Krankenhäuser, Kliniken und auch Pflegeeinrichtungen stellen besondere Anforderungen an die Sicherheit. Der Schutz der Patienten, aber auch der teuren medizinischen Geräte, erfordert den Einsatz spezieller Brandschutz- und Alarmsysteme. Dafür bietet Bosch Security die passenden Lösungen. Wenn es in einem großen Gebäude wie zum Beispiel in einer Klinik zu einem Brand kommt, gefährdet dies das Leben von Patienten und Personal. Auch Sachwerte wie teures medizinisches Gerät können dabei zu Schaden kommen.

Aufgrund der eingeschränkten Mobilität vieler Patientinnen und Patienten müssen Fehlalarme und unnötige Evakuierungen so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Gleichzeitig muss im Falle eines tatsächlichen Ereignisses eine zuverlässige Alarmierung gewährleistet sein, um die Patienten rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können. Daher ist es in medizinischen Einrichtungen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege besonders wichtig, auf einen modernen, geeigneten und zuverlässigen Brandschutz zu achten und passende Brandmelde- und Alarmsysteme zu betreiben.

Herausforderungen beim Brandschutz für Kliniken und Krankenhäuser

In Krankenhäusern und Kliniken gibt es verschiedene Bereiche, die für den Brandschutz besonders relevant sind.

Verwaltung und Ausrüstung
Dazu zählen vor allem die Büros und der Empfangsbereich, in denen Geräte wie PCs, Monitore und Drucker zum Einsatz kommen. Durch Überhitzung oder technische Defekte kann es zur Entwicklung von Bränden kommen.

Restaurant, Café und Wäscherei
Auch die Einrichtungen aus den Bereichen Gastronomie, Küche sowie Reinigung bergen grundsätzliche Brandrisiken – zum Beispiel durch heißes Fett oder durch den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln, die brennbar sein können.

Sterile Bereiche
Auch in sterilen Bereichen wie zum Beispiel in Operationssälen kann es durch die Verwendung von technischem Gerät wie zum Beispiel von Inkubatoren oder Defibrillatoren zu einem Brand kommen, etwa dann, wenn eines der Geräte einen technischen Defekt aufweist. Daher ist auch in solchen Bereichen eine zuverlässige Branderkennung unerlässlich.

Labore
In Laboren kommen teilweise brennbare Substanzen zum Einsatz, was ein grundsätzliches Brandrisiko bedingt. Leicht entzündliche Gase, Flüssigkeiten oder Feststoffe bergen zum Teil sogar Explosionsgefahr.

Geräte zur Bildgebung
MRT- und CT-Geräte benötigen viel Energie und können Strahlung sowie elektromagnetische Wellen aussenden. Die von den Geräten emittierte Energie kann sich auf die Funktionsweise und die Zuverlässigkeit herkömmlicher Brandmeldeanlagen auswirken. Daher sind in solchen Bereichen spezialisierte Systeme notwendig.

Evakuierungen
Eine Evakuierung in einem Krankenhaus oder in einer Klinik stellt besondere Anforderungen an das Sicherheitsmanagement und die verantwortlichen Personen. Dabei darf die Evakuierung aufgrund der eingeschränkten Mobilität mancher Patienten nur die äußerste Maßnahme sein. Vor alle kommt es darauf an, die Kontinuität der grundlegenden Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Bosch Brandschutz für Kliniken und Krankenhäuser

Für all diese Herausforderungen bietet Bosch Brandschutz passende Systeme wie zum Beispiel den AVENAR 4000 Brandmelder und die AVENAR Panels. Sie sorgen für einen besonders zuverlässigen Schutz der verschiedenen Bereiche in Krankenhäusern und Kliniken.

Der AVENAR Detector 4000 Mehrsensorenmelder kann Werte aus einer Reihe von Phänomenen erkennen. Dazu gehört die optische Erkennung von hellem Rauch, die thermische Erkennung von Überhitzung und plötzlichem Temperaturanstieg sowie eine integrierte CO-Überwachung.

Zur diskreten Überwachung können die unsichtbaren Brandmelder von Bosch verwendet werden. Sie bieten sich zum Beispiel für den Einsatz in besonders sensiblen Bereichen wie zum Beispiel Operationssälen an.

In Laboren können explosionsgeschützte Brandmelder hilfreiche Dienste leisten und für zusätzliche Sicherheit beim Umgang mit gefährlichen Stoffen sorgen.

In Bereichen, in denen die Verwendung von Punktmeldern nicht möglich ist, können Rauchsaugsysteme als zuverlässige Alternative zum Einsatz kommen.

Diskrete Überwachung und Wartung der Brandschutzsysteme in Kliniken

Um die Brandschutzsysteme aus der Ferne konfigurieren und warten zu können, bieten sich die Remote Services von Bosch an. Damit ist das Sicherheitspersonal in der Lage, Wartungen jederzeit und ortsunabhängig durchzuführen und mögliche Probleme und Fehler remote zu beheben.

Vor-Ort-Inspektionen lassen sich dadurch deutlich reduzieren. Das kommt den besonderen Anforderungen entgegen, wie sie in Krankenhäusern und Kliniken anzutreffen sind.

Anpassbarkeit und Skalierbarkeit

Weil sich Krankenhäuser und Kliniken oftmals auf verschiedene Gebäude mit unterschiedlichen Eigenschaften wie Grundriss, Alter oder Baumaterialien erstrecken, müssen die dort eingesetzten Brandmeldesysteme flexibel und vielseitig verwendbar sein.

Bosch Brandmeldesysteme entsprechen diesen Anforderungen, denn sie sind skalierbar, modular sowie aufwärts- und abwärtskompatibel. Dadurch lassen sich bestehende Anlagen leicht erweitern und anpassen.

Haben Sie Fragen zu Brandmeldeanlagen von Bosch Security oder zu anderen Komponenten der Sicherheitstechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.