Das wichtigste im Überblick:

  • Warum ein Verbot aussprechen für Elektroautos in Parkhäusern wegen Brandgefahr? Es gibt bereits eine Lösung für unter 540 Euro!
  • Präventive Videoüberwachung für Brandgefahrerkennung
  • Tesla-Temperaturladevorgangsüberwachung mit einer Hikvision DS-2TD2617-3/PA HeatPro bispektralen Überwachungskamera
  • Testbericht Ladevorgang mit einer 15 KW Ladestation und einem 150 KW Tesla Supercharger
 

 

Es ist nicht mal so lange her, dass die Elektroautos von der Bundesregierung und Umweltaktivisten in den Himmel gelobt wurden. Sonore Slogans wie „Umweltbewusst fahren für den Klimaschutz in den Städten“ oder „befreit unsere Stadtmitte von Smog“ waren überall zu hören. Heute, zwei Jahre später, werden für Elektroautos Einfahrtsverbote in Parkhäusern wegen akuter Brandgefahr erteilt. Bedeutet, in der Stadt München beispielsweise, besteht für einen umweltbewussten Elektroautofahrer nicht einmal mehr die Möglichkeit zu parken! Für den Dieselfahrer aber schon! Die deutsche Regierung hatte bereits jahrelang unzählige Parkhäuser mit Geldern subventioniert damit diese Ladestationen für Elektroautos anbieten. Heute lautet das Motto „lieber schnell verbieten als über eine adäquate Lösung nachzudenken“!


Test: Brandgefahr bei Ladevorgang eines Elektroautos (Tesla Model 3)

Ist es tatsächlich so, dass bei den Ladevorgängen Temperaturen von 150° erreicht werden und die Elektroautos Feuer fangen können? Unsere Techniker haben sich die Mühe gemacht und zwei verschiedene Tests durchgeführt:

- Test Nummer 1 wurde mit einer 150 KW Tesla Supercharger Schnellladestation durchgeführt.
- Test Nummer 2 wurde mit eine normalen Ladestation bis 15 KW, die jeder Elektroautofahrer zuhause besitzt, durchgeführt. 

Dafür wurde ein Tesla Model 3 komplett leergefahren, damit eine Ladung unter Voll-Last möglich ist.  


Unsere präventive Temperaturüberwachungslösung für Elektrofahrzeuge

Wir von der ESA GmbH German Protect haben uns gemeinsam mit dem Hersteller Hikvision Gedanken über eine bezahlbare Lösung gemacht, die wir Ihnen heute gerne präsentieren möchten. Die Einsatzmöglichkeiten unserer Temperaturüberwachungslösung erstrecken sich von dem Privatkunden, der sein Elektroauto in seiner Garage während des Ladevorgangs überwachen möchte, bis hin zu Überwachung von Ladestationen und Parkplätzen für Elektroautos in den Parkhäusern.

Bei der thermalen Hikvision DS-2TD2617-3/PA HeatPro im Wert von 534 Euro, handelt es sich um eine bispektrale Überwachungskamera, die geleichzeitig einen optischen und einen thermalen Bildsensor besitzt. Durch den thermalen Bildsensor ist eine simultane Temperaturüberwachung von verschiedenen Bereichen im Bild möglich. Die Hikvision DS-2TD2617-3/PA HeatPro ermöglicht die simultane Darstellung beider Bildsensoren in eine sogenannte Bildfusion auf dem Monitor.

Bei einem rapiden Temperaturanstieg von einem festgelegten Temperaturwert in den Einstellungen der Kamera, löst diese unverzüglich Alarm aus.

Die Hikvision DS-2TD2617-3/PA kann durch die HeatPro Technologie in bis zu 10 verschiedenen Punkten im Bildbereich nach 3 unabhängig voneinander festgelegten Regeln die Temperatur messen, um eventuelle Brandgefahren rechtzeitig zu erkennen. In Kombination mit einem Hikvision DS-7608NI-I2/8P Netzwerkvideorekorder kann bei einer Alarmierung die Stromzufuhr zu der Ladestation automatisch unterbrochen und eine NSL Notrufserviceleitstelle benachrichtigt werden. Mit dem Hikvision DS-7608NI-I2/8P Netzwerkvideorekorder ist der Betrieb von bis zu 4 DS-2TD2617-3/PA HeatPro Überwachungskameras ohne ein PoE Switch möglich.

Unsere Techniker von German Protect stehen Ihnen für eine eingehende Beratung und Vorkonfiguration eines für Sie geeigneten Überwachungssystems gerne zur Verfügung.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.