Vivotek setzt in seiner Produktpalette für Sicherheitslösungen auf KI und bietet Edge-Computing und KI-Analysefunktionen an.

Vivotek, einer der weltweit führenden Anbieter von IP-Videoüberwachungslösungen, erweitert sein Geschäft im Bereich KI-Sicherheit und gab bekannt, dass das Unternehmen die Integration von KI und seinen neuen Produkten abgeschlossen hat. Dies ermöglicht Vivotek die Entwicklung umfassender KI-Sicherheitslösungen. So bietet zum Beispiel eine Vivotek Kamera mit Edge Computing umfangreiche Fähigkeiten für KI-Videoanalysen.

Mit langjähriger Branchenerfahrung hat das Unternehmen Edge Computing in seinen Überwachungskameras und in Backendsystemen eingeführt. Dabei wurden Software- und Hardware-Technologien sowie Dienstleistungen vollständig miteinander verbunden. Gleichzeitig wurde die Benutzererfahrung verbessert.

Erwarteter Anstieg für KI-Ausgaben

Nach Prognosen von Marktforschern werden die weltweiten Ausgaben für KI-Hardware, -Software und -Dienstleistungen im Jahr 2026 voraussichtlich mehr als 300 Milliarden US-Dollar betragen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die jährliche Wachstumsrate von 2022 bis 2026 rund 26,5 Prozent erreichen wird.

Um schneller auf Markttrends zu reagieren und die Geschäftschancen im Bereich der intelligenten Überwachung zu nutzen, hat Vivotek seit dem letzten Jahr eine Reihe von Produkten der neuen Generation eingeführt wie zum Beispiel den intelligenten, cloud-basierten Überwachungsdienst Vortex und die kürzlich vorgestellte VAST Security Station (VSS). Darüber hinaus sind diese neuen Produkte horizontal durch KI-Technologie integriert, wobei intelligente Überwachungstechnologie eingesetzt wird. Das steigert die Effizienz der Unternehmensabläufe und wird den Erwartungen der Kunden an KI-Sicherheitsanwendungen gerecht.

Edge Computing

Die KI-Sicherheitslösungen von Vivotek setzen auf Edge Computing, um die Geschwindigkeit und die Präzision der Bildsuche sowie die Möglichkeiten zur Bewegungsverfolgung zu verbessern und damit herkömmlichen Überwachungsdiensten einen neuen Anwendungsbereich zu geben. Darüber hinaus stützt sich Vivotek auf drei wesentliche Stärken, um seinen Marktanteil zu steigern. Dazu gehört auch die Integration der leistungsstarken Deep Search. Diese ermöglicht es Benutzern, Personen oder Fahrzeuge im Video mithilfe von Big Data schnell zu identifizieren oder eine Ein-Tasten-Suche basierend auf Informationen wie Geschlecht, Alter und Kleidungsfarbe oder Fahrzeugmodell und Farbe durchzuführen. Außerdem wird die Smart Image Analyse-Technologie „Smart VCA“ eingesetzt, die durch automatisch ausgelöste Mechanismen aufgrund von Bewegungsbahnen von Personen und Fahrzeugen relevante Ereignisse proaktiv meldet. Die hervorragende Bildklarheit und hochwertige Echtzeitbilder verbessern die Beweiskraft der Bilder bei Ermittlungen.

Neue KI-Produkte: Vortex und VSS

Vivotek integriert die Möglichkeiten zur KI-Analyse und Edge Computing in seine neuen Produkte und Dienstleistungen und verbindet damit horizontal seine beiden Flaggschiffprodukte für intelligente, cloud-basierte Überwachungsdienste: Vortex und VSS. Mit Vortex betritt Vivotek erstmals den Markt für SaaS-Abonnements (Software as a Service). Vortex ist ein intelligenter, cloud-basierter Überwachungsdienst, der KI-Überwachungskameras und cloud-basiertes Bildmanagement per SaaS integriert. VSS ist eine Überwachungsstation, die KI-Edge-Computing-Fähigkeiten kombiniert und verschiedene Arten von intelligenten Bildanalysen unterstützt. Durch hochintegrierte KI-Technologie überwindet Vivotek Sicherheitsprobleme und bildet 360-Grad-KI-Sicherheitslösungen.

Um die Anwendungsbereiche von KI-Sicherheitslösungen zu erweitern, setzt Vivotek auf verschiedene Plattformen und arbeitet mit dem strategischen Partner Milestone zusammen. Durch die nahtlose Integration von KI-Technologie und Milestones XProtect-Überwachungsplattform kann Vivotek globalen Kunden dabei unterstützen, ihre gewünschten intelligenten Überwachungslösungen umfassender und flexibler zu entwickeln. Dabei werden Sicherheitsbedürfnisse in verschiedenen Umgebungen erfüllt.

Haben Sie Fragen zu den KI-Sicherheitsprodukten von Vivotek oder zu anderen Komponenten aus den Bereichen Videoüberwachung oder Sicherheitstechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.