Hanwha Techwin, südkoreanischer Hersteller von Überwachungskameras und Videoüberwachungstechnik, bekennt sich zu den europäischen Vorgaben, die für den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) gelten. Gleichzeitig betont das Unternehmen die Vorzüge, die sich aus der verantwortungsbewussten Verwendung von KI-Technologie ergeben.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Videoüberwachung kann großen Nutzen bringen. Durch die Möglichkeit, Personen und Objekte wie Fahrzeuge zu erkennen, lassen sich Straftaten aufklären oder im besten Fall im Voraus vermeiden. Allerdings gilt es beim Einsatz von KI, auf die rechtlichen Vorgaben zu achten und die Privatsphäre sowie das Persönlichkeitsrecht der Menschen zu schützen.

Den Vorteilen der KI stehen also die berechtigen Bedürfnisse der Menschen entgegen, deren Privatsphäre nicht ohne Grund beeinträchtigt werden darf. Aus diesem Grund hat die Europäische Kommission einen Rechtsrahmen für den Einsatz von KI erarbeitet. Sie enthält Vorgaben für Entwickler und Anwender der Technologie. Der Rechtsrahmen soll außerdem die Akzeptanz von KI-Technologie erhöhen, wovon sich die EU-Kommission zusätzliche Investitionen erhofft. Dabei wird ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz der Personenrechte auf der einen Seite sowie der Förderung neuer Technologien auf der anderen Seite angestrebt.

Hanwha Techwin: KI in der Videoüberwachung verantwortungsbewusst einsetzen

 



Hanwha Techwin, bekennt sich zu diesem Rechtsrahmen und setzt sich für den verantwortungsvollen Einsatz von Videoüberwachungstechnologie in Europa ein. Ziel ist die Entwicklung modernster Technologie wie zum Beispiel von Überwachungskameras mit künstlicher Intelligenz, deren Einsatz ohne Verletzung der Grundrechte möglich ist. Diese Technologie kann zum Beispiel Polizeibeamten dabei helfen, vermisste Personen schneller zu finden, indem Videomaterial nach Personen mit bestimmten Merkmalen wie der Farbe der Bekleidung, bestimmten Accessoires wie einem Hut oder einer Tasche durchsucht werden können.

Die Hanwha Techwin Wisenet Kameras mit KI erkennen und klassifizieren Personen, Fahrzeuge und Kennzeichen. Die IP Kameras der Wisenet P-Serie können zusätzliche Attribute wie zum Beispiel die Farbe der Kleidung erkennen. Hanwha Techwin hat außerdem verschiedene Videoanalysesysteme wie WiseNET WAVE im Angebot, die ebenfalls umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten per KI bieten.

Trotz der umfangreichen Fähigkeiten dieser Sicherheitskomponenten betont Hanwha Techwin, dass ein solcher Einsatz von KI ohne Einschränkung der Privatsphäre möglich ist, indem eine Konzentration auf Objekte und Merkmale anstatt auf Personen und ihre Gesichtsmerkmale erfolgt.

Es geht also darum, neue Technologien wie KI im richtigen Rahmen zu verwenden, um so von deren Vorteilen profitieren zu können. Auf diese Weise kann ein Mehrwert für die Menschen erbracht werden, ohne ihre Grundrechte zu verletzen und ohne ihre Privatsphäre unnötig einzuschränken.

Wir von der ESA GmbH German Protect sind Hanwha Techwin Channel Partner Gold zertifiziert und können gegenüber unseren Kunden dementsprechend ein großes Spektrum an Erfahrung vorweisen. Unser Expertenteam für Videoüberwachung und Sicherheitstechnik steht Ihnen angefangen von der Beratung, Planung bis hin zur fachmännischen Montage einer Hanwha Techwin Videoüberwachungsanlage gerne zur Seite. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich von Profis beraten.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.