Dahua Technology möchte mit einer neuen Firmware für Überwachungskameras Meeresschildkröten besser vor Lichtverschmutzung schützen.

Meeresschildkröten sind Meeresbewohner, die seit mehr als 100 Millionen Jahren die Erde durchstreifen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Ökosystems in unseren Ozeanen. Sie tragen dazu bei, Seegrasbetten und Korallenriffe zu erhalten, regulieren die Population von Quallen im Ozean und transportieren wichtige Nährstoffe zu anderen Lebewesen im Meer.

Leider steht die Zukunft der Meeresschildkröten aufgrund von unverantwortlichem menschlichem Verhalten auf der Kippe. Dazu trägt auch Lichtverschmutzung durch übermäßigen Einsatz künstlicher Beleuchtung an Stränden bei, an denen Meeresschildkröten ihre Eier ablegen. Künstliche Beleuchtung schreckt brütende weibliche Meeresschildkröten davon ab, an den Strand zu kommen, um ihre Eier zu legen. Die Orientierung frisch geschlüpfter Schildkröten wird beeinträchtigt, und sie verlieren die Fähigkeit, vom Strand ausgehend das Meer zu finden. Das Bewahren dunkler und sicherer Niststrände für die Meeresschildkröten ist daher besonders wichtig, um den Fortbestand der Art zu sichern.

Neue Firmware von Dahua kann Lichtverschmutzung reduzieren

Um dies zu unterstützen, hat Dahua eine besondere Firmware für ausgewählte Überwachungskameras entwickelt (zum Beispiel für die TiOC N43BX8Z / N83BX8Z und die TiOC N83BU82-B). Die Firmware sorgt dafür, dass die Weißlicht-Beleuchtung je nach Monat ein- oder ausgeschaltet ist. Dadurch wird die Störung von Meeresschildkröten reduziert. Umweltschützer, Forscher und Strandbehörden den Einsatz der Überwachungskameras auf die Nistzeit der Meeresschildkröten abstimmen. Die Technologie sorgt für einen besseren Abgleich zwischen Sicherheit und den Bedürfnissen der Natur.

Als einer der weltweit führenden Anbieter von AIoT-Lösungen und -Dienstleistungen (Künstliche Intelligenz im Internet der Dinge), die auf Video ausgerichtet sind, strebt Dahua Technology den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen an. Das Unternehmen bietet Produkte und Lösungen, die sich flexibel an verschiedene Standorte anpassen können.

Gemeinsam können wir sicherstellen, dass unsere Küstenregionen Rückzugsorte für brütende Meeresschildkröten bleiben und aktiv die Schönheit der Natur für alle bewahren.

Haben Sie Fragen zur neuen Firmware für ausgewählte Dahua Kameras, zu anderen Überwachungskameras oder zu anderen Komponenten der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.