Smart VCA von VIVOTEK ermöglicht intelligente Videoanalysen und das Erkennen unerlaubten Eindringens, unerlaubter Aufenthalte und Personenerkennung.

Mit Smart VCA bietet VIVOTEK, renommierter Anbieter von Videoüberwachungssystemen und Überwachungskameras, die Möglichkeit, intelligente Videoanalysen effizient und effektiv durchzuführen.

Zu den wichtigsten Vorteilen von Smart VCA gehören:

  • Fortschrittliche KI zur Personenerkennung. Smart VCA lässt sich deutlich seltener ablenken von Einflüssen wie Bewegungen kleiner Tiere, leichtem Regen, Änderungen der Beleuchtung usw.
  • Höhere Genauigkeit und weniger Fehlalarme
  • Mehrere Ereignisregeln für unterschiedliche Anwendungsszenarien.
  • Detektoren für die Videoinhaltsanalyse (VCA) bei Eindringen, unerlaubten Aufenthalten, fehlenden oder unbeaufsichtigten Objekten, Überschreiten von Linien und Gesichtserkennung.

Die intelligente VCA-Technologie von VIVOTEK ist eine Videoanalyse-Suite der nächsten Generation, die auf VIVOTEK Überwachungskameras für Sicherheitsanwendungen läuft.

Deep Learning Technologie

Der Kern von VIVOTEKs Smart VCA ist eine Deep Learning KI Engine, die im Vergleich zu herkömmlichen regelbasierten Systemen eine deutlich verbesserte Genauigkeit bei der Erkennung von Personen bietet. VIVOTEK nutzt seine umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Videoüberwachung und die daraus resultierenden umfangreichen Bilddatenbanken. Damit wurden auf neuronaler Netzwerktechnologie basierende Algorithmen entwickelt, die menschliche Körperformen erkennen können.

Da es in der Videoüberwachung in den meisten Fällen um das Erkennen von Menschen geht, können Nutzer von Smart VCA ihre Anwendung zur Personenerkennung schnell konfigurieren. Bei der Personenerkennung dienen nur menschliche Aktivitäten als Auslöser, während sich bewegende Tiere oder Pflanzen oder vorbeifahrende Fahrzeuge ignoriert werden. Dies hilft dabei, Fehlalarme zu reduzieren und kann Zeit und Aufwand für die Kamerakonfiguration einsparen.

Mehrere Ereignisregeln

Über die KI werden mehrere Ereignisregeln bereitgestellt, mit der das Eindringen von Personen, das Verweilen oder schnelle Bewegungen von Personen in einer Zone sowie das Überschreiten einer festgelegten Linie erfasst werden können. Auch das Erkennen fehlender und verlassener Objekte oder das Erkennen von Gesichtern in einer Menschenmenge innerhalb des Überwachungsbereichs ist möglich. Diese Regeln decken die meisten typischen Anforderungen von Sicherheitsanwendungen ab, und mehrere Regeln können auf eine einzige Kameraperspektive angewendet werden.

Erkennung unerlaubten Eindringens

Die Erkennung unerlaubten Eindringens kann verwendet werden, um Personen zu erkennen, die einen virtuellen Bereich innerhalb des Sichtfelds der Kamera betreten oder verlassen.

Beispielhafte Anwendungsszenarien:

  • Erkennen, wenn eine Person nach Geschäftsschluss einen Banktresor oder eine Schule betritt.
  • Erkennen, wenn eine Person einen Notausgangsflur und eine Feuertreppe verlässt.

Erkennen unerlaubter Aufenthalte

Das Erkennen unerlaubter Aufenthalte wird verwendet, um eine Person oder eine Gruppe von Menschen auszumachen, die sich länger als eine voreingestellte Zeitspanne in einem Bereich aufhalten.

Beispielhafte Anwendungsszenarien:

  • Erkennen, wenn eine Person an einem Geldautomaten länger verweilt.
  • Erkennen, wenn sich eine Person in einem stark diebstahlgefährdeten Bereich eines Ladens länger aufhält.

Erkennung von Linienüberschreitungen

Die Erkennung von Linienüberschreitungen erfasst eine Person oder eine Gruppe von Personen, die eine virtuelle Überquerungslinie passieren.

Beispielhafte Anwendungsszenarien:

  • Erkennen einer Person, die eine Einfahrt, einen Eingang oder eine Ausfahrt betritt.
  • An einer umzäunten Grenze erkennen, wenn sich jemand der Umgrenzung nähert oder jemand die Umgrenzung überschritten hat

Erkennung unbeaufsichtigter Objekte

Die Erkennung unbeaufsichtigter Objekte erfasst unbeaufsichtigte oder zurückgelassene Gegenstände.

Beispielhafte Anwendungsszenarien:

  • Erkennen von Kisten, die vor einem Notausgang platziert wurden.
  • Erkennen von Gegenständen, die auf U-Bahn-Gleisen oder Bahnsteigen, auf einer Brücke oder in einer Banklobby zurückgelassen wurden.

Erkennung fehlender Objekte

Die Erkennung fehlender Objekte erfasst das Entfernen eines zuvor definierten Gegenstands aus einem Bereich.

Beispielhafte Anwendungsszenarien:

  • Auf einem Campus kann die Funktion zum Erkennen fehlender Objekte verwendet werden, um besonders gefährdete Bereiche wie Verwaltungsbüros, Computerräume oder Naturwissenschaftslabore auf Diebstahl zu überwachen.

Gesichtserkennung

Die Gesichtserkennung von VIVOTEK erfasst und verfolgt Gesichter im Sichtfeld der Kamera.

Beispielhaftes Anwendungsszenario:

  • Erkannte und erfasste Gesichter können für Überwachungs- und Beweiszwecke verwendet werden.

Erkennung von Menschenansammlungen

Die Erkennung von Menschenansammlungen kann verwendet werden, um festzustellen, wie viele Personen sich in einem bestimmten Bereich befinden. Geschäfte und Unternehmen können dann den Abstand zwischen Kunden verwalten und auf intelligente Weise dazu beitragen, Kundenansammlungen zu reduzieren.

Beispielhafte Anwendungsszenarien:

  • Erkennen von Überlastung: Wenn die Personenzahl in einem Bereich eine bestimmte Grenze überschreitet, wird ein Alarm ausgelöst.
  • Überwachen eines speziellen Bereichs, in dem jeweils höchstens eine Person erlaubt ist.

Erkennen von sich schnell bewegenden Menschen

Die Erkennung von sich schnell bewegenden Menschen kann in überwachten Bereichen dazu genutzt werden, Personen zu erkennen, die mit hoher Geschwindigkeit an Orten wie einem Campus, einem Krankenhaus, in einer Fabrik, einem Einkaufszentrum oder einer Bank unterwegs sind, was ein Hinweis auf ungewöhnliche Aktivitäten sein kann.

Beispielhafte Anwendungsszenarien:

  • Ein Dieb rennt in einem Einkaufszentrum davon, nachdem ihn Menschen bemerkt und verfolgt haben.
  • Bei einem Raubüberfall auf einem Parkplatz wird eine Person erfasst, die dem Räuber hinterherläuft.

 

Intelligentere Kamera, Sehen Sie mehr auf intelligentere Weise

VIVOTEK Smart VCA ermöglicht es Überwachungskameras, wichtige Daten zu relevanten Ereignissen zu erfassen und auszuwerten. Dabei übersteigt die Erkennung die Leistung vieler herkömmlicher Systeme, die auf Bildunterschieden basieren.

Als Lösung on the Edge, also direkt auf den Überwachungskameras, hilft Smart VCA auch dabei, Bandbreite und Speicherplatz zu reduzieren. Wenn die Notwendigkeit entsteht, Beweismittel zu suchen, erleichtern die VCA-Metadaten eine beschleunigte Suche und verbessern somit die Effizienz und reduzieren die Arbeitsbelastung der Betreiber.

Überwachungskameras mit integrierten Analysefunktionen nehmen nicht nur Videobilder auf, sondern erkennen auf intelligente Weise die Ereignisse, die sich in ihrem Sichtfeld abspielen. Umfangreiche Regeln und einfache Konfigurationen helfen dabei, unterschiedliche Benutzeranforderungen zu erfüllen und schaffen somit eine sicherere Umgebung.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.

 

Haben Sie Fragen zu Smart VCA von VIVOTEK? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.