Bosch Sicherheitssysteme setzt für eine seiner besonders robusten Kameraserien auf PoE Switches des Schweizer Unternehmens barox Kommunikation AG. Diese überzeugen vor allem durch hohe Bandbreiten, die sie für anspruchsvolle Videoüberwachungsnetzwerke prädestinieren.

Die barox Kommmunikation AG mit Hauptsitz in Baden (Schweiz) ist Spezialist für Netzwerkprodukte wie barox Switches und barox Medienkonverter. Das Unternehmen bietet auch intelligente PoE Switches mit einer hohen Bandbreite an, wie sie im Bereich der Videoüberwachung benötigt werden. Ein Vorteil von PoE Switches besteht darin, dass sie die Geräte im Netzwerk wie zum Beispiel eine Überwachungskamera mit Strom versorgen können, so dass lediglich ein Ethernetkabel pro angeschlossenem Gerät genügt, um Daten und Strom gleichzeitig zu übertragen.

Bosch Sicherheitssysteme setzt zukünftig auf PoE Switches von barox, um seine IP-Kameras der Serie MIC IP 7000 PTZ in Videoüberwachungsnetzwerken zu integrieren. Diese Kameras sind sehr robust und können bei Temperaturen zwischen -40 und +65 Grad Celsius eingesetzt werden. Zudem werden sie aus korrosionsbeständigem Material gefertigt. Dadurch eignen sie sich zum Beispiel für den Einsatz an Autobahnen, Flughäfen, auf Brücken und anderen Orten, an denen sie starken Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.

Die von Bosch ausgewählten PoE Switches für DIN-Schienen mit der Produktbezeichnung barox RY-LPITE-802GBTME  sind wie die Kameras von Bosch sehr robust aufgebaut und für den Betrieb unter extremen Bedingungen konzipiert. Sie verfügen über eine Zertifizierung bis 75 Grad Celsius. Die PoE Switches bieten ein leistungsfähiges Strommanagement, eine Remote-Neustartfunktion sowie Gerätediagnosen, Echtzeitalarme und vieles mehr. Sie verfügen über acht Kupferports und sind für den Einsatz in leistungsfähigen Ethernet Ring-Netzstrukturen nach IEEE802.x mit 10, 100 und 1000 Mbits/s geeignet. An einen PoE Switch können bis zu sechs Bosch MIC IP 7100i Kameras einschließlich Zubehör wie Weißlicht- oder Infratot-LED-Strahler angeschlossen werden.

Die Switches bieten verschiedene Sicherheitsfunktionen sowie eine hohe Cybersicherheit, die von Sticky IP bis zu eingebetteten Firewall-Funktionen reichen.

Die barox Kommunikations AG ist ein nach ISO27000 zertifizierter Hersteller und genügt den dort definierten Standards zur Informationssicherheit.

Durch die Kombination dieser hochwertigen, leistungsfähigen und robusten Komponenten ist es möglich, Straßen und Autobahnen sowie Bahnanlagen, aber auch Industrieanlagen wie zum Beispiel Kraftwerke und Raffinerien zuverlässig und effizient zu überwachen.



Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.