In dem heutigen Beitrag (siehe Video) möchten wir aufgrund der hohen Nachfrage unseren Kunden die Frage beantworten:
Was ist eine PTZ Kamera und wie funktioniert sie?

Die PTZ Kameras können je nach Hersteller auch als Speeddome Kamera sowie PTZ Dome bezeichnet werden,
was allerdings nichts an der Funktionalität der PTZ Kamera ändert.

Was bedeutet die Abkürzung PTZ

Die Abkürzung PTZ kommt aus dem englischen und bedeutet:
P= Pan -auf Deutsch: schwenken
T= Tilt  -auf Deutsch: neigen
Z= Zoom- auf Deutsch: zoomen

So gesehen handelt es sich bei einer PTZ Kamera um eine bewegliche Überwachungskamera die gleichzeitig  schwenken, neigen und zoomen kann.
Allerdings ist eine kombinierte Funktion, wie in dem Video schon erklärt, nur mit einem Bedienpult (Steuerkonsole) gleichzeitig möglich.
Bei der Steuerung auf dem Bildschirm mit einer Mouse, kann nacheinander entweder, geschwenkt, geneigt oder gezoomt werden.
Die Steuerung der PTZ Kamera mit Hilfe eines Bedienpults, um die gleichzeitige Funktionalität von Schwenken, Neigen und Zoomen zu realisieren,
wird für Anwendungsbereiche der aktiven Videoüberwachung, wo Personen oder Fahrzeuge in Echtzeit verfolgt werden, empfohlen.

Ein Beispiel solcher Anwendungsbereiche der aktiven Videoüberwachung, ist die Kaufhausüberwachung, wo der Täter mit Hilfe der PTZ Kamera
auf der Verkaufsfläche nahtlos beobachtet und verfolgt werden muss.
Auch im Bereich der Flughafenüberwachung sowie Städteüberwachung und Autobahnüberwachung werden oft PTZ Kameras in Zusammenarbeit
mit einem Bedienpult eingesetzt.

Der Schwenkbereich einer PTZ Kamera

Mit wenigen Ausnahmen bietet die PTZ Kamera grundsätzlich einen endlosen Schwenkbereich von 360° rundum an.
Allerdings kann es vorkommen, dass PTZ Kameras für anwendungsspezifische Videoüberwachung wie eine Wandmontage, wo der Schwenkbereich von 360° nicht benötigt wird, nur mit 350° oder gar 180° Schwenkfunktion ausgestattet sind.

Zwar kann ein solcher eingeschränkter Schwenkbereich, da die PTZ Kamera in den Anschaffungskosten günstiger ist, als Vorteil betrachtet werden, allerdings bringt die Einschränkung auch Nachteile. Eine PTZ Kamera mit eingeschränkter Schwenkfunktion, sei es selbst 350° kann nicht endlos, sondern nur von links nach rechts oder von rechts nach links geschwenkt werden (siehe Video). Dementsprechend sind diese PTZ Kameras wesentlich langsamer als die PTZ Kameras, die mit einer Schwenkfunktion von 360° endlos ausgestattet sind.

Trackingfunktion bei einer PTZ Kamera

Der Begriff „Tracking“ kommt aus dem Englischen und bedeutet Verfolgung.
Eine PTZ Kamera die mit Trackingfunktionen ausgestattet ist, kann in ihrem Überwachungsbereich unterschiedliche bewegliche Ziele wie Personen und Fahrzeuge (siehe Video) verfolgen. Allerdings sollte beim Kauf einer PTZ Kamera darauf geachtet werden, dass nicht alle PTZ Kameras automatisch mit Trackingfunktionen ausgestattet sind.

Da es sich bei der Trackingfunktion um eine recht anspruchsvolle Technologie handelt, mangelt es oft an zuverlässiger Funktionalität.
Insbesondere bei Billig-Herstellern, die mit der Trackingfunktion werben, ist die Zuverlässigkeit oft sehr enttäuschend.
Demnach sind die PTZ Kameras etablierter Hersteller, die eine kontinuierliche zuverlässige Trackingfunktion gewährleisten können, preislich auch höher angesiedelt.
Ein Beispiel von zuverlässiger Trackingfunktion können Sie sich hier in unserem Video anschauen.  
Sollte bei Ihrer Videoüberwachung die Trackingfunktion eine fundamentale Rolle spielen, empfehlen wir Ihnen unbedingt vor dem Kauf der PTZ Kamera sich von einem Fachmann beraten zu lassen.

Unsere Techniker stehen Ihnen für eine ausführliche und fachkompetente Beratung gerne zur Verfügung.  



Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.