Die Dahua TiOC 'Drei-in-Eins' Kameras setzt neue Maßstäbe bei der Integration und Interoperabilität mit Systemen von Drittanbietern.

Die TiOC (‚Three-in-One‘ Camera‘) von Dahua Technology stehen an vorderster Front der proaktiven Videoüberwachung. TiOC bietet durch die Kombination aus KI, intelligenter Bewegungserkennung, automatischer Verfolgung und aktiver Abschreckung die Möglichkeit, potenzielle Bedrohungen proaktiv zu überwachen und in Echtzeit schnell auf Situationen zu reagieren.

Interoperabilität mit Systemen von Drittanbietern

TiOC bietet ein beispielloses Maß an Interaktivität und Interoperabilität sowohl mit Dahua- als auch mit Drittanbieter-Systemen. Dazu gehört auch die Integration mit Alarmüberwachungssoftware, IP-Lautsprechern und Alarmzentralen von Drittanbietern sowie mit Dahua DSS- und DMSS-Videomanagement-Software.

Das Kamerasystem kann mittels Drittanbieter-Alarmüberwachungssoftware mit verschiedenen Alarmzentralen verbunden werden. Zu den Integrationsfunktionen gehören Echtzeitüberwachung, Wiedergabe, Audioübertragung, PTZ-Steuerung sowie die ereignisgesteuerte Überwachung und Aufzeichnung, beispielsweise auf Grundlage von Fahrzeug- und Personenerkennung. Technologiepartner sind unter anderem ESI, Webeye, Bold, Immix und MCDI.

TiOC kann in herkömmliche Einbruchmeldeanlagen für Gebäudeinnenräume integriert werden und per Ein-Knopf-Funktion scharf oder unscharf geschaltet werden.

TiOC arbeitet auch mit Drittanbieter-IP-Lautsprechern von TOA zusammen. Die Funktionen umfassen die Verbindung von Lautsprechern mit Dahua Netzwerkvideorekordern (NVRs) und die Verknüpfung mit Ereignissen beispielsweise durch intelligente Erkennung, intelligente Videosysteme (z.B. Personen-Zählung und das Erkennen von Eindringlingen) sowie intelligente Bewegungserkennung. Dazu können entweder aufgezeichnete Benachrichtigungen abgespielt werden oder Durchsagen per Live-Audioausgabe erfolgen.

Zusätzlich ist auch die Integration mit der IDS-Alarmzentrale möglich. Alarme von TiOC-Geräten werden zur weiteren Überprüfung an die Alarmzentrale gesendet (Alarm Ausgang). In der Gegenrichtung werden auch Alarme von der Zentrale an die TiOC-Geräte gesendet. Damit sind Ereignisverknüpfungen wie akustische und optische Alarme sowie Aufzeichnungen möglich (Alarm Eingang).

Darüber hinaus kann TiOC 2.0 auch in die Sicherheitsmanagement-Softwareplattformen DSS und DMSS von Dahua integriert werden. Dies ermöglicht eine nahtlose und zentrale Überwachung und Steuerung der Überwachungskameras sowie die Fernsteuerung von Kamerafunktionen wie akustische und visuelle Alarme.

Integrierte Drei-in-eins-Lösung

TiOC Überwachungskameras bieten Vollfarbüberwachung, intelligenten Perimeterschutz und eine aktive Abschreckung - alles in einer automatisierten Überwachungslösung, die folgende Funktionen vor, während und nach einem Ereignis umfasst:

Vor einem Ereignis: TiOC eignet sich ideal für den kontinuierlichen Perimeterschutz und verwendet eine intelligente Bewegungserkennung, um nur relevante Ereignisse mit Personen und Fahrzeugen zu identifizieren, während KI störende Einflüsse wie Tiere, Blätter und Autolichter herausfiltert. Drei Beleuchtungsmodi stehen zur Verfügung: Warmlicht-Modus, IR-Modus oder Smart Illumination-Modus. Der IR-Modus ist der Standardbeleuchtungsmodus, der jedoch beim Erkennen eines menschlichen Ziels sofort auf Warmlicht umschaltet. Die verschiedenen Beleuchtungsmodi ermöglichen die optimale Ausleuchtung bei relevanten Ereignissen und minimieren gleichzeitig die Lichtverschmutzung zu anderen Zeiten.

Während eines Ereignisses: Die Auto-Tracking 3.0-Funktion auf Basis eines Deep Learning-Algorithmus ermöglicht die automatische Verfolgung sich bewegender Ziele wie Fahrzeugen und Personen und bietet dabei die Möglichkeit des Heranzoomens an Ziele. TiOC kann mit der Dahua Full Color-Technologie verbunden werden, wodurch Benutzer auch bei dunklen Bedingungen ultrahochauflösende Vollfarbbilder erhalten. Möglich macht das die Verwendung einer Dualobjektiv-Technologie. Ein Objektiv sorgt für die Erfassung der Lichtinformationen, während das andere Objektiv Farbinformationen aufnimmt. Dabei kommen die Dual Light Fusion-Technologie und ein hochpräziser Active Alignment-Prozesses zur Anwendung.

Eine rot/blau blinkende Warnleuchte, Zwei-Wege-Kommunikation, die Auswahl aus elf verschiedenen Alarmtönen sowie Optionen zum Importieren benutzerdefinierter Klänge und Warnmeldungen bieten eine aktive und effektive Abschreckung für potenzielle Eindringlinge.

Nach einem Ereignis: TiOC ermöglicht die intelligente Suche nach Personen und Fahrzeugen sowie die Extraktion von Ereignissen aus aufgezeichneten Videos. Ereignisse können nach Datum, Uhrzeit und Szenenmerkmalen extrahiert werden. Die Full Color-Technologie erlaubt es dem Benutzer, bei Nacht oder bei schwachen Lichtverhältnissen Vollfarbbilder anzuzeigen, was eine bessere Definition und Identifizierung von Personen und Objekten ermöglicht. Bei der nächtlichen Überwachung eines Parkplatzes können Benutzer beispielsweise die Farbeigenschaften von Fahrzeugen und der Kleidung von Personen erkennen.

Proaktive Überwachung durch KI, Smart Dual Light und aktive Abschreckung

Durch die Kombination von KI, Smart Dual Light und aktiven Abschreckungsmaßnahmen bietet TiOC die Möglichkeit zur proaktiven Überwachung und kann als visuelles Alarmgerät verwendet werden. Dies ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Gefahrensituationen in Echtzeit und unterstützt Ihre Überwachungsmöglichkeiten bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen, weil das System nur dann aktiviert wird, wenn ein relevantes Ereignis eintritt.

Haben Sie Fragen zu TiOC von Dahua Technology oder zu anderen Überwachungskameras? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.