VIVOTEK, Hersteller von Videoüberwachungssystemen, hat sich zum Verbot bestimmter Komponenten und Produkte per National Defense Authorization ACT (NDAA) geäußert. Das Unternehmen stellt eine Liste eigener Produkte bereit, die nicht unter den Ausschluss per NDAA fallen und problemlos genutzt werden können.

Der National Defense Authorization ACT (NDAA) sieht das Verbot bestimmter Komponenten und Produkte im Bereich der Telekommunikation und Videoüberwachung vor, wenn diese von bestimmten Herstellern stammen. Anbieter von Videoüberwachungstechnik wie VIVOTEK reagieren darauf und stellen Listen von Produkten und Komponenten zusammen, die nicht gegen die Regelungen des NDAA verstoßen.

Hintergrund

Um einem wahrgenommenen Cybersicherheitsrisiko zu begegnen, trat am 13. August 2019 eine sofort wirksame Regelung, eine sogenannte Interim-Final-Regel, des National Defense Authorization Act (NDAA) für das Haushaltsjahr 2019 in Kraft. Abschnitt 889 enthält das Verbot bestimmter Telekommunikations- und Videosicherheitsdienste oder -ausrüstungen von bestimmten Anbietern. Die Regelung enthält auch mehrere Bestimmungen, die erhebliche Auswirkungen auf bestehende und zukünftige Bereitstellungen von Videoüberwachungssystemen mit Bezug zur US-Regierung haben.

Das NDAA-Verbot erstreckt sich auch auf andere Hersteller in Fällen, in denen die Überwachungskameras oder -systeme der angegebenen Anbieter unter einem anderen Markennamen eines Herstellers angeboten werden, wie es für OEM-, ODM- und JDM-Beziehungen üblich ist.

Stellungnahme von VIVOTEK

VIVOTEK Inc. verpflichtet sich, Produkte anzubieten, die zu NDAA-Abschnitt 889-konform sind, und unterhält keine OEM-, ODM- und JDM-Beziehungen zu den im NDAA genannten Anbietern.

Die folgenden VIVOTEK Überwachungskameras und Netzwerkvideorekorder (NVRs) sind NDAA-konform. Sie enthalten keine kritischen Komponenten, einschließlich SoCs, oder verwenden oder setzen Komponenten ein, die von im NDAA verbotenen Anbietern hergestellt wurden. Diese Produkte werden in die GSA-Verträge von VIVOTEK aufgenommen und werden für US-regierungsbezogene Anwendungen empfohlen, die der NDAA unterliegen.

Die nachfolgende Liste der konformen Produkte von VIVOTEK wird regelmäßig auf der Website von VIVOTEK aktualisiert.

 

 

Das entsprechende Statement von VIVOTEK kann hier heruntergeladen werden.

Die Liste der NDAA-konformen VIVOTEK Produkte ist hier zu finden.

Haben Sie Fragen zu NDAA-konformen Produkten für die Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.