Jede Hikvision Kamera, sofern es sich um eine IP Kamera handelt, kann problemlos mit wenigen Schritten auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden (siehe Video oder Text).

 

 



In den folgenden acht Schritten erklären wir genau wie Sie eine Hikvision Überwachungskamera auf Werkseinstellung zurücksetzen:

  1. Die Hikvision Kamera muss im Netzwerk angeschlossen und mit Strom oder über PoE- Power over Ethernet versorgt werden.

  2. Falls Sie die IP Adresse der Kamera wissen, können Sie diese im Browser abrufen und gehen direkt zu Punkt 4.
    Falls Sie die IP Adresse der Kamera nicht kennen, nutzen Sie das SADP Tool von Hikvision, um die Hikvision Kamera im Netzwerk zu finden.

  3. Auf die IP Adresse im SADP Tool klicken (in dem Browser öffnet sich ein neues Fenster) und auf die Kamera über den Browser zugreifen. Möglicherweise müssen Sie die Plugin auf Ihrem PC installieren.
  4. Benutzername „Admin“ und das Passwort eingeben. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, beachten Sie unser Video „Hikvision Kamera Passwort-Reset“.
  5. Wählen Sie in der Software der Hikvision Kamera den Reiter Konfiguration.
  6. Wählen Sie unter Systemeinstellung: Wartung
  7. Unter Wartung gibt es zwei Möglichkeiten, um die Hikvision Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen:
    1. Widerherstellen- Bis auf die IP Adresse alle Parameter auf Standardvorgaben zurücksetzen (die Kamera behält ihre alte IP Adresse)
    2. Standard – Alle Parameter auf Standardvorgaben zurücksetzen.
  8. Bestätigen und dabei warten, bis die Kamera neu startet. Während des Neustarts die Kamera nicht vom Netzwerk trennen. Der Neustart kann je nach Kameramodell bis zu 5 Minuten dauern.


Die Rückstellung der Hikvision Kamera auf Werkseinstellung, wird meistens angewendet, wenn zu viele laienhafte Einstellungen vorgenommen wurden, welche nicht mehr nachvollziehbar sind.
Insbesondere die Einstellung der Belichtungszeit, BLC , HLC und WDR bedarf für eine kontinuierliche Funktionalität der Kamera fundiertes Wissen.
Um solche speziellen Einstellungen korrekt vornehmen zu können, stehen Ihnen unsere Hikvision Techniker, sofern die Hikvision Kamera bei uns gekauft wurde, gerne zur Verfügung. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.



Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.