Einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Videoüberwachung mit Schwerpunkt auf Überwachungskameras, Hanwha Vision, hat die Einführung einer besonderen Produktinnovation angekündigt: Überwachungskameras mit künstlicher Intelligenz (KI) aus der Q-Serie. Zu den herausragenden Merkmalen der Kameras zählt ein KI-Modul, das deutlich effizientere Analysen bei gleichzeitig verbesserter Videoauflösung ermöglicht. Durch diese Innovation stehen den Benutzern flexible Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, die einen Betrieb der Überwachungskameras in verschiedenen Bereichen wie Schulen oder im Einzelhandel erlauben.

KI-Technologie reduziert Fehlalarme

Die fortschrittliche KI-Technologie sorgt für eine Reduzierung von Fehlalarmen. Die Überwachungskameras der Q-Serie detektieren Personen oder Fahrzeuge basierend auf Echtzeit-Bewegungserkennung und filtern unnötige Bewegungen wie Blätter im Wind, Schatten oder Tiere heraus.

Während herkömmliche Überwachungskameras oftmals dazu verwendet wurden, um geparkte Fahrzeuge zu erkennen, sind die Überwachungskameras der Q-Serie mit KI auch in der Lage, sich bewegende Fahrzeuge zu erkennen. Darüber hinaus generieren die Kameras Metadaten, die den Objekttyp wie Person, Fahrzeug wie zum Beispiel ein Auto, ein Bus, Lastwagen, Motorrad oder Fahrrad beschreiben und an das Videomanagementsystem bzw. den Netzwerkvideorekorder (NVR) senden. Dort können die Metadaten für die forensische Suche verwendet werden. Die forensische Suche erhöht die Effizienz erheblich, weil sie die zur Suche nach relevanten Ereignissen notwendige Zeit reduziert.

Erkennung unerlaubter Aufenthalte und Personenzählung

Zusätzlich können KI-basierte Analysen unerlaubte Aufenthalte in vorgegebenen Bereichen verhindern. Sobald ein entsprechender Bereich festgelegt ist, erkennen die Überwachungskameras der Q-Serie, wenn sich eine Person dort für eine bestimmte Zeit aufhält, und benachrichtigen den Benutzer. Das erhöht die Sicherheit für besonders sensible Orte wie Schulen, Regierungseinrichtungen oder Einzelhandelsgeschäfte. Möglich ist auch das Festlegen einer virtuellen Linie, deren Übertreten erkannt wird. Einzelhandelsbetriebe können mit dieser Funktion beispielsweise Personenzählungen vornehmen und sie zu Analysezwecken nutzen.

Verbesserte Auflösung

Vor der Einführung der KI-Produkte aus der Q-Serie stellten die Produkte aus der Serie eine Auflösung von bis zu 5MP zur Verfügung. Mit den neuen KI-Überwachungskameras aus der Q-Serie steht jetzt eine Auflösung von bis zu 8MP zur Verfügung. Der von 67 auf 70 Grad erweiterte Neigungswinkel ermöglicht außerdem einen breiteren Überwachungsbereich, der zum Beispiel Unfälle im toten Winkel verhindern kann.

IR-Unterstützung und breiterer Blickwinkel

Zudem ist die Unterstützung von Infrarot (IR) bei Micro Vandal-Kameras ein großer Vorteil. Die meisten Modelle anderer Hersteller mit diesem Formfaktor bieten keine IR-Unterstützung. Eine der Micro Vandal-Überwachungskameras, die QNV-C8012 mit 2,4-mm-Objektiv, bietet außerdem einen breiteren Blickwinkel als das traditionelle 2,8-mm-Objektiv. Das kann eine kostensparende Option sein, weil eine einzige installierte Kamera alleine einen größeren Bereich überwachen kann.

Sieben verschiedene Modelle verfügbar

Die neuen KI-Überwachungskameras der Q-Serie bieten solide KI-Funktionen zu einem vernünftigen Preis. Insgesamt stehen sieben verschiedene Modelle zur Verfügung, die mit einer Auflösung von 8MP oder 5MP und in drei verschiedenen Formen erhältlich sind: Vandal, Micro Vandal und Bullet.

Haben Sie Fragen zu den neuen KI-Überwachungskameras aus der Q-Serie von Hanwha Vision? Wir von German Protect sind Channel Partner Gold von Hanwha Vision und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.