Dahua Technology, ein weltweit führender Anbieter von AIoT-Lösungen mit Schwerpunkt auf Videotechnologie und Videoüberwachungssystemen, ist nun Teil der Initiative des United Nations Global Compact. Das Unternehmen möchte damit sein Engagement für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln betonen.

Der im Jahr 2000 gegründete United Nations Global Compact ist eine Plattform zur Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung verantwortungsbewusster Geschäftspraktiken. Es handelt sich dabei um die größte unternehmerische Nachhaltigkeitsinitiative weltweit, der sich inzwischen mehr als 9.500 Unternehmen angeschlossen haben. Hinzukommen 3.000 weitere Unterzeichner ohne Unternehmenshintergrund. Insgesamt stammen die Teilnehmer aus mehr als 160 Ländern. Hinzukommen mehr als 70 lokale Netzwerke.

Ziel: Betriebsabläufe an Grundsätzen für Arbeit, Umwelt und Anti-Korruption ausrichten

Kern der Arbeit des United Nations Global Compact ist es, Unternehmen dazu zu bringen, ihre Betriebsabläufe und Strategien an zehn allgemein akzeptierten Grundsätzen auszurichten. Diese stammen aus den Kategorien Arbeit, Umwelt und Anti-Korruption. Zudem sollen Maßnahmen zur Unterstützung der Ziele und Anliegen der UN im Rahmen der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) ergriffen werden.

Dahua unterstützt Bestrebungen zur Reduktion von CO2 durch das Fördern nachhaltiger Praktiken in Verbindung mit digitalen Technologien. Dazu gehören zum Beispiel ein intelligentes Verkehrsmanagement, smarte Gebäude sowie der Einsatz modernster Technologie in Bildung und Produktion.

Durch die Produktion von energieeffizienten Produkten, den Einsatz von Solarmodulen in Produkten sowie KI-basiertes Produktdesign trägt Dahua Sicherheitstechnik zusätzlich zur Reduktion von CO2-Emissionen bei.

Effiziente Nutzung von Energie

Neben Optimierungen im Bereich der Logistik trägt außerdem eine intelligente Stromversorgung der Dahua-Betriebsanlagen zur Nachhaltigkeit bei. Dadurch können pro Jahr knapp 1,4 Millionen Kilowattstunden Strom eingespart werden. Durch die Nutzung von Photovoltaik verbessert sich die Umweltbilanz des Unternehmens zusätzlich.

Dahua Technology investiert außerdem in hochwertige Entwicklung: Alleine im Jahr 2022 gab das Unternehmen dafür etwa 560 Millionen US-Dollar aus. Das entspricht einem Wachstum von etwa 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit der Produkte von Dahua Technology oder anderen Produkten aus den Bereichen Videoüberwachung und Sicherheitstechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.