Der neue FireProtect 2 AC von Ajax Systems warnt vor unterschiedlichen Gefahren, ist vielseitig einsetzbar und besonders einfach zu installieren. Er läuft mit Netzstrom und kommuniziert drahtlos.

Ajax Systems bringt den FireProtect 2 AC in fünf verschiedenen Varianten auf den Markt:

  • FireProtect 2 AC (Heat/Smoke/CO): drahtloser und netzbetriebener Brandmelder mit Hitze-, Rauch- und CO-Sensor
  • FireProtect 2 AC (Heat/Smoke): drahtloser und netzbetriebener Brandmelder mit Hitze- und Rauch-Sensor
  • FireProtect 2 AC (Heat/CO): drahtloser und netzbetriebener Brandmelder mit Hitze-, und CO-Sensor
  • FireProtect 2 AC (Heat): drahtloser und netzbetriebener Brandmelder mit Hitze-Sensor
  • FireProtect 2 AC (CO): drahtloser und netzbetriebener Brandmelder mit CO-Sensor

Kompatibel zu verschiedenen Normen

Die neuen FireProtect 2 AC Brandmelder entsprechen den folgenden Normen:

  • EN 14604:2005/AC:2008
  • EN 50291-1:2018
  • EN 54-5:2017+A1:2018
  • BS 5839 (part 6, grade D1)
  • UL 268 / CAN/ULC S529 — in Vorbereitung
  • UL 2075 / CAN/ULC S588 — in Vorbereitung

Die Brandmelder arbeiten mit einer Netzspannung von 110 bis 240 Volt und können somit in verschiedenen Ländern eingesetzt werden wie zum Beispiel in Deutschland, den Niederlanden, den USA oder Großbritannien.

Neues Gehäuse

Die FireProtect 2 AC Brandmelder verfügen über alle charakteristischen Merkmale des FireProtect 2. Die patentierte Rauchkammer ist staubdicht und benötigt keine regelmäßige Reinigung. Zwei Thermistoren der Klasse A1R erkennen Hitze, die auf einen Brand hindeuten kann. Der eingebaute Kohlenmonoxidsensor erkennt gefährliche Kohlenmonoxidwerte in der Luft. Jeder Brandmelder ist mit einer leistungsstarken 85 dB Sirene ausgestattet, um vor verschiedenen Arten von Brandgefahren oder anderen sicherheitsrelevanten Ereignissen zu warnen. Je nach Gefahr wird eine andere Art von Alarm ausgelöst. Das ermöglicht es, entsprechend zu reagieren.

Versorgung über Netzstrom mit Batterie als Backup

Die 2 AC Brandmelder werden mit Wechselstrom von 110 V bis 240 V versorgt und verfügen über eine versiegelte Batterie als Backup. So bleibt der Melder selbst bei einem Stromausfall in Betrieb und gewährleistet eine schnelle und zuverlässige Branderkennung. Die Lebensdauer beträgt 10 Jahre.

Bequeme und einfache Installation

Die SmartBracket-Montageplatte des Brandmelders wurde komplett neu entwickelt und ermöglicht eine bequeme Installation. Sie besteht aus einem Montageteil und einem Schutzdeckel, so dass ein direkter Kontakt mit der elektrischen Verkabelung verhindert wird. Die WAGO 221-Steckverbinder sind im Inneren von SmartBracket platziert und können während des Anschlusses einfach entfernt und ausgetauscht werden. SmartBracket bietet außerdem zusätzlichen Platz, um die Anschlüsse bei Bedarf durch größere zu ersetzen. Die Installation ist innerhalb von 90 Sekunden möglich, und das, ohne das Gehäuse zu öffnen und ohne Schraubendreher.

Drahtlose Verbindung weiter verbessert

Die FireProtect 2 AC Brandmelder bieten eine verbesserte vernetzte Brandalarmfunktion. Zusätzlich zur primären Verbindung über die Ajax Alarmanlage können neue Brandmelder, genauso wie die Alarmzentrale, den verschlüsselten Funkkanal abhören und einen Brandalarm direkt von Detektor zu Detektor aktivieren. Eine solche Funktion ist in Großbritannien und Australien vorgeschrieben.

Eine Ausweichverbindung sorgt für zusätzliche Absicherung in Verbindung mit der primären Verbindung über die Alarmzentrale. Beide Verbindungen arbeiten parallel. Wenn einer der Brandmelder im System eine Gefahr erkennt, sendet er über das Jeweller-Funkprotokoll einen Alarm an die Alarmzentrale über die primäre Verbindung. Die Alarmzentrale leitet innerhalb von 20 Sekunden einen vernetzten Alarm ein. Das ist dreimal schneller als von der EN 14604 gefordert. Alle benötigten Informationen stehen sofort in den Ajax-Apps zur Verfügung:

  • Der Standort des auslösenden Detektors
  • Die Art des Brandalarms
  • Die genaue Alarmzeit.

Gleichzeitig aktiviert der auslösende Detektor die Ausweichverbindung und sendet den Alarm direkt an weitere Brandmelder. Selbst im schlimmsten Fall, wenn die Verbindung zur Alarmzentrale verloren geht, wird der vernetzte Brandalarm innerhalb von einer Minute aktiviert. Es besteht also kein Risiko, einen Brandalarm zu verpassen.

Ein vernetzter Brandalarm kann auch durch Drücken des ManualCallPoints aktiviert werden, einer drahtlosen, an der Wand montierten Taste zur manuellen Brandalarmauslösung.

Integration in die Ajax Systemumgebung

FireProtect 2 AC ist ein Teil der Ajax Systemumgebung. Jedes Element der Systemumgebung verfügt über eine Selbstüberwachung. Das Gerät tauscht Daten mit der Alarmzentrale über eine Entfernung von bis zu 1.700 Metern über das Jeweller-Funkprotokoll aus. Die Alarmzentrale kommuniziert mit der Ajax Cloud und kann so Echtzeitinformationen für verschiedene Ajax Apps bereitstellen. Der Zustand der Geräte wird kontinuierlich vom Ajax System überwacht.

Als Teil der Ajax Systemumgebung können Brandmelder mit verschiedenen anderen Komponenten wie Überwachungskameras und PhOD-Detektoren der MotionCam-Serie interagieren. Ein Brandalarm kann verschiedene Reaktionen auslösen und zum Beispiel die Alarmquelle abschalten, Notausgänge öffnen oder die Notbeleuchtung aktivieren. Gleichzeitig bieten MotionCam (PhOD) oder Ajax Überwachungskameras die Möglichkeit zur visuellen Überprüfung in den Apps, um die Ursache des Alarms zu identifizieren.

Bald bestellbar

Alle Modelle von FireProtect 2 AC werden im 4. Quartal 2023 bei autorisierten Partnern von Ajax Systems wie zum Beispiel bei German Protect bestellbar sein.

Haben Sie Fragen zu den FireProtect 2 AC Brandmeldern oder zu anderen Komponenten aus dem Bereich der Sicherheitstechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.