Reolink, chinesischer Anbieter von Smart Home-Produkten und Überwachungskameras, bietet für seine Produktpalette eine Cloud-Lösung in verschiedenen europäischen Ländern. Zu diesen gehört neben Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Großbritannien auch Deutschland.

Neben der lokalen Speicherung der Aufnahmen der Überwachungskameras können diese zusätzlich in der Cloud abgelegt werden. Reolink verwendet zur Speicherung Amazon Web Services. Damit ist auch dann noch ein Zugriff auf die Daten möglich, wenn zum Beispiel eine Kamera und mit ihr die zugehörige SD-Karte gestohlen wurde.

Die Sicherheit der Daten und der Datenschutz sollen durch den Einsatz von Verschlüsselungsverfahren gewährleistet werden. Für die Datenübertragung, die Speicherung und die Wiedergabe kommen RSA mit 2048 Bit, AES mit 128 Bit sowie Transport Layer Security (TLS) zur Anwendung.

Die Datenspeicherung in der Cloud ist für viele verschiedene Reolink Kameras verfügbar wie zum Beispiel:

 

Laut Reolink sollen weitere Kameras und Länder in nächster Zeit folgen.

Es stehen verschiedene Abopläne für die Cloud zur Verfügung. Der Standard Plan kostet pro Monat derzeit 5,99 Euro, wobei aktuell 40 Prozent Rabatt gewährt werden. Dadurch beträgt der monatliche Preis lediglich 3,59 Euro. Enthalten sind 30 Tage Speicherung in der Cloud, Unterstützung von bis zu fünf Kameras sowie 30 GB Speicherplatz.

Der Premier Plan für regulär 11,89 Euro pro Monat (mit 40 Prozent Rabatt 7,19 Euro pro Monat) bietet Unterstützung für bis zu zehn Kameras und 80 GB Speicherplatz.

Es gibt auch einen kostenlosen Basisplan mit einer Speicherzeit von sieben Tagen, der Unterstützung einer IP Kamera und einem Speicherplatz von einem GB.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.