Die Boxkamera ist trotz der zunehmenden Popularität der Bullet Kamera immer noch ein wichtiger Bestandteil der professionellen Videoüberwachung.

Was ist eine Boxkamera?

Bei der Boxkamera handelt es sich um eine sehr kompakte Art von Überwachungskamera, die im Gegensatz zu anderen Überwachungskameras für ihre Überwachungsaufgaben anwendungsspezifisch angepasst und dafür optimiert werden kann. Die meisten Boxkameras besitzen noch kein Objektiv, können aber dafür mit verschiedenen Objektiv-Brennweiten genau passend auf die Überwachungsaufgabe ausgestattet werden.

Für welche Anwendungsbereiche in der Videoüberwachung werden die Boxkameras eingesetzt?

Es wird oft irrtümlich angenommen, die Stärken der Boxkamera liegen eher im Bereich der Innenüberwachung. Selbstverständlich kann eine Boxkamera für eine Videoüberwachung im Innenbereich eingesetzt werden, aber ihre Stärken liegen ganz woanders.

Die Boxkamera kann in ein Wetterschutzgehäuse untergebracht und somit für extreme Witterungsverhältnisse mit Heizung und Lüftung ausgestattet werden. Je nach Art des Wetterschutzgehäuses, kann die Boxkamera dadurch eine Schutzklasse von IP69 erreichen. Auch die Möglichkeit der Ausstattung mit einem Teleobjektiv und somit hohen Brennweiten von bis zu 500 mm für große Entfernungen, trägt zum Unterschied zwischen der Boxkamera und anderen Überwachungskameras in der professionellen Videoüberwachung maßgeblich bei.

Da die Wetterschutzgehäuse mit starkem Infrarotstrahler für große Beleuchtungsreichweiten ausgestattet werden können, bietet die darin untergebrachte Boxkamera extreme Leistung, was wenige Überwachungskameras vorweisen können.

Fazit: die kleine Indoor-Kamera ist im Zusammenhang mit einem geeigneten Wetterschutzgehäuse plötzlich mit einem 500mm Teleobjektiv sowie einer Infrarotreichweite von 200 Meter und IP69 ausgestattet. Somit kann beispielsweise von einem Gebäude aus die Überwachung einer Skipiste in 150 Meter Entfernung realisiert werden, obwohl es an der Piste direkt keine Montagemöglichkeit gibt und die Kamera gezwungenermaßen am entfernten Gebäude angebracht werden muss.

In dem folgenden Video zeigen wir Ihnen, was eine Boxkamera ist und wie diese montiert werden kann.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.