In ländlichen und abgelegenen Gebieten ist die Infrastruktur oft unzureichend entwickelt, was zu hohen Kosten und langen Bereitstellungszeiten für Sicherheitstechnik führt. Daher fehlt es häufig an Strom- und Breitbandnetzwerkanbindung, was die Installation herkömmlicher Sicherheitssysteme schwierig, zeitaufwendig und kostspielig macht.

Darüber hinaus erfordern viele Standorte temporäre oder halbpermanente Sicherheitslösungen, beispielsweise auf Baustellen, bei Straßeninstandhaltungsprojekten, saisonalen Veranstaltungen oder Einsatzleitungen. Viele dieser Standorte befinden sich an Orten, die nicht ans Stromnetz angeschlossen sind. Darüber hinaus ist nach Abschluss der Arbeiten oder Veranstaltungen keine permanente Sicherheitsinstallation erforderlich.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat Hikvision ein Portfolio an solarbetriebenen Lösungen entwickelt und um weitere Solar Kameras erweitert:

  1. Die 4G-Solarkamera-Kit-Lösung für ländliche Gebiete: Diese Lösung besteht aus einem Solarpanel, einer Montagehalterung, einem Batteriemodul und einer Überwachungskamera. Es ist ideal für Gebiete, in denen 4G-Dienste verfügbar sind, aber keine Kabelinternetverbindung vorhanden ist, wie zum Beispiel landwirtschaftliche Flächen, Fischteiche, Autobahnen und städtische Wasserwege.

  2. Die drahtlose Brückenlösung für isolierte Umgebungen: Diese Lösung eignet sich für den Einsatz an abgelegenen Orten mit schwachem 4G-Signal und hohen Datenübertragungskosten, wie beispielsweise Naturschutzgebiete und Bergregionen. Durch die Kombination eines solarbetriebenen Kamera-Kits (oder eines solchen Kits mit Kamera) mit einer drahtlosen Brücke kann eine zuverlässige drahtlose Internetverbindung in diesen geografisch schwierigen Umgebungen gewährleistet werden.

  3. Die mobile Solar-Sicherheitsturmlösung für temporäre Standorte: Der mobile Solar-Sicherheitsturm besteht aus einem mobilen Turm, drahtlosen Brücken, Netzwerkkameras, einem NVR und optional einem Netzwerklautsprecher. Er kann für zusätzliche Mobilität auf einem Anhänger montiert werden. Diese Lösung ist ideal für temporäre oder halbpermanente Sicherheitsszenarien, bei denen mobile Anhänger schnell an den Einsatzort gebracht werden können, ohne dass eine separate Stromquelle erforderlich ist. Zu den Standorten, die von dieser Art der Einrichtung profitieren würden, gehören Außenparkplätze, Einsatzleiteinrichtungen, Baustellen, Öl- und Gasanlagen sowie saisonale Kulturveranstaltungen.

Haben Sie Fragen zu den Hikvision Kamera Lösungen oder anderen Produkten des Hikvision Sortiments? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.