Die Vorzüge von Smart Home im Unternehmen und viel Komfort für die dort beschäftigten Menschen: All das bietet UniFi Connect von Ubiquiti.

Mit UniFi Conect bietet der amerikanische Netzwerkspezialist Ubiquiti eine Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen per Smartphone-App unterschiedliche Berechtigungen und Zugriffsmöglichkeiten auf verschiedene Einrichtungen in Gebäuden einzuräumen. Damit lässt sich zum Beispiel der Zugang zu bestimmten Räumen und sogar zu Wallboxen steuern, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre E-Autos aufladen können. Selbst die Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Klimaanlage ist mithilfe der App möglich. Damit ist UniFi Connect eine Smart Home-Lösung für Unternehmen. Erwähnenswert ist außerdem die Möglichkeit, per UniFi Connect auf Konferenzsysteme zuzugreifen und zum Beispiel die Steuerung von Bildschirmen zu übernehmen. Ubiquity spricht deshalb im Zusammenhang mit UniFi Connect auch vom „Enterprise of Things“ (EOT).

 

ZUM PRODUKT

 

 


Zugriffsmöglichkeiten und Berechtigungen können mit UniFi Connect je nach Bedarf entweder für einzelne Geräte, für Gruppen oder auch für alle auf einmal vergeben werden. Auch das Anlegen bestimmter Szenarien ist möglich.

Mithilfe der Administrationsoberfläche können Zugriffsmöglichkeiten schnell und einfach hinzugefügt oder entfernt sowie Nutzerprofile verwaltet werden.

UniFi Connect läuft zum Beispiel auf der UniFi Dream Machine, einem Allround-Gerät, welches neben WiFi-Accesspoint und Gigabit-Switch zahlreiche weitere Funktionen in sich vereint.

Mit UniFi Connect erweitert Ubiquiti seine Produktpalette um ein weiteres Feld. Zusätzlich zu den Netzwerk- und Überwachungskameras (UniFi Protect) sowie verschiedenen Zugangslösungen bietet der Netzwerkhersteller nun also auch eine attraktive Lösung für Unternehmen, mit denen die Vorzüge von Smart Home-Lösungen auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitgestellt und komfortabel verwaltet werden können.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.