Hanwha Techwin Europe hat zwei neue Kameramodelle auf den Markt gebracht, die eine flexible Überwachung unterschiedlicher Sichtfelder ermöglichen. Mithilfe von KI können die Kameras Fehlalarme reduzieren. Außerdem sorgen sie für geringere Kosten.

Mit zwei neuen Dual-Channel-Kameras bringt Hanwha Techwin, renommierter Hersteller von Sicherheitstechnik, zwei besonders vielseitige und effiziente Überwachungskameras auf den Markt. Die Dual-Channel-Kameras vereinigen jeweils zwei Kameras in einem Gehäuse.

Es werden zwei unterschiedliche Modelle angeboten: ein Modell mit zwei 6 MP-Kameras und 15 Bildern pro Sekunde (fps) und ein Modell mit zwei 2 MP-Kameras und 30 fps. Beide Modelle bieten eine IR-Sichtweite von 25 Metern sowie besondere Cyber-Sicherheit durch TPM 2.0. Zudem sind sie FIPS 140-2-zertifiziert.

Die neuen Dual-Channel-Kameras von Hanwha Techwin bieten eine Reihe von Vorteilen. Durch eine präzise Objekterkennung und -klassifizierung, die auf Deep Learning basiert, können Fehlalarme deutlich reduziert werden.


Kostenersparnis und Effizienz im Betrieb

Gleichzeitig können die Anschaffungs-, Installations- und Betriebskosten gesenkt werden, weil statt zwei Überwachungskameras nur eine Kamera benötigt wird. Das reduziert außerdem die Komplexität im Videoüberwachungssystem. Weil pro Kamera nur eine Lizenz der verwendeten Videomanagementsoftware benötigt wird, fallen auch hier weniger Kosten an.


Forensische Analysen und Meta-Daten

Zur nachträglichen Analyse von Ereignissen bieten die Dualkameras mit der „BestShot“-Technologie die Möglichkeit, die jeweils beste Aufnahme des interessierenden Vorfalls zu liefern. Das Video wird außerdem von der Kamera mit Meta-Daten angereichert. So kann mithilfe geeigneter Videomanagement Software eine forensische Suche anhand von Gesichtern, Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen erfolgen.


Höhere Bildqualität durch KI

Die Dualkameras von Hanwha Techwin nutzen KI-Technologie außerdem zur Optimierung der Bildqualität der erzeugten Videos. Rauschunterdrückung per WiseNR II wird zur Erkennung von Objektbewegungen und zur Reduzierung von Unschärfen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen genutzt. Auch sich bewegende Objekte können somit klar und präzise abgebildet werden.


Besonders effiziente Datenkodierung

Für eine besonders hohe Effizienz bei der Datenerzeugung sorgt WiseStream III. Dabei handelt es sich um eine dynamische Kodierung, welche die Komprimierungsrate bei Erkennung eines klassifizierten Objekts im entsprechenden Bereich minimiert. Der Rest des Bildbereichs wird dagegen mit einer höheren Rate komprimiert. Dadurch lässt sich in Verbindung mit dem H.265-Codec eine um bis zu 75 Prozent effizientere Nutzung der Bandbreite erreichen als bei Verwendung eines H.264-Codecs.


Robuste Kamera für den Outdoor-Einsatz

Die neuen Dualkameras von Hanwha Techwin sind besonders widerstandsfähig und damit auch für den Outdoor-Einsatz geeignet. Die Kameras sind zertifiziert mit IP66 gegen Schmutz und Nässe sowie IK10 gegen Gewalteinwirkung. Zudem verfügen sie über eine NEMA 4X-Zertifizierung.

Der verbaute RJ-45-Anschluss ist mit einer Metallabschirmung versehen, um die Kameras vor Überspannung zu schützen. Die hartbeschichtete Kuppel ist kratzfest.

Schutz vor Kondensation bei Feuchtigkeit und plötzlich sinkenden Temperaturen liefert die eingebaute GORE-Belüftung.

Die Installation ist dank des CVBS-Videoausgangs und des WLAN-Dongle-USB-Anschlusses für die Anzeige und die Konfiguration der Kameras per Smartphone besonders einfach.

Interessieren Sie sich für die neuen Dual-Channel-Kameras von Hanwha Techwin, oder haben Sie Fragen zu anderen Produkten aus der Sicherheitstechnik? Unsere Experten von German Protect stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.