eine intuitive, effiziente Bedienung des Systems ermöglicht
  • Einfache Integration von Hardware und Software sowie Spielraum für Systemerweiterungen mithilfe von Plugins
  • Höchste Sicherheit auf verschiedenen Ebenen

Haben Sie Fragen zur i-Pro Extreme Videoüberwachungsplattform? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Experten von German Protect beraten Sie gerne.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.