Die in zwei Modellen verfügbare Mobotix Move 2 MP ALPR Vandal Bullet Kamera ermöglicht das Erfassen von Kfz-Kennzeichen, der Marke, des Modells sowie der Farbe in Echtzeit.

In den Bereichen der Zufahrtskontrolle sowie des Parking- und des Verkehrsmanagements ist der Einsatz moderner und leistungsfähiger Technik zur Videoüberwachung inzwischen unverzichtbar. Eine Überwachungskamera muss dabei besonderen Anforderungen genügen. Sie muss zum Beispiel in der Lage sein, Fahrzeuge eindeutig zu erkennen. Dazu müssen sowohl das Kennzeichen, die Marke, das Modell als auch die Farbe des Fahrzeugs identifiziert werden können.

Die neuen Move 2 MP ALPR Vandal Bullet Kameras von Mobotix erfüllen diese Anforderungen und sind speziell für den Einsatz im Parking- und Verkehrsmanagement konzipiert worden. Zu den Einsatzbereichen der Überwachungskameras gehören

  • Zufahrtskontrolle
  • Parking Management
  • Smart City und Verkehrsüberwachung
  • Maut und Logistik
  • Sicherheit


Zufahrtskontrolle

Mithilfe der Mobotix Move 2 MP ALPR Vandal Bullet Kameras können die Ein- und Ausfahrt anhand von Positiv- und Negativlisten gesteuert werden (allow/block). Zudem ermöglichen die Kameras eine automatische Dokumentation, so dass die Nachvollziehbarkeit der Ein- und Ausfahrten gesichert ist.

Parking Management

Im Bereich des Parking Managements ist zum Beispiel eine automatische Abrechnung der Parkgebühr anhand des Kennzeichens möglich, so dass ein Ticketing-System entfallen kann. Auch zur Marketing-Forschung können die Mobotix Kameras verwendet werden, um zum Beispiel die Anzahl der Fahrzeuge nach Modell oder Hersteller automatisch zu erfassen.

Smart City und Verkehrsüberwachung

Smart City ist ein Sammelbegriff, der für den Fortschritt in Städten mit Blick auf Effizienz, Technologie und Ökologie steht. Dazu gehört auch das Optimieren von Fahrtwegen. Die Mobotix Move 2 MP ALPR Vandal Bullet Kameras ermöglichen die Analyse der Fahrtwege, beispielsweise von Pendlern. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können zur Optimierung der Verkehrswege genutzt werden. Ein weiterer Anwendungszweck der Kameras ist die Verkehrsüberwachung, so dass beispielsweise bestimmte Kennzeichen und Fahrzeuge gesucht und gefunden werden können.

Maut und Logistik

Mithilfe der Kameras können Mautgebühren anhand des Kfz-Kennzeichens automatisch erhoben werden. Auch zu Dokumentationszwecken und zur Automatisierung lassen sich die Kameras einsetzen, was zum Beispiel in der Logistik hilfreich sein kann.

Sicherheit

Auch im Bereich der Sicherheit gibt es verschiedene Anwendungsfälle, bei denen die Mobotix Move 2 MP ALPR Vandal Bullet Kameras unterstützen können. Dazu gehören zum Beispiel das Erfassen von Fahrzeugbewegungen auf Firmengeländen und das Aufklären von Kraftstoffdiebstahl an Tankstellen.

Robuste und hochwertige Technik

Die Mobotix Move 2 MP ALPR Vandal Bullet Kameras sind besonders robust und überzeugen durch ihre technischen Leistungsmerkmale. Die beiden verfügbaren Modelle unterscheiden sich durch ihr Objektiv. Es gibt ein Modell mit Varioobjektiv sowie ein Modell mit Zoomobjektiv.

Durch die Beschichtung mit Mobotix EverClear, einer speziellen Nanobeschichtung, sind auch bei Regen klare Aufnahmen möglich. Die Wassertropfen werden direkt beim Auftreffen in einen dünnen Wasserfilm verwandelt und können einfach abfließen. Zudem schützt Mobotix EverClear die Kamera-Kuppel vor Kratzern und verleiht ihr zusätzliche Stabilität.

Beide Modelle verfügen über Infrarotbeleuchtung und entsprechen zu 100 Prozent der NDAA-Norm. Die Kameras eignen sich für den Einsatz im Temperaturbereich zwischen -55 und +60 Grad Celsius. Sie sind gegen Feuchtigkeit und Schmutz gemäß IP67 geschützt. Schutz vor Vandalismus besteht gemäß Einstufung per IK10. In beiden Kameras sind ALPR- (automatische Kennzeichenerkennung) und MMC- (Videomanagement) Funktionalität integriert.

Durch die integrierte Vaxtor-Software können die Überwachungskameras einfach per Plug & Play in Betrieb genommen werden.

Haben Sie Fragen zu den Mobotix Move 2 MP ALPR Vandal Bullet Kameras oder zu anderen Komponenten der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.