AXIS Communications, Anbieter von Videoüberwachungstechnologie, verfolgt Ziele für mehr Nachhaltigkeit seiner Produkte und setzt dazu auf Green Design. Dazu gehört zum Beispiel der Verzicht auf gefährliche Materialien.

Nachhaltigkeit spielt auch im Bereich der Videoüberwachung eine immer wichtigere Rolle. Das Recyceln von Materialien und die Wiederverwendbarkeit der eingesetzten Stoffe sowie der Verzicht auf gefährliche und giftige Substanzen sind einige der Kriterien, auf die es dabei ankommt.

AXIS Communications, weltweit renommierter Hersteller von hochwertigen Komponenten für die Videoüberwachung, setzt dazu auf Green Design. Dazu gehört, dass verstärkt auf recycelte Materialien gesetzt wird. Gefährliche Stoffe wie zum Beispiel bromierte und chlorierte Flammschutzmittel (BFR / CFR) sollen entfallen oder auf ein notwendiges Minimum reduziert werden, die zum Beispiel in Geräten wie einer Überwachungskamera vorkommen können.

Ein erstes Überwachungskameraprojekt basierend auf einer komplett neuen und umweltfreundlicheren Plattform mündete beispielsweise in einem Produkt, das nur noch drei Komponenten mit BFR und CFR hielt. Zwei Jahre später gelang es dann, eine Überwachungskamera komplett ohne BFR und CFR zu entwickeln, die durch die Verwendung von Metalloxiden dennoch widerstandsfähig gegen Flammen ist.

Green Design bereits seit 2012

AXIS Communications hat dazu bereits im Jahr 2012 die AXIS Green Design Group ins Leben gerufen, deren Ziel in der Förderung umweltfreundlicherer Produkte besteht. Ein weiteres Ziel ist es, Aufmerksamkeit für Umweltthemen zu schaffen und die Produktdesigner für die Entwicklung ökologisch verträglicher Produkte zu motivieren. Dazu hat AXIS 2015 die Green Design Evaluation Scorecard ins Leben gerufen. Sie soll den Designern dabei helfen, Umweltaspekte in den Produktentwicklungsprozess zu integrieren. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die Auswahl der recycelten Materialien im Einklang mit den strengen UL-Standards steht, die in den USA und in Kanada gelten.

4 Aspekte der ökologischen Innovation bei AXIS

AXIS Communications hat vier Aspekte der ökologischen Innovation identifiziert:

  • Materialauswahl
  • Optimierung des Designs für die Bauteile
  • Optimiertes Design für den Herstellungsprozess
  • Optimierung der Entsorgung.

Neben der Auswahl umweltfreundlicherer Materialien finden weitere Optimierungen der Produkte statt. Dabei wird zum Beispiel auf ein geringeres Gewicht geachtet, denn weniger Material bedeutet, dass weniger Ressourcen verwendet werden müssen. Dazu kann auch die Reduzierung oder der vollständige Verzicht auf Schraubverbindungen gehören, die teilweise oder komplett durch Schnappverschlüsse ersetzt werden. Gleichzeitig sollen das Öffnen und die Demontage der Geräte erleichtert werden, damit diese einfacher repariert oder bei Bedarf recycelt werden können. Durch modulares Design soll ein Kreislaufansatz ermöglicht werden.

Die Herstellungsprozesse werden ebenfalls optimiert, so dass möglichst wenig Ausschuss entsteht. Dabei wird darauf geachtet, dass die hohe Produktqualität gewahrt bleibt.

Haben Sie Fragen zu den umweltfreundlicheren Produkten von AXIS Communications? Dann sprechen Sie uns gerne an.
Wir von German Protect, als zertiffizierter Axis Solutions Partner, beantworten gerne alle Fragen zu den Produkten des Herstellers  AXIS Communications. 

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.