German Protect informiert: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem Einsatz des digitalen Türschlosses ABUS HomeTec Pro CFA3000. Durch eine Sicherheitslücke ist es Angreifern möglich, das Türschloss zu entriegeln und zu verriegeln. Das BSI empfiehlt einen Austausch entsprechender Türschlösser.

Für den Objektschutz von Gebäuden kommen immer häufiger elektronische Schließsysteme zum Einsatz. Bei diesen Systemen ist die Sicherheit gegenüber potentiellen Angreifern besonders wichtig. Bekannte Sicherheitslücken wie die im Folgenden dargestellte sollten daher möglichst umgehend behoben werden.

 

Sicherheitslücke bei elektronischem ABUS-Türschloss

Elektronische Türschlösser des Modells HomeTec Pro CFA3000 des Herstellers ABUS enthalten laut Mitteilung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine gravierende Sicherheitslücke. Diese ermöglicht es Angreifern, die sich in der Nähe befinden, das Türschloss zu entriegeln und zu verriegeln. Auf diese Weise können sich Unbefugte Zutritt zu Wohnungen, Büros und anderen Gebäuden verschaffen.

Der Hersteller ABUS hat die Schwachstelle bestätigt und erklärt, dass es sich beim HomeTec Pro CFA3000 um ein Auslaufmodell handele. Es gebe seit März 2021 ein Nachfolgemodell, das den Vorgänger ersetze. Man erkenne das Nachfolgemodell an der beiliegenden Keycard sowie einem jeweils einzigartigen QR-Code. Außerdem seien bei dem neuen Modell sowohl das Produkt als auch die Verpackung mit einem Bluetooth-Logo bedruckt.

Bei elektronischen Türschlössern auf fachliche Beratung durch Experten setzen

Beim Einsatz von digitalen Türschlössern und Schließanlagen kommt es auf höchste Sicherheitsstandards an. Wir von German Protect setzen daher auf spezialisierte Anbieter wie SimonsVoss. Das Unternehmen ist ein Wegbereiter der digitalen Schließtechnik und hat in vielen Unternehmen und anderen Einsatzbereichen zur Ablösung mechanischer durch digitale Schließsysteme beigetragen. Mit verschiedenen hochwertigen Markensystemen wie zum Beispiel von Sorex bieten wir unseren Kunden ein breites Angebot an sicheren elektronischen Türschlössern und Schließsystemen an.

Haben Sie Fragen zu elektronischen Türschlössern und digitalen Schließsystemen? Dann sprechen Sie uns an. Unsere Experten für Sicherheitstechnik und Videoüberwachung stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.